Montag, 17. Februar 2014

Sustainability Survey Woche 7

26 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden gegen 2000 Artikel verlinkt und auch nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben.
  1. Rekordwindstrom in der Schweiz: Seit Wochen fegen Sturmwinde über die Schweiz. Das freut die Betreiber von Windkraftwerken. Sie verzeichnen Rekordmengen an Strom. Zu starker Wind ist allerdings kontraproduktiv > Solarmedia 23.2.14. 
  2. Krise in Fukushima ohne Ende: Drei Jahre nach der verheerenden Atomkatastrophe im japanischen Fukushima ist kein Ende der Krise in Sicht > Atominfomedia 23.2.14.
  3. Japaner erzielt Verkaufsrekord bei Elektro-Autos: Mit fast 50.000 Exemplaren ist der Nissan Leaf das meist verkaufte Elektroauto 2013. Andere Hersteller, vor allem deutsche, sind weit abgeschlagen > Wirtschaftswoche Green 23.2.14.
  4. H&M produziert jetzt in Äthiopien: Der schwedische Kleiderriese H&M fertigt neuerdings in Afrika. Skandale wie in Asien will man diesmal vermeiden > Wirtschaftswoche Green 22.2.14.
  5. Krisen-Elend in Griechenland: Mehr Totgeburten, HIV-Neuinfektionen, Tuberkulose- und Depressionsfälle sowie Suizide, der drastische Sparkurs in Griechenland hat einer Studie zufolge verheerende Auswirkungen. Eine Hilfsorganisation spricht von einer vollständigen Verletzung der Menschenwürde > Spiegel 22.2.14.
  6. So hilft Zeitmanagment: Der Chef fühlt sich ständig gestresst. Dauernd ist die Zeit zu knapp. Die vielen Aufgaben sind belastend. Mit einer sorgfältigen Planung könnte er aber mehr Zeit haben > Zeit 22.2.14. 
  7. Dem Verkehrsinfarkt entgegen: Jakarta und Manila versuchen mit unterschiedlichen Ansätzen, den drohenden Verkehrskollaps abzuwenden > NZZ 21.2.14.
  8. Klima retten = Geld verdienen: Wie viel Öl und Kohle können Konzerne verbrennen, bevor das Klima kippt? Experten rechnen mit einer Rohstoff-Blase mit Milliardenverlusten und einer Gefahr für die Welt > Zeit 21.2.14.
  9. Auslaufmodell Festanstellung: Viele hoch Qualifizierte machen sich lieber selbstständig statt sich an einen Arbeitgeber zu binden. Nicht aus Not, sondern weil so mehr Geld und Zeit bleiben > Zeit 21.2.14.
  10. Auch teure Kinderkleider sind betroffen: Wer mehr bezahlt, glaubt dafür bessere Qualität zu bekommen. Teure Kinderkleider und -schuhe von Dior und Louis Vuitton «made in Italy», gekauft in der Schweiz, sind aber ebenso mit Chemikalien belastet wie jene von günstigeren Anbietern > NZZ 21.2.14.
  11. Geothermie superheiss: Pionierprojekt in Island zapft Vulkan zur Energieversorgung an > Wirtschaftswoche Green 20.2.14.
  12. Der neue Nicaragua-Kanal und seine Folgen: Durch Nicaragua soll von Chinesen ein riesiger Kanal gebaut werden, der Pazifik und Atlantik verbindet. Biologe Axel Meyer befürchtet, dass am Ende darunter Mensch und Natur leiden > Zeit 20.2.14.
  13. «Bio» besonders für Entwicklungszusammenarbeit geeigent: Die Hilfsorganisation Swissaid setzt sich dieses Jahr insbesondere für die Stärkung der biologischen Landwirtschaft in Entwicklungsländern ein. Anfangs Woche lancierte sie ihre Jahreskampagne «Bio gegen Hunger» > NZZ 20.2.14.
  14. Mikroplastik - die unsichtbare Gefahr: Plastikgegenstände aus unserem täglichen Gebrauch finden sich zahlreich an den Küsten und Flussufern sowie in den Meeren der Welt > sonnenseite.com 20.2.14.
  15. Nur Wien hat mehr Lebensqualität als Zürich: Eine Vergleichsstudie schreibt Zürich eine sehr hohe Lebensqualität zu. Merkmale wie Sicherheit, Verkehrs- und Bildungsangebote waren massgebend > Tages-Anzeiger 19.2.14.
  16. Lonely Planet kürt beste Billig- und Öko-Hotels: Wer mit einem besonders knappen Reisebudget unterwegs ist, vertraut häufig den Tipps der Lonely-Planet-Reisebücher. Jetzt hat der Verlag erstmals eine Top Ten der besten preiswerten und ökologischen Unterkünfte veröffentlicht > Spiegel 19.2.14.
  17. Erneuerbare stets benachteiligt: Der deutsche Ökostromanbieter Greenpeace Energy eG legt bei der Europäischen Kommission Einspruch gegen den verzerrten Wettbewerb am Strommarkt ein. Die erneuerbaren Energien werden systematisch benachteiligt, kritisiert die Energie-Genossenschaft > Solarmedia 19.2.14.
  18. Im Schatten der Hochöfen: Die schlechte Luft in Peking macht weltweit Schlagzeilen. Ihre Ursachen liegen auch im Umland. In der Provinz Hebei liegen die am meisten verschmutzten Städte Chinas. Die Behörden haben begonnen, das Problem anzupacken > NZZ 19.2.14.
  19. Frühlingsziele für RadfahrerInnen: Reisetipps für FrühstarterInnen - wer die Fahrradsaison schon jetzt einläuten will und keine Lust auf Kälte hat, muss gen Süden reisen. An der Algarve, auf Mallorca oder Kreta sind die Temperaturen schon mild und die Straßen noch frei - verlockende Bedingungen nicht nur für Profiradler > Spiegel 18.2.14.
  20. Solarwärmemarkt im Rückwärtsgang: Für Deutschland liegen bereits konkrete Zahlen vor - für die Schweiz hat vermutlich eine parallele Entwicklung eingesetzt. Die Solarwärmebranche - also die Installation von Kollektoren zur Wärmegewinnung - bewegte sich 2013 im Rückwärtsgang > Solarmedia 18.2.14.
  21. Verkehrskollaps in China - Stau für's Leben: China gilt als gelobtes Land der globalen Autoindustrie, doch die Pkw-Flut führt vielerorts zum totalen Stillstand. Immer mehr Metropolen begrenzen daher die Neuzulassungen - die Probleme werden dadurch aber nur verschleppt > Spiegel 18.2.14.
  22. Im Kampf mit dem Agrobusiness: 30 Jahre nach ihrer Entstehung kämpft die Landlosenbewegung in Brasilien immer noch für die Umsetzung der Agrarreform. Mit dem Vormarsch des Agrobusiness scheint dieser Kampf immer aussichtsloser > NZZ 17.2.14.
  23. Ein Dorf - dem Untergang geweiht: Die Türkei will den Tigris stauen, um Energie zu gewinnen und Land zu bewässern. Ganze Dörfer sollen untergehen, darunter der Ort Hasankeyf. Der gigantische Damm ist nicht mehr zu verhindern - Dorfbewohner werden für neue Häuser zur Kasse gebeten > Spiegel 17.2.14.
  24. Alte AKW als grosse Gefahr für die Schweiz: Schweizer Alt-AKW sind ein Risiko für Deutschland und Europa. Die AKW-Betreiber spielen nach eigenen Regeln, ohne Stoppuhr und mit einem Schiedsrichter, der fast alles durchwinkt > Video Atominfomedia 17.2.14.
  25. Soja aus Seuzach: Biobauer Klaus Böhler baut als Erster in der Schweiz an, was viele nur aus dem Sushi-Restaurant kennen. Vier Jahre hat er getüftelt, bis ihm Anbau und Verarbeitung der asiatischen Spezialität gelang > Tages-Anzeiger 17.2.14.
  26. Kohlewende in Australien: Australiens konservative Regierung vollzieht eine 180-Grad-Drehung in ihrer Klimapolitik. Statt auf grüne Quellen setzt sie wieder auf Kohle. Gerechtfertigt wird das Manöver mit einem abschreckenden Beispiel: der deutschen Energiewende > Spiegel 17.2.14.

    ^^^ Nach oben 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen