Montag, 7. April 2014

Sustainability Survey Woche 14

23 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 2000 Artikel verlinkt und auch nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben.
  1. Null Verkehrstote in Städten ist möglich: Das Ziel von null Verkehrstoten lässt sich erreichen: Laut einer Dekra-Untersuchung hatten mehrere Großstädte innerhalb eines Jahres kein einziges Unfallopfer zu beklagen. Wie geht das > Spiegel 13.4.14?
  2. Als Indien die Weltwirtschaft anführte: Wissenschaft oder statistische Spielerei? Forscher der Universität Groningen wollen die größten Wirtschaftsmächte seit dem Jahr eins ermittelt haben - mit überraschenden Ergebnissen: Als Jesus geboren wurde, schlug das Herz der Weltwirtschaft demnach in Indien > Spiegel 13.4.14.
  3. Waschmittel auf Algenbasis statt mit Palmöl: Palmöl steckt in beinahe allen Waschmitteln und tausenden weiteren Produkten in den Supermärkten. Aber der Rohstoff der Elaeis-Guineensis-Palme steht massiv in der Kritik > Wirtschaftswoche Green 13.4.14.
  4. Tschechien kippt AKW-Ausbau: Der halbstaatliche tschechische Energiekonzern CEZ hat die Erweiterung des Kernkraftwerks Temelin um zwei Blöcke gestoppt. Zuvor hatte die Regierung Preisgarantien abgelehnt. Die Kernenergie will man aber nicht aus den Augen verlieren > NZZ 12.4.14.
  5. Emissionszertifikaten und Waldwachstum sei Dank: Die Treibhausgasemissionen sind stabil geblieben. Dies genügt dem WWF nicht: Die Emissionen müssten sinken. Economiesuisse sieht bei den neuen Klimazielen grosse Herausforderungen auf uns zukommen > NZZ 12.4.14.
  6. Bangla Desh heute - wie Schweiz vor 150 Jahren: In Bangladesh besuchen neuerdings Fabrikinspektoren die Werkhallen und fordern Sicherheit. In der Schweiz und Europa fand Ähnliches vor 150 Jahren statt > NZZ 12.4.14.
  7. Öl-Leck vergiftet Trinkwasser in China: Im Norden Chinas herrscht Panik wegen eines Leck in einer Ölleitung. Wegen alarmierend hohen Benzolwerten brach zeitweise die Trinkwasserversorgung von gut 2,4 Millionen Menschen zusammen. Hamsterkäufe in Supermärkten waren die Folge > Spiegel 12.4.14.
  8. Modefirmen lassen Opfer im Stich: Shila Begum, 26, war Näherin in Bangladesch. Vor einem Jahr stürzte ihre Fabrik ein, Trümmer zerquetschten ihren Arm, sie steht vor dem Nichts. Tausenden Kollegen geht es ähnlich. Die großen Textildiscounter drücken sich vor den versprochenen Zahlungen > Spiegel 12.4.14.
  9. Wegweiser durch den Labeldschungel im Tourismus: Die Broschüre "Wegweiser durch den Labeldschungel" der Organisationen arbeitskreis tourismus & entwicklung (akte), ECOTRANS e.V., Brot für die Welt –Tourism Watch und Naturfreunde Internationale (NFI) ist in einer aktualisierten und erweiterten Neuauflage erschienen > akte 11.4.14.
  10. Umbau Stromversorgung ist möglich: Eine dezentrale, saubere Energiezukunft – die Nationale Photovoltaiktagung 2014 mit über 600 Teilnehmern zeigt Wege dorthin > Solarmedia 11.4.14.
  11. Faire Mode ist möglich: Vor einem Jahr stürzte in Bangladesch eine Textilfabrik ein, mehr als 1.000 Menschen wurden getötet. Mittlerweile hat sich einiges geändert, aber bei Weitem nicht genug > Zeit 10.4.14.
  12. Gentechnik verdrängt Baumwolle in Indien: Indien ist einer der größten Baumwollproduzenten weltweit. Es setzt fast vollständig auf gentechnisch veränderte Baumwolle. Das bringt den Modekonzern C&A in Not > Zeit 10.4.14.
  13. Anteil der EE legt europaweit zu: Der Ausbau der erneuerbaren Energien (EE) geht in der Europäischen Union stetig voran. Im Jahr 2012 lag der Beitrag von erneuerbaren Energien am Bruttoendenergieverbrauch in der  EU28 bei 14,1%, gegenüber 8,3 % im Jahr 2004, dem ersten Jahr, für das Daten verfügbar sind > Solarmedia 9.4.14.
  14. Vorbereitungen auf ein neues Klima: Der Bundesrat arbeitet an einer Strategie, wie sich die Schweiz dem Klimawandel anpassen kann. Nun ist der Aktionsplan erschienen. Doch es sind noch viele Wissenslücken vorhanden > NZZ 9.4.14.
  15. Milleniumsziel für Wasser bleibt unerreicht: Gleiches schmutziges Wasser kommt häufig aus neuen Leitungen.Hunderte Millionen Menschen haben auch heute keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Die erste Erfolgsmeldung des neuen Jahrtausends hat sich als Wunschdenken der Vereinten Nationen erwiesen > sonnenseite.com 9.4.14.
  16. Öko-Boom wird ausgebremst: Die Investitionen in erneuerbare Energien nehmen weltweit ab. Die Unsicherheit über die künftige politische Unterstützung für die Öko-Energien hat zunehmend Investoren verschreckt. Das könnte eine Trendwende bedeuten > Frankfurter Rundschau 8.4.14.
  17. Umweltbewusstsein bröckelt: Schweizerinnen und Schweizer verhalten sich weniger umweltbewusst als im Vorjahr. Das zeigen die Resultate der Univox-Umwelt-Studie von GFS-Zürich > Pusch 8.4.14.
  18. Die Ökobilanz von Lebensmitteln: Käse und Kartoffeln aus der Schweiz belasten die Umwelt weniger als Importware. Bei anderen Produkten ist dies jedoch nicht der Fall > Tages-Anzeiger 8.4.14.
  19. Wie uns Dauerbelastung krank macht: Gelegentlicher Stress ist positiv. Wenn der Körper aber dauernd in Alarmbereitschaft ist, brennt der Mensch aus und wird krank. Neuroendokrinologen raten, frühzeitig auf die Bremse zu treten > Spiegel 8.4.14.
  20. Hass auf Roma in Europa: Ausgrenzung, Schikanen, Gewalt: Amnesty International hat die Situation der Roma in Europa untersucht. Das Fazit ist erschütternd - statt Diskriminierung zu bekämpfen, schüren Politiker den Hass > Spiegel 8.4.14.
  21. 100 Prozent erneuerbar im Kanton Zürich: Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) haben entschieden, verstärkt auf erneuerbare Energie zu setzen. Der EKZ Mixstrom, das Standardprodukt für Privat- und Gewerbekunden, wird ab 2015 zu 100 Prozent aus erneuerbarer Energie bestehen. Die Umstellung erfolgt ohne Preiserhöhung > EKZ 8.4.14.
  22. Worauf wollen wir verzichten? Wir stecken in einem Dilemma: Die Wirtschaft muss wachsen, um unseren Lebensstandard zu sichern. Aber indem sie das tut, zerstört sie unsere Lebensgrundlage - von Marcel Hänggi > Zeit 7.4.14.
  23. Schweiz - Ausflug ins Horrorland für Chaoten: Saubere Klos, edle Hörsäle - kurz vor Semesterstart tourt ein Uni-Loser mit einem Freund durch die Schweiz. Im Gespräch erkennen die beiden: So schlimm ist Deutschland gar nicht. Es kommt schon darauf an, wo man die Leistung verweigert > Spiegel 7.4.14.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen