Montag, 28. Juli 2014

Sustainability-Survey Woche 30

28 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 2500 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen teils mehrfach abgelegt - siehe Menü oben.
  1. Wassernot am Hoover-Damm: Der größte Stausee der USA verliert sein Wasser. Satellitenbilder zeigen, wie die Wassermenge in nur einem Jahr gefährlich gesunken ist. Fällt der Pegel um einen weiteren Meter ab, tritt ein Notfallplan in Kraft > Spiegel 3.8.14.
  2. Grüne Start-ups sind hip, aber riskant: Portale, auf denen Anleger in (grüne) Startups investieren, boomen. Doch die Risiken sind beachtlich. Nur wer wichtige Regeln beachtet, verdient Geld > Wirtschaftswoche Green 3.8.14.
  3. Gegen die Geier ist kein Kraut gewachsen - von Robert Mayer: Der Bankrott Argentiniens wirft ein grelles Licht auf die problematischen Praktiken gewisser Hedgefonds > Tages-Anzeiger 2.8.14.
  4. Griechenland's Wirtschaft wächst wieder: Erstmals seit 2008 kommen positive Nachrichten von der griechischen Wirtschaft: Sie wächst wieder. Dazu tragen Ausländer ebenso bei wie die Griechen selbst > Zeit 2.8.14.
  5. Kommen Sie mir bloss nicht mit Nachhaltigkeit: Ob Bananen, Olympische Spiele, Hotels oder Konsumgüter - alles muss heute "nachhaltig" sein. Doch der Begriff ist oft Etikettenschwindel. Wir sollten ihn meiden > Spiegel 2.8.14.
  6. Auch der Freihandel hat Grenzen: Die indische Regierung lässt das WTO-Abkommen zum Freihandel platzen, um weiter staatlich subventionierte Nahrungsmittel an die Armen verteilen zu können. Richtig so > Zeit 2.8.14.
  7. Atomstrom verliert an Bedeutung: Der Anteil der Atomkraft an der gesamten Stromproduktion nimmt weltweit ab. Dies dokumentiert der World Nuclear Industry Status Report 2014, der diese Woche in Washington publiziert wurde > Solarmedia 1.8.14.
  8. Thai Airways transportiert keine Haifischflossen mehr: Die thailändische Fluggesellschaft Thai Airways hat den Transport von Haifischflossen in ihren Fliegern verboten. Zuvor hatte ein 17-jähriger Schüler mit einer Online-Kampagne Druck auf das Unternehmen ausgeübt > Spiegel 1.8.14.
  9. Das System des Geiers destabilisiert Argentinien: Wie kann es sein, dass ein einziger Mann mit seiner Sturheit ein ganzes Land an den Rand des Bankrotts treibt? Die Erklärung heisst: Paul Singer > Tages-Anzeiger 1.8.14.
  10. Indien lässt Welthandelsabkommen platzen: Es wurde als «historischer Durchbruch» gefeiert, doch nun hat Indien das Abkommen von Bali versenkt. Mit ihm droht die Welthandelsorganisation in der Bedeutungslosigkeit zu versinken > Tages-Anzeiger 1.8.14.
  11. Kräuter und Gemüse im Quadrat: Radieschen neben Zwiebeln neben Tomaten neben Geranien, akkurat quadratisch angeordnet. Mit "Square Foot Gardening" wachsen auf kleinem Raum verschiedenste Pflanzen und Gemüse. Schädlinge haben das Nachsehen > Süddeutsche Zeitung 1.8.14.
  12. Wandern auf Südtirol's Waalwegen: Apfelrisotto, Reh mit Kastanienkruste und dazu ein Weißburgunder - eine Wanderung in Südtirol ist nur Zeitvertreib zwischen kulinarischen Genüssen. Die Waalwege rund um Meran bieten zudem genügend Erfrischung, sie führen entlang kühlender Kanäle > Spiegel 31.7.14.
  13. Sieg der Geier - Argentinien ist pleite: Die Verhandlungen zwischen Argentinien und seinen Gläubigern sind gescheitert - die Regierung in Buenos Aires ist pleite. Für die Menschen im Land hat der Staatsbankrott möglicherweise dramatische Folgen > Spiegel 31.7.14.
  14. Solarzubau schlägt alle Rekorde: Solarstrom aus photovoltaischen Dachanlagen ist bereits in 15 Ländern der Welt günstiger als Strom aus dem öffentlichen Netz. Zugebaut wurden im Photovoltaik-(PV)-Bereich sogar leicht mehr als bislang angenommen und die Aussichten für die Solarwirtschaft glänzen weiter > Solarmedia 31.7.14.
  15. Eine Solarfirma mit vielen Fragezeichen: Einst Highflyer der Solarbranche, dann wie viele andere (vor allem deutsche) Solarunternehmen vom Branchentod bedroht - unterdessen wieder auferstanden. Dank oder trotz Firmengründer Frank Asbeck ist Solarworld wieder im Kampf um einen Platz an der Solarfront - Fragezeichen aber bleiben betreffs Vergangenheit und Zukunft > Solarmedia 30.7.14.
  16. Die Mär vom kriminellen Ausländer: Populisten wettern oft gegen "Ausländerkriminalität" und schüren Ängste vor Zuwanderung. Jetzt zeigt ein neues Gutachten für Deutschland: Junge Migranten begehen nicht mehr Straftaten als Jugendliche ohne Migrationshintergrund > Spiegel 30.7.14.
  17. Argentinien bald wieder pleite - nicht nur wegen der Geierfonds:  Das Land steht zum zweiten Mal in diesem Jahrtausend vor einem Zahlungsausfall. Was dann passiert > Tages-Anzeiger 30.7.14.
  18. Frankreich prüft AKW strenger als die Schweiz: Ein neuer Report zeigt, wie andere Länder mit alternden Atomkraftwerken umgehen. Der Autor fordert, dass die Politik reagiert > Tages-Anzeiger 30.7.14.
  19. Im Kern hat ENSI AKW-Risiken bestätigt: Dieter Majer, ehemaliger Leiter der deutschen Atomaufsicht, weist die Kritik des ENSI an seiner Studie „Risiko Altreaktoren Schweiz“ entschieden zurück. Die Stellungnahme des ENSI widerlege die Studie nicht. Die Schweizerische Energie-Stiftung SES und Greenpeace Schweiz, die diese Studie in Auftrag gegeben haben, fordern nun einen kritischen Dialog mit den Aufsichtsbehörden > Atominfomedia 29.7.14.
  20. Stroh in Deutschland als Baustoff zugelassen: Stroh dämmt Gebäude sehr viel besser als Kunststoffe. Jetzt ist es auch offiziell als Baustoff zugelassen > Wirtschaftswoche Green 29.7.14.
  21. Schweizer Kriegsmaterial - auch für Russland und Ukraine: Die Halbjahreszahlen zum Kriegsmaterial-Export zeigen einen Rückgang, aber auch Lieferungen in heikle Länder > Tages-Anzeiger 29.7.14.
  22. Joggen über Stunden muss nicht sein: Wollen sie ohne grossen Aufwand etwas für ihre Gesundheit tun? Eine Studie mit 55'000 Erwachsenen weist den Weg > Tages-Anzeiger 29.7.14.
  23. Fluch des Steuerwettbewerbs - von Rudolf Strahm: Die Schweiz driftet auseinander > Tages-Anzeiger 29.7.14.
  24. Gift im Regal: 175 Chemikalien, welche die Gesundheit gefährden, sind in der Produktion von Verpackungen für Lebensmittel erlaubt. Das zeigt eine neue Studie > Tages-Anzeiger 29.7.14.
  25. Rohstoffe für Banken nicht mehr interessant - von Markus Mugglin: Seit die Preise für Rohstoffe nicht mehr spekulativ schwanken, ziehen sich Credit Suisse und andere Banken vom Geschäft zurück > infosperber.ch 28.7.14.
  26. London will es wie Paris machen: London lernt von Paris. Dort gibt es mit Autolib' eine erfolgreiche Vermietung von Elektro-Leihautos für Stadtfahrten. In London gibt es derzeit nur Leih-Fahrräder. Londons Bürgermeister Johnson will ab 2015 mit E-Autos nachziehen > cleantech.ch 28.7.14.
  27. Energieautarke Schule: Pauken im Kraftwerk - diese Schule erzeugt ihre gesamte Energie selbst > Wirtschaftswoche Green 28.7.14.
  28. Warnung vor neuer Finanzkrise: "Hier passiert etwas, das uns Sorgen macht": Nikolaus von Bomhard, Chef des Versicherungsriesen Munich Re, warnt eindringlich vor der Gefahr einer neuen Finanzkrise. Er fürchtet eine Kreditklemme > Spiegel 28.7.14.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen