Montag, 29. September 2014

Sustainability Survey Woche 39

23 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 2500 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen teils mehrfach abgelegt - siehe Menü oben.
  1. Fliegt, fahrt, konsumiert nicht mehr so viel: Stauverstopfte Städte, Chaosbaustellen, ein komplett überschuldeter Staat und gleichzeitig ein unbändiger Konsumrausch der Bevölkerungsschichten, die es sich leisten können – Exzesse aller Orten und ohne Ende > Wirtschaftswoche Green 5.10.14.
  2. Insel-Hüpfen auf Italienisch: Wo hat man an Italiens Küsten den Strand für sich? Hans-Jürgen Schlamp machte sich auf die Suche - und fand sein Glück auf den Inseln. Eine Entdeckungstour von Ponza bis Stromboli > Spiegel 5.10.14.
  3. Immer mehr Plus-Energie-Bauten: Am Freitag wurden in Luzern 14 Schweizer Solarpreise für Persönlichkeiten, Institutionen, Neubauten, Sanierungen und Solaranlagen vergeben. Hinzu kamen zwei Norman Foster Solar Awards und drei Solarpreise für PlusEnergieBauten (PEB), die alle für Wertschöpfung im Inland sorgen > Solarmedia 4.10.14.
  4. Strom-Autarkie ist möglich: Friedhelm Widmann wollte einfach mal beweisen, wie günstig Solarstrom ist. Das macht er ganz ohne deutsche Energiekonzerne, autark, ohne Netzanschluss. Der Strompreis für das Gewerbegebäude kann sich dabei mehr als sehen lassen (sonnenseite.com 4.10.14).
  5. Der grosse Sprung - 200 Jahre Wohlfahrtssteigerung: Wirtschaft ist nicht alles. Doch das enorme Wirtschaftswachstum der vergangenen 200 Jahre hat mitgeholfen, das Los von grossen Teilen der Menschheit stark zu verbessern. Dies zeigt ein OECD-Bericht > NZZ 3.10.14.
  6. Kein Blatt nirgends - das papierlose Büro in Realität: Gähnende Leere auf allen Schreibtischen - die niederländische IT-Firma Decos verzichtet komplett auf Papier. Nun musste auch noch das Toilettenpapier dran glauben. Funktioniert das? Ein Besuch > Spiegel 2.10.14.
  7. 29 Prozent der weltweiten Fischbestände gelten als überfischt: Welche Verbesserungen auf dem Weg zu einer nachhaltigen Bewirtschaftung der Meere Fischereien bereits erzielt haben, die am Programm des Marine Stewardship Council (MSC) teilnehmen, dokumentiert der MSC-Fortschrittsbericht 2014 > Umweltdialog 2.10.14.
  8. Was Deflation gefährlich macht: Sinkende Preise mögen Einzelnen vorteilhaft erscheinen, aber gesellschaftlich sind sie katastrophal > Tages-Anzeiger 2.10.14.
  9. Weg von Fossilen: Die neue Studie  von Daniele Ganser vom Swiss Institute for Peace and Energy Research (SIPER) «Fossile Schweiz - Warum wir die Abhängigkeit von Erdöl und Erdgas reduzieren müssen» thematisiert die Problematiken dieser Abhängigkeit. Sie zeigt auf, woher die Rohstoffe kommen und welche aussen- und sicherheitspolitischen Risiken bei der Beschaffung bestehen > Solarmedia 2.10.14.
  10. China und USA gehen aufeinander zu: Die Supermächte haben bei der UNO-Klimakonferenz die Reduzierung von Treibhausgasen angekündigt. Obama räumte ein, dass die amerikanische Wirtschaft eine wesentliche Rolle bei der Erzeugung der globalen Erwärmung gespielt habe > cleantech.ch 1.10.14.
  11. Piemont - Kultur kommt von Anbauen: Die italienische Weinkulturlandschaft Langhe, im Herzen des Piemont gelegen, ist Unesco-Welterbe geworden. Zeit für eine Kulturreise in Weinkeller und Haselnussplantagen > Zeit 1.10.14.
  12. Tipps gegen Denkblockaden: Eigentlich müssen Sie ein Konzept für den Chef fertig machen, und zwar pronto! Doch in Ihrem Kopf herrscht gähnende Leere. Kreativitätsexperte Jörg Mehlhorn erklärt, wie Sie die Blockade überwinden > Spiegel 1.10.14. 
  13. Sexuelle Übergriffe, mysteriöse Todesfälle: Die Misshandlungen im Flüchtlingsheim Burbach erschüttern Deutschland. In den USA und Großbritannien ist die Unterbringung von Asylbewerbern durch private Unternehmen gängige Praxis. Die Bilanz ist erschreckend > Spiegel 1.10.14.
  14. Wenn die Rente nicht zum Leben reicht: Die beiden Pensionäre Fritz und Klara Huber leben am Existenzminimum. Ihr Beispiel verdeutlicht, mit welchen Problemen von Altersarmut betroffene Menschen zu kämpfen haben > Tages-Anzeiger 1.10.14.
  15. Die dreisteste Werbelüge von Nestlé: Foodwatch zeichnet das Nestlé-Produkt «Alete Mahlzeit zum Trinken» mit dem Goldnen Windbeutel 2014 aus. Kritisiert werden auch die Firmen Coca Cola und Unilever > Tages-Anzeiger 1.10.14.
  16. Der ausgelaugte Planet: Strapazierte Äcker, abgeholzte Wälder, überfischte Meere - die Menschheit verbraucht laut WWF 50 Prozent mehr Ressourcen, als die Erde langfristig bieten kann > Spiegel 30.9.14.
  17. Wettbewerb nur, wo er den Konzernen passt: Rudolf Strahm über die Hochpreispolitik der Schweiz, die er auf Markenabschottung zurückführt > Tages-Anzeiger 30.9.14.
  18. Die Sonne schlägt sie alle: Die Internationale Energieagentur (IEA) hat eine neue Roadmap für Solartechnologien vorgestellt. Im Vergleich zur bisherigen Planung wird doppelt so so viel Strom mit Photovoltaik erzeugt. Die Solar-Plattform pv-magazine fasst das sensationelle Dokument zusammen > Solarmedia 30.9.14.
  19. Was Europa von seinem Süden lernen kann: Seit Beginn der Eurokrise waren Griechen, Italiener oder Spanier stets die Sündenböcke der EU. Ein neues Buch empfiehlt sie dagegen als Vorbilder - auch in Sachen Müßiggang > Spiegel 30.9.14. 
  20. EU will Freihandelsabkommen mit USA entschärfen: Der neue Kommissionschef Juncker reagiert auf die Kritik am geplanten Freihandelsvertrag TTIP. Er möchte es Konzernen erschweren, Staaten vor Schiedsgerichten zu verklagen. Wegen einer manipulierten Mitteilung kommt es in Brüssel zum Eklat > Süddeutsche Zeitung 30.9.14.
  21. 30'000 Unterschriften gegen Dreckstrom: Pro Solar, WWF Schweiz, Greenpeace haben am Montag die Petition für eine Abgabe auf Dreckstrom überreicht. Die Petition gilt als Signal, dass die Bevölkerung hinter einer konsequenten Umstellung der Stromversorgung auf erneuerbare Energien steht > Solarmedia 29.9.14.
  22. Die Formel E geht nicht auf: Das Elektroauto war schon mal der Renner – vor über hundert Jahren. Aber gegen die stinkenden Benziner blieb es auf der Strecke > taz 29.9.14.
  23. Hochhausfarmen sollen in der City Nahrungsmittel liefern: Geht es nach den Vorstellungen von Javier Ponce, dann prägen merkwürdig geformte Hochhäuser künftig die Skyline des Stadtstaates Singapur. Der in Barcelona beheimatete Architekt will sie bauen, um das Kleinstland mit Nahrungsmitteln zu versorgen > Wirtschaftswoche Green 29.9.14.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen