Montag, 3. November 2014

Sustainability Survey Woche 44

30 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 2500 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen teils mehrfach abgelegt - siehe Menü oben.
  1. Günstigste Solarstrompreise aller Zeiten:  Bei der ersten Solar-Auktion in Brasilien waren die Gebote extrem aggressiv. Das führte dazu, dass Photovoltaik-Projekte mit 890 Megawatt den Zuschlag zu einem Auktionspreis von 215 Brasilianischen Real (68,53 Euro) je Megawattstunde erhielten > Solarmedia 9.11.14.
  2. Pelzdeklarationen bleiben mangelhaft: Trotz geltender Deklarationspflicht für Pelze weist ein Grossteil der Pelzprodukte unvollständige, falsche oder fehlende Informationen auf. Wer lieber auf Echtpelz verzichtet, orientiert sich am «Fur Free Retailer»-Programm > Praktischer Umweltschutz Pusch 9.11.14. 
  3. Sind Papier- besser als Plastiktaschen? Eine LeserInnenfrage an die Redaktion > Zeit 9.11.14?
  4. Weil wir es uns (nicht) leisten können: Fast die Hälfte aller verschwendeten Lebensmittel stammt aus den Haushalten. Wie können wir den Leuten die Augen öffnen für ihr Verhalten, damit sie sich in Zukunft ihrer Verantwortung bewusst werden > ETH-Zukunftsblog 9.11.14?
  5. Fehlender Schlaf lässt sich nachholen: Wer niemals ausschläft, der steuert schnell auf gesundheitliche Probleme zu. Forscher haben nun aber herausgefunden, dass selbst sporadische Langschläfer ihrem Körper etwas Gutes tun können: Selbst eine lange Nachtruhe zeigt schon überraschend viel Wirkung > Spiegel 8.11.14.
  6. Zwangsarbeiter aus Nordkorea auf Katar's Baustellen: Exportschlager Mensch - Nordkorea schickt im großen Stil Arbeiter nach Katar. Von ihrem Gehalt sehen die Beschäftigten kaum etwas - das meiste kassiert die Regierung in Pjöngjang. Menschenrechtsorganisationen sprechen von "moderner Sklaverei" > Spiegel 8.11.14.
  7. Hoffnung für den Regenwald - dank Grosskonzernen: Ein prominenter Umweltschützer verbreitet Optimismus: Nach Jahrzehnten voller Horrornachrichten zur Abholzung der Regenwälder stehe jetzt die grosse Wende an. Der Druck der Konsumenten wirke > Tages-Anzeiger 8.11.14.
  8. Die Realität in Fukushima - Video: Ranga Yogeshwar und sein Team haben für diese ARD-Reportage unmittelbar an den Unglücksreaktoren in Fukushima Daiichi eigene Strahlenmessungen vorgenommen. Das Team um den Wissenschaftsjournalisten hat als erstes ausländisches Reporterteam solch umfassenden Zugang und Drehmöglichkeiten gehabt  > ARD 7.11.14).
  9. Lieber Neu-Einstellung statt Weiterbildung: Die Firmen sparen. Und über vierzigjährige Mitarbeiter werden früher ausrangiert. Nun reagiert die Politik > Tages-Anzeiger 7.11.14.
  10. Bio-Weide-Beef schneidet gut ab: Bio Weide-Beef schneidet nicht nur in punkto Tierwohl, sondern auch bezüglich Energie- und Ressourceneffizienz besser ab als andere Produktionssysteme. Das zeigen die Resultate einer Studie des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL) > Pusch 7.11.14.
  11. Die ökonomischen Irrtümer der Gegenwart - von Rudolf Strahm: Der Ökonom hinterfragt in einem Essay das Wirtschaftssystem der Gegenwart und beschreibt die Auswirkungen falscher Glaubenssätze der Wirtschaftswissenschaft > infosperber.ch 7.11.14.
  12. Die Klimapause ist eine kommunikative Knacknuss: Seit rund 15 Jahren wird es auf der Erde kaum wärmer – trotz steigender CO2-Emissionen. Dieser so genannte Temperatur-Hiatus kommt für uns Klimaforschende wenig überraschend, und er lässt sich wissenschaftlich auch gut erkläre > ETH-Zukunftsblog 6.11.14.
  13. Gemeinwohlökonomie statt Wachstum: Christian Felbers Ideen - fünf Forderungen für eine bessere Wirtschaft > Wirtschaftswoche Green 6.11.14.
  14. Urban Gardening in Londons Untergrund: In London kommt das Gemüse jetzt aus dem Luftschutzbunker > Wirtschaftswoche Green 6.11.14
  15. Bill Gates - Weltgesundheitsapostel: Im zögerlichen Kampf gegen Ebola offenbart sich die Hilflosigkeit der internationalen Gemeinschaft. An ihre Stelle treten private Großspender wie Microsoft-Gründer Bill Gates mit seiner umstrittenen Stiftung > Zeit 6.11.14.
  16. Lass die Sonne in den Boden: Ein gut ausgebautes Radwegenetz zu haben, reicht den Niederländern nicht mehr. Jetzt probieren sie Fahrbahnen aus, die nachts leuchten, eisfrei bleiben und Strom erzeugen (Zeit 5.11.14).
  17. Cannabis legalisiert, Mindestlohn erhöht: Bei den US-Kongresswahlen standen auch mehr als 140 Volksentscheide in 41 US-Staaten an. Vorschläge zu schärferen Waffenkontrollen scheiterten > Zeit 5.11.14.
  18. Opfer ohne Entschädigung: Der Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza vor 18 Monaten in Bangladesch zeitigt erste Konsequenzen. Inspektionen von über 1‘100 Fabriken im Rahmen eines neuen Gebäude- und Brandschutzabkommens förderten 80'000 Sicherheitsprobleme zutage. Zugleich wartet ein Grossteil der Opfer und Hinterbliebenen weiter auf Wiedergutmachung > Erklärung von Bern 5.11.14.
  19. Glencore vergiftet Menschen in Sambia: Glencore-Xstrata versprach Besserung. Doch im August starb erneut ein Anwohner der Kupferfabrik an den giftigen Abgasen > infosperber 5.11.14.
  20. Ecopop löst kein einziges Umweltproblem: Die Schweiz braucht Ideen und Innovationen. Doch die Initiative würgt alle nötigen Anstrengungen ab > Tages-Anzeiger 5.11.14. 
  21. Darum ist die Ecopop-Initiative sinnlos - von Christian Müller: Die ursprünglichen Ziele waren vernünftig, der Weg aber ist falsch und egoistisch. Nicht alle Probleme lassen sich national lösen > infosperber.ch 4.11.14.
  22. Flaschensammeln zum Überleben: Das Pfand auf Einwegflaschen ist für viele Bedürftige in Deutschland zur unverzichtbaren Einkommensquelle geworden > infosperber.ch 4.11.14.
  23. Zweifel an Max Havelaar: Die Vorwürfe wiegen schwer - Verwässerung der ursprünglichen Idee, Ineffizienz, zu geringe Geldflüsse Richtung Süden. Jetzt wird versucht, mit mehr Transparenz das Vertrauen der Konsumenten zu erhalten > Tages-Anzeiger 4.11.14.
  24. Laufbahnberatung für Alle über 40 gefordert: Ältere Arbeitnehmende seien ein «blinder Fleck» in der Schweizer Bildungspolitik, kritisieren die Gewerkschaften. Sie fordern Millionen für eine Bildungsoffensive > Tages-Anzeiger 4.11.14.
  25. Leuthard will Ausreden nicht akzeptieren: Bundesrätin Doris Leuthard will in der Klimapolitik Klartext reden. Sie sieht die Politik des Bundesrats durch den Weltklimabericht bestätigt > Tages-Anzeiger 4.11.14.
  26. Welche Firmen sich gut oder schlecht verkaufen: Profitmaximierung, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung - das gehört in der heutigen Wirtschaftswelt zusammen. Eine Studie gibt den hiesigen Konzernen diesbezüglich schlechte Noten > Tages-Anzeiger 3.11.14.
  27. Solarthermie wird zum Solarchampion: Die Wüstenstrom-Initiative Desertec ist gescheitert. Nicht aber die Idee, mit solarthermischen Kraftwerken im großen Maßstab sauberen Strom zu erzeugen. Jetzt prognostizieren Wissenschaftler: Noch in diesem Jahrhundert werden Sonnenwärmekraftwerke die Photovoltaik überholen (klimaretter.info 3.11.14).
  28. Sortenschutzgesetze gefährden Recht auf Nahrung: Die Menschenrechtsanalyse „Owning Seeds, Accessing Food“ belegt die existenzielle Gefährdung, welche eine solche Zwangsangleichung für die von traditioneller Saatgut-Vermehrung abhängigen Kleinbauernfamilien im Süden bedeuten würde > Erklärung von Bern 3.11.14.
  29. Mehr als nur ein Obdach: Der Künstler Daniel Kerber arbeitet daran, aus dem größten Flüchtlingscamp der Welt einen menschlicheren Ort zu machen > Zeit 3.11.14.
  30. Der Staatsbankrott ist die Lösung - von Tobias Straumann: Der Pleitegeier ist besser als sein Ruf - ein Teilbankrott bei den Staatsschulden könnte einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Erholung leisten > Tages-Anzeiger 3.11.14.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen