Montag, 27. Oktober 2014

Sustainability Survey Woche 43

23 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 2500 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen teils mehrfach abgelegt - siehe Menü oben.
  1. Pixeltrade - ohne Geld um die Welt: Seit zwei Jahren ist der australische Fotograf Shantanu Starick auf Reisen – und gibt keinen Cent dabei aus. Ein Gespräch über lauter Tauschgeschäfte > Zeit 2.11.14.
  2. Von wilden Vögeln und Wiesengängern im Allgäu: Im baierischen Allgäu heißen Wanderer neuerdings Wiesengänger, Wasserläufer oder Himmelsstürmer - je nachdem, wie fit sie sind. Warum > Spiegel 2.11.14?
  3. Zwischen ermutigend und alarmierend: Der Klimawandel kann gestoppt werden – und es kostet nicht einmal viel. Zu diesem Schluss kommt der Weltklimarat in einem Abschlussbericht. Viel Zeit zum Überlegen bleibe aber nicht > Tages-Anzeiger 2.11.14. 
  4. Die Kraft des Laufens: Am Sonntag starten Zehntausende zum New-York-Marathon. Laufen ist weit mehr als bloss Sport. Es fördert die Kreativität, hilft gegen Depressionen – und könnte Ursprung unserers intellektuellen Vorsprungs sein > Tages-Anzeiger 2.11.14.
  5. Litauen verbietet Verkauf von Energy-Drinks an Minderjährige: Kinder und Jugendliche dürfen in Litauen ab sofort keine aufputschenden Energydrinks mehr kaufen. Die Behörden warnen vor Abhängigkeit und Hyperaktivität > Spiegel 1.11.14.
  6. Altlasten im Gletschereis: Schweizer Forscher haben erstmals gemessen, in welcher Konzentration industrielle Schadstoffe im Fiescherhorngletscher vorkommen. Die Wissenschaftler haben gute und schlechte Nachrichten > Tages-Anzeiger 1.11.14.
  7. Darum schadet Ecopop der Umwelt: Die Initianten der Ecopop-Initiative beklagen die Umweltbelastung einer wachsenden Bevölkerung. Die Forschung zeigt ein anderes Bild - von Philipp Aerni > Tages-Anzeiger 1.11.14.
  8. Kritik an der boomenden Wasserkraft: Derzeit befinden sich weltweit rund 3700 große Wasserkraftwerke in Bau oder in Planung. Naturschützer sollten alarmiert sein > Wirtschaftswoche Green 31.10.14.
  9. In Kansas endet Tea-Party-Revolution im Fiasko: Der Bundesstaat Kansas (USA) sollte zur Blaupause für die Tea Party werden. Hier wollten sie zeigen, dass libertäre Politik funktioniert. Es endete in einem Fiasko > Zeit 31.10.14.
  10. Tetra Pak aus 100 Prozent nachwachsenden Rohstoffen: Bislang konnte Tetra Pak sich für seine Verpackungen rühmen, weil sie aus 75 Prozent nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Für 2015 geht der Marktführer von Verarbeitungs- und Verpackungslösungen für Lebensmittel weiter in die Offensive > Wirtschaftswoche Green 31.10.14.
  11. Der Kampf um die Reichen: Der Fiskus belastet die Vermögen heute deutlich moderater als früher. Sechs Kantone haben die Steuern seit dem Jahr 2000 sogar mehr als halbiert > Tages-Anzeiger 31.10.14.
  12. Hunger ist Problem der Armut, nicht der Lebensmittel: Der Bundesrat will die weltweite Versorgung mit Nahrungsmitteln verbessern. Der ETH-Agrarökonom Matteo Aepli erklärt, wie die kleine Schweiz der grossen Welt helfen kann > Tages-Anzeiger 31.10.14.
  13. Staaten schliessen Allianz gegen Steuerbetrug: Mehr als 50 Länder haben einen Pakt für mehr Austausch von Konten-Informationen geschlossen. Damit soll Steuerhinterziehung deutlich schwieriger werden > Zeit 29.10.14.
  14. Das globalisierte Risiko: Hunger, Wassermangel und Gewalt: Afrika und Asien sind besonders stark vom Klimawandel bedroht. Die Gefahren scheinen für Europäer weit entfernt. Ein Trugschluss > Zeit 29.10.14.
  15. 20-jähriger will mit Milliarden die Ozeane retten: Boyan Slat hat sein Studium geschmissen, um die Meere dieser Welt von Plastikmüll zu befreien. Der Niederländer hat dafür schon einen Plan - er braucht nur noch ein paar Milliarden Euro. Ein Treffen mit einem ungewöhnlichen 20-Jährigen > Spiegel 29.10.14.
  16. Im Bett mit dem Kapitalismus: Das Sofa als Profitcenter, das Kuscheltier als persönlicher Standortvorteil - wie Big Data und die Sharing Economy die Menschen ­ zu Unternehmern machen, die mit sich selbst handeln > Tages-Anzeiger 29.10.14.
  17. ETH hilft Brasilien bei umstrittenen Erdölbohrungen: Brasilien beutet seine riesigen Erdölvorkommen vor der Küste in grossem Massstab aus. Die geowissenschaftlichen Grundlagen für diese ökologisch riskante Förderung stammen aus Zürich > Tages-Anzeiger 29.10.14.
  18. Wie Vorträge besser werden - Rezepte gegen Gähn-Sitzungen: Powerpoint hat die Präsentationskultur über Jahrzehnte geprägt – und auch zu deren Verluderung geführt, wie Kritiker monieren. Nun kommt Wind in die Sache > Tages-Anzeiger 28.10.14.
  19. Dunkles Bild der Medienlandschaft: Die Schweizer Medien werden immer mehr von Gratistiteln, Unterhaltung und Infotainment dominiert. Dies ist der Befund des Jahrbuchs zur Qualität der Medien > Tages-Anzeiger 28.10.14.
  20. Reste der Ölkatastrophe liegen am Meeresboden: Fast 800 Millionen Liter Öl strömten nach offiziellen Angaben nach der Bohrinsel-Explosion 2010 in den Golf von Mexiko. Nun haben Forscher große Mengen davon in den Sedimenten nachgewiesen > Die Welt 28.10.14.
  21. 7 Gründe, warum Europa noch nicht aufatmen kann: Der Stresstest für die europäischen Banken war ein wichtiger Schritt für die Währungsunion. Doch nun müssen dringend weitere Massnahmen eingeleitet werden, um die Eurokrise zu beenden > Tages-Anzeiger 27.10.14.
  22. Digitale Revolution frisst ihre Kinder: Zwei amerikanische Bücher sagen einen grossen Sprung der Informationstechnologie voraus > NZZ am Sonntag 27.10.14.
  23. Auch Stresstest macht Banken nicht sicherer: 25 Banken sind durchgefallen im europäischen Bankenstresstest. Das klingt nach hartem Aufräumen. Doch am Kern des Problems ändert es wenig. Auch in der nächsten Krise werden Steuerzahler für Pleitebanken zahlen müssen > Spiegel 27.10.14.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen