Montag, 20. Oktober 2014

Sustainability Survey Woche 42

25 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 2500 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen teils mehrfach abgelegt - siehe Menü oben.
  1. Mehr Gleichheit durch Fortschritt: Thomas Piketty zeigt uns, wie die Ungleichheit wächst. Können wir das Problem mit mehr Innovation lösen > Zeit 26.10.14?
  2. Zürich's erste LED-Strassenleuchten: Andere Gemeinden der Schweiz haben sie längst – nun hat die Stadt Zürich nachgezogen. Die Elektrizitätswerke der Stadt (EWZ) haben am Freitagabend in Neu-Affoltern eine erste Versuchsstrecke mit 33 LED-Strassenlaternen offiziell in Betrieb genommen. Die EWZ sind weiterhin auch im Bereich der Solarenergie aktiv > Solarmedia 26.10.14.
  3. Botswana zeigt, wie's geht: In Botswana wird gewählt. Der weltweit grösste Diamantenförderer gilt als demokratisches und wirtschaftliches Vorzeigeland, trotz einer der höchsten HIV-Raten > NZZ 26.10.14.
  4. Mogelverpackung - ein Kompost-Komplott: Nie mehr ein schlechtes Gewissen, weil die Verpackung verrottet wie altes Laub - die Industrie feiert biologisch abbaubare Kunststoffe als Mittel gegen Plastikmüll. Doch das Konzept hat große Schwächen > Spiegel 25.10.14.
  5. Iran richtet 26-jähriges Vergewaltigungsopfer hin: Sie verteidigte sich gegen einen Mann, der sie vergewaltigen wollte und wurde dafür wegen Mordes verurteilt - die Iranerin Reyhaneh Jabbari ist trotz internationalen Protests hingerichtet worden > Spiegel 25.10.14.
  6. Wer viel fährt, soll mehr bezahlen: Verkehrsministerin Doris Leuthard tüftelt an Rezepten gegen den Stau auf der Strasse und überfüllte Züge. Zur Debatte steht die Einführung von Mobility-Pricing. Doch die Liste möglicher Reformopfer ist lang > Tages-Anzeiger 25.10.14.
  7. Die EU und das neue Klimaziel: Die Einigung kam nach stundenlanger Verhandlungen in der Nacht - die EU-Staaten setzten die Klimaziele für 2030 fest. Das hat auch Auswirkungen auf die Schweiz > Tages-Anzeiger 24.10.14.
  8. Geld? Nein! Karriere? Nein! Beim Jobwechsel steht Schweizern weder der Lohn noch die Karriere an erster Stelle. Was Priorität hat und worin sich hiesige Arbeitnehmer von anderen Ländern unterscheiden > Tages-Anzeiger 24.10.14.
  9. «Green Guide» für Universitäten: Wie kann eine Hochschule ihr vielseitiges Campusleben nachhaltiger gestalten? Zusammen mit neun führenden technischen Universitäten hat die ETH Antworten gesucht – und gefunden > Zukunftsblog-ETH 24.10.14.
  10. Nun kommt das Gold aus fairem Handel: Haben Sie Gewissensbisse beim Kauf von Gold? Max Havelaar bietet eine Lösung an. Über 2000 zusätzliche Dollar und Schweizer Anbieter von «fairem» Schmuck > Tages-Anzeiger 24.10.14.
  11. Greenpeace warnt vor Chemikalien in Lidl- und Aldi-Kleidern: Aldi, Tchibo und Lidl verkaufen auch Kinderkleidung in großem Stil. Laut der Umweltschutzorganisation Greenpeace fanden sich jedoch in vielen der Kleidungsstücke gefährliche Schadstoffe > Spiegel 23.10.14.
  12. Tabakkonzern verbietet MitarbeiterInnen das Rauchen: Reynolds ist der zweitgrößte Tabakkonzern der USA - doch im eigenen Gebäude mögen die Manager keinen Qualm. Rauchende Mitarbeiter werden verbannt > Spiegel 23.10.14.
  13. Milliarden lösen sich in Luft auf: Die Erdölindustrie verschwendet weltweit immense Mengen von Erdgas – durch Abfackeln. Damit ist wohl bald Schluss: Dank neuer Techniken kann das Gas verflüssigt und gebraucht werden > Tages-Anzeiger 23.10.14.
  14. Abriss des Katastrophenreaktors beginnt: Ein ferngesteuerter Kran durchlöchert das Dach - der Rückbau des Atomkraftwerks von Fukushima hat begonnen. Im Innern des AKW müssen Hunderte strahlende Brennstäbe geborgen werden (Spiegel 22.10.14).
  15. So sieht die Energiezukunft aus: Das Photovoltaik-(PV)-Unternehmen Endreß & Widmann Solar hat in Neuenstadt am Kocher (Baden-Württemberg) einen vollständig energieautarken Büro- und Werkstattkomplex in Betrieb genommen. «EnFa – Die Energiefabrik» kommt zu 100 Prozent ohne Anschluss an das öffentliche Stromnetz aus und nutzt ausschließlich Erneuerbare Energien > Solarmedia 22.10.14.  
  16. Was schaffen wir bis 2030? Hoffnung: Die UN-Millenniumsziele haben die Welt verbessert. Zweifel: Über die neuen Ziele wird leider gestritten > Zeit 22.10.14.
  17. September bricht Temperaturrekord: Klimaforscher melden einen neuen Höchststand - der September war weltweit der mildeste seit Beginn der Messungen. Bricht 2014 den Jahresrekord > Spiegel 22.10.14?
  18. Schotten sparen sich Plastiktüten: Von dieser Woche an dürfen Plastiktüten jeglicher Art im schottischen Einzelhandel nicht mehr kostenlos abgegeben werden. Mindestens fünf Pence (sechs Eurocent) müssen Verbraucher nun zahlen, wenn sie sich für eine Einwegtasche aus Plastik entscheiden. Von diesen haben in Schottland allein die Supermärkte im vergangenen Jahr 800 Millionen abgegeben > klimaretter.info 21.10.14.
  19. Grösster hochalpiner Windpark: Wien Energie eröffnet Windpark auf 1.600 Meter Seehöhe in der Steiermark (Österreich). Ökostrom für 24.000 Haushalte ist die beeindruckende Leistung des neuen Windparks Steinriegel auf der Rattener Alm, Steiermark (sonnenseite.com 21.10.14).
  20. Autofahren stresst: Die tägliche Fahrt mit dem Auto ist die anstrengendste Variante , um zum Arbeitsplatz zu gelangen. Das zeigt eine britische Studie. Berufstätige, die mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Arbeit gelangen, sind nicht nur körperlich fitter, sondern können sich besser konzentrieren > cleantech.ch 21.10.14.
  21. Norwegen zeigt, wie es mit den E-Autos geht: Elektroautos werden zwar immer beliebter, wie ein Blick in aktuelle Verkaufsstatistiken verrät. Dennoch sind Nissan Leaf, Tesla Model S und BMW i3 noch weit davon entfernt, sich auf dem Automarkt durchzusetzen. Wie sich das ändern könnte, zeigt das Beispiel Norwegen > Wirtschaftswoche Green 21.10.14.
  22. Strom für Alle ist kein Klimaproblem: Zwar haben weltweit über eine Mrd. Menschen keinen Zugang zu Elektrizität - alle mit Strom zu versorgen, würde laut dem International Institute for Applied Systems Analysis jedoch keine negativen Auswirkungen auf die CO2-Emissionen in den Ländern der Dritten Welt haben > wirtschaft.ch 20.10.14.
  23. So geht Weltverbesserung heute: Früher haben Umweltschützer Walfangboote sabotiert und sich an Geleise angekettet, um Atomtransporte zu stoppen. Heute sitzen sie mit Wirtschaftsführern am Verhandlungstisch – und entwickeln grüne Konzepte > Tages-Anzeiger 20.10.14.
  24. Detailhändler ziehen Bilanz zu Textilimporten aus Bangla Desh: Die Katastrophe von Rana Plaza war auch für Migros und Coop Schweiz ein Weckruf > Tages-Anzeiger 20.10.14.
  25. Wir müssen uns Sozialhilfe leisten: Die sogenannte Sozialindustrie ist nicht schuld daran, dass die Sozialhilfekosten steigen. Deshalb muss, wer die Kosten senken will, anderswo ansetzen > Tages-Anzeiger 20.10.14.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen