Dienstag, 28. April 2015

Survey Woche 17

8 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser KalenderwocheSeit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 3000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen teils mehrfach abgelegt - siehe Menü oben!

  1. Revolution am Strommarkt: 1. Mai - eigentlich der Tag der Revolution am Arbeitsmarkt. Doch dieser Tag wird für einen anderen Bereich vielleicht in die Geschichte eingehen: Der Erfinder des Tesla hat in der Nacht auf Freitag den Verkaufsstart für extrem günstige Batterien, auch für den Hausgebrauch, bekannt gegeben. Damit kann Jeder und Jede zum Stromhändler avancieren und Solar- wie Windstrom speichern > Solarmedia 1.5.15.
  2. Tesla und Lichtblick schmieden Speicher-Allianz: Der US-Konzern Tesla bringt einen Speicher auf den Markt, der Haushalte von den Energiekonzernen unabhängig machen soll. Projektpartner wird nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen die deutsche Firma Lichtblick > Spiegel 1.5.15.
  3. Eine globale Energiesteuer muss her: Ohne eine globale Energiesteuer für alle Energiearten lässt sich das Wachstum des weltweit steigenden Energieverbrauchs nicht eindämmen > sonnenseite.com 1.5.15.
  4. Weniger wäre oft mehr beim Essen: Übergewicht und ungesunde Ernährung machen viele Menschen krank. Macht es da Sinn, die heute verschwendeten Nahrungsmittel auch noch zu essen? Oder müssen wir den Hebel gegen die Verschwendung anderswo ansetzen > ETH-Zukunftsblog 1.5.15? 
  5. Geld für neue Schutzhülle in Tschernobyl: An einer internationalen Geberkonferenz sind weitere Gelder für die Fertigstellung des «New Safe Confinement» zugesagt worden. Diese 1,5 Milliarden Euro teure Schutzhülle soll im Jahr 2017 über den zerstörten Block des Kernkraftwerks Tschernobyl geschoben werden, um diesen dauerhaft von der Umwelt abzuschotten (NZZ 30.4.15).
  6. Weltmeere sind mehr als 20 Billionen wert: In der Marktwirtschaft hat alles seinen Preis. Nun auch die Weltmeere: Mindestens 21,8 Billionen Euro sind sie wert. So steht es im Report “Reviving the Ocean Economy”, den die Umweltschutzorganisation World Wide Fund For Nature  (WWF) veröffentlich hat > Wirtschaftswoche 30.4.15.
  7. EU begrenzt Gebrauch von Plastiktueten: Sie werden gekauft, meist einmal benutzt und dann weggeworfen: Plastiktüten sind ein großes Umweltproblem. Die EU hat nun Begrenzungen beschlossen, auch in Deutschland könnten mehr Plastikbeutel kostenpflichtig werden > Spiegel 28.4.15. 
  8. NeueKlimamodelle der ETH Zürich zeigen, dass bereits die aktuelle Erderwärmung die Wahrscheinlichkeit für Hitzeextreme deutlich erhöht > Tages-Anzeiger 28.4.15.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen