Montag, 4. Mai 2015

Survey Woche 18

15 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser KalenderwocheSeit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 3000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben!
  1. Erste schwimmende Sonnenkraftwerke in Japan: Der Technik-Konzern Kyocera hat zwei schwimmende Solarparks in Betrieb genommen (Wirtschaftswoche Green 10.5.15).
  2. 36 Kohlekraftwerke könnten in Deutschland sofort vom Netz: Fast die Hälfte aller Braunkohlekraftwerke könnte sofort abgeschaltet werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Simulation zum deutschen Strommarkt im Auftrag von Greenpeace. Der Strompreis würde nur leicht steigen (Spiegel 10.5.15).
  3. Veloparadies Amsterdam: Fast 70 Prozent der Bewohner Amsterdams sind täglich mit dem Fahrrad unterwegs. Die Stadt bietet traumhafte Bedingungen für Radler - und will diese noch verbessern. Sogar ein wirksames Mittel gegen Fahrraddiebstahl wurde gefunden > Spiegel 9.5.15.
  4. Wir werden zu Maschinen: Der Berner Berater und Trendforscher Joël Luc Cachelin untersucht in seinem neuen Buch «Offliner» die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und Gesellschaft. Er warnt vor den Gefahren der Übereffizienz > Tages-Anzeiger 9.5.15.
  5. Frühlingsputz - Chemie richtig entsorgen: Mit dem Frühling kommt das Bedürfnis zum Entrümpeln. Dabei stösst man oft auf Restmengen von alten Farben oder chemischen Dünge- und Reinigungsmitteln. Zum Schutz von Mensch und Umwelt ist deren korrekte Entsorgung wichtig > Pusch 8.5.15.
  6. Böden mit Füssen getreten: Wissenschaftler sind alarmiert - wir kümmern uns zu wenig um die Böden der Welt. Dabei ist die Bodengesundheit zentral, wenn Ende des Jahrhunderts bis zu 13 Milliarden Menschen satt werden sollen > Spiegel 8.5.15. 
  7. Energiewende am südlichen Mittelmeer: Demnächst geht das weltgrösste solarthermische Kraftwerk in Marokko ans Netz. Auch bei anderen Alternativenergien nimmt das Land in Nordafrika eine Vorreiterrolle ein > NZZ 7.5.15.
  8. Nur gute Lebensbedingungen halten von der Flucht ab: Wie auf steigende Flüchtlingszahlen und Tausende Tote im Mittelmeer reagieren? Die Fluchtursachen in den Herkunftsländern lassen sich bekämpfen – wenn auch nicht überall > Zeit 7.5.15.
  9. 9 Milliarden Menschen ernähren - aber wie? Die intensive Landwirtschaft hat ausgedient. Viele Mittel, um den Hunger zu bekämpfen, sind hingegen denkbar einfach und von Kleinbauernbetrieben umsetzbar - von Urs Niggli und Hans R. Herren > Tages-Anzeiger 6.5.15.
  10. Airbus baut erstes Elektroflugzeug in Serie: Bald schon soll das erste serienmäßig gebaute E-Flugzeug abheben. Auch Großflugzeuge mit Stromantrieb sind in Entwicklung > Wirtschaftswoche Green 5.5.16.
  11. Agrarproduktion - im Schatten der Sonne: Alternative Energien und Landwirtschaft müssen sich nicht entgegenstehen, können sich sogar ergänzen wie erste Projekte zeigen. Etwa, wenn Gemüse unter Solarmodulen wächst > enorm.de 5.5.15.
  12. Stadtluft schadet dem Gehirn: Die erhöhte Feinstaubbelastung der Städte führt zu schrumpfendem Hirnvolumen und stillen Schlaganfällen. Dies berichten Forscher aus Boston im Fachmagazin Stroke. Als Folgen kann es zu Demenzen, Depressionen und kognitiven Ausfällen kommen > cleantech.ch 4.5.15.
  13. Zeit umverteilen - nicht Geld: Es ist eine schlichte und zwingende Utopie: Wir sollten nur noch vier, fünf Stunden täglich für Geld arbeiten – dann wäre der Kapitalismus bald ein anderer - von Susan Boos > WoZ 4.5.15.
  14. Zuchtfische stark medikamentenbelastet: Fisch ist gesund - so das gängige Urteil. Nach neuesten Erkenntnissen der Bundesregierung kann man daran Zweifel bekommen. Laut SPIEGEL ist die Zahl der mit antimikrobiellen Medikamenten behandelten Tiere in der Fischzucht alarmierend > Spiegel 4.5.15.
  15. Oman - Gott und die Klimaanlage: Der Oman hatte es eilig: raus aus den Lehmhäusern, hinein in den Wohlstand. In den Bergen kann der Reisende aber noch Tradition und Geschichte erleben > Zeit 4.5.15.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen