Montag, 1. Juni 2015

Survey Woche 23

19 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser KalenderwocheSeit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 3000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben!
  1. Genügend Mittel gegen Jugendarbeitslosigkeit wären da: In Europa sind 5,1 Millionen Jugendliche ohne Arbeit. Die Jugendarbeitslosigkeit kostet Europa viel Geld und auch die Zukunft, warnt die Ökonomin Brigitte Unger > Zeit 7.6.15.
  2. Es gibt nur noch radikale Optionen: Naomi Klein ist der Star der Globalisierungskritik. Jetzt fordert sie nichts weniger als die Abschaffung des Kapitalismus. Eine Begegnung > enorm.de 7.6.15
  3. Aber bitte mit ohne: Der verunsicherte Konsument verzichtet bei Bauchgrummeln und Abgeschlagenheit vorsichtshalber auf Laktose, Gluten oder Fruktose. Den Einzelhandel erfreut dieser Trend. Mit den „Ohne-Produkten“ und Superfoods lässt sich gutes Geld verdienen > enorm.de 7.6.15.
  4. Good News von der grössten Katze: Über 2000 Experten haben das letzte Verbreitungsgebiet des Amur-Tigers nach Spuren durchsucht. Das Ergebnis der Zählung ist erfreulich: Der Bestand der größten Raubkatze der Welt erholt sich > Natur 6.6.15.
  5. Google will komplett umsteigen: Der US-Internetkonzern Google plant, in Zukunft nur noch Ökostrom zu verbrauchen. Spätestens 2020 soll es beim Internet-Riesen soweit sein > Tages-Anzeiger 6.6.15.
  6. Ausflug in stillgelegtes Atomkraftwerk: Vögel zwitschern, die Sonne scheint, und irgendwo auf dem Gelände tragen Menschen noch immer Schutzkleidung gegen die Radioaktivität (Spiegel 6.6.15).
  7. Kohle, Öl und Gas sollen verschwinden: Es geht um Hunderte Milliarden Euro und den radikalen Umbau der Wirtschaft: Umweltministerin Barbara Hendricks spricht vor dem G7-Gipfel über ihre Vision, Umweltsünder wie China oder Russland in Klimaschützer zu verwandeln > Spiegel 6.6.15.
  8. Und die Erde erwärmt sich doch: Seit gut 15 Jahren schien der globale Temperaturanstieg gebremst, Forscher sprachen von einer Pause der Erderwärmung. Nun finden Experten Fehler in der Analyse. Wie gut sind die Daten überhaupt > Spiegel 5.6.15?
  9. Nestlé-Indien ruft Nudeln zurück: Labortests in Delhi haben ergeben, dass die Instantnudeln der Nestlé-Tochter Maggi zu viel Blei enthalten. Damit verliert der Schweizer Konzern jährlich 223 Millionen Franken > TA 5.6.15.
  10. Hoffnung auf Energie-Jackpot: In Haute-Sorne (Jura/Schweiz) will ein Verbund aus Stadtwerken 5000 Meter tief bohren – um mit Geothermie Strom zu gewinnen. Ein Teil der Bevölkerung sorgt sich > TA 5.6.15.
  11. Sonne und Holz kombiniert für behagliche Wärme: Unweit vom Bahnhof Lausanne entfernt steht im Keller eines 1872 errichteten Bauwerks eine Pelletheizung, die in Kombination mit einer solarthermischen Anlage den Gebäudekomplex ganzjährlich mit erneuerbarer Wärme versorgt und der Umwelt 20‘000 Liter Heizöl erspart > Solarmedia 5.6.15.
  12. Umwelt leidet unter vermehrtem Pestizid-Einsatz: „Der Druck immer mehr Ertrag pro Fläche zu erwirtschaften um möglichst billige Lebensmittel zu produzieren, hat zu einem extrem hohen Pestizideinsatz in der Landwirtschaft geführt“, sagt der NABU-Landesvorsitzende Andre Baumann > NABU 5.6.15.
  13. Natur findet statt: Die letztjährige Sieger-Idee des Ideen- und Projektpool-Wettbewerbes des Kantons Aargau, wird nun in den Gemeinden Baden und Ennetbaden in die Tat umgesetzt. Das Ziel: eine naturnahe Gestaltung öffentlicher und privater Grünflächen > Pusch 4.6.15.
  14. Kleidung aus Müll: Eine Robe aus Zigarettenschachteln, ein Rock aus Plastikflaschen, ein Anzug aus Altpapier: Bei der "Trash Fashion"-Modenschau in Mazedonien werden Entwürfe aus Abfall präsentiert - mit ernster Botschaft. Die Bilder > Spiegel 4.6.15.
  15. Essen gegen die Lebensmittelverschwendung: Der Verein foodwaste.ch verteilt am 6. Juni in Basel 1000 Menüs, die aus überschüssigen Lebensmitteln zubereitet wurden. Damit soll auf die Verschwendung von Lebensmitteln aufmerksam gemacht werden > cleantech 2.6.15.
  16. Wie Arbeitskräfte in Europa ausgebeutet werden: Hungerlohn, einkassierte Pässe, keine freien Tage - in Europa ist schwere Ausbeutung von Arbeitskräften in einigen Wirtschaftszweigen weit verbreitet > Spiegel 2.6.15.
  17. Kahlschlag bedroht italienisches Paradies Salento: Im Stiefelabsatz Italiens liegt eine Region, die jahrelang als Geheimtipp galt: Salento. Nun bedroht ein Pflanzenbakterium die Idylle > Zeit 1.6.15.
  18. Konzerne fordern Mitsprache beim Klimaschutz: Der Klimaschutz kommt wieder auf die Agenda, das alarmiert offenbar europäische Konzerne. Shell, BP und andere fordern ein Mitspracherecht bei den Verhandlungen, besonders bei der Schaffung eines globalen CO2-Handelssystems > Spiegel 1.6.15.
  19. Das sind die aktuellen Zahlen zum PV-Weltmarkt: Die Photovoltaik boomt weltweit. Besonders nimmt die neu installierte Leistung in Asien und in den USA zu. Gleichzeitig verzeichnet Deutschland einen neuen Rekord bei der Einspeisung von Solarstrom > Solarmedia 1.6.15.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen