Montag, 22. Juni 2015

Survey Woche 26

21 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser KalenderwocheSeit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 3000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben!
  1. Solar Impulse 2 unterwegs nach Hawaii: Fast einen Monat musste das Solarflugzeug Solar Impulse 2 in Japan warten. Jetzt hat es seinen Trip fortgeführt > Tages-Anzeiger 29.6.15.
  2. Europa fischt im Trüben: Die Umweltbehörde der EU warnt, dass Europa zentrale Ziele beim Meeresschutz verfehlt. Die meisten marinen Ökosysteme seien unter Druck > tageszeitung 28.6.15.
  3. Klimawandel bedroht globales Gesundheitssystem: Ein neuer Bericht warnt vor gesundheitlichen Belastungen, die durch Klimaveränderungen ausgelöst werden.Eine Abkehr von fossilen Brennstoffen könnte nicht nur die Kosten der Gesundheitssysteme senken, sondern auch zur Krankheitsprävention beitragen > sonnenseite.com 28.6.15.
  4. Elektrische Fähre - Schifffahrt in Grün: Kein Ölverbrauch, keine Emissionen - die Fähre „Ampere“ bewegt sich in norwegischen Gewässern auf komplett elektrischer Basis > Wirtschaftswoche Green 27.6.15.
  5. «Europa ist eine Erfolgsgeschichte»: Werner Weidenfeld, deutscher Politologe, ist überzeugt, dass trotz Krise Europa noch immer die Antwort der Demokratie und des Friedens auf eine Geschichte des Kriegs und der Gewalt ist > Tages-Anzeiger 27.6.15.
  6. Warum sich der Glencore-Chef den Kritikern stellt: Kritiker sprechen von einer orchestrierten Imagekampagne, der Rohstoffkonzern von mehr Transparenz > Tages-Anzeiger 27.6.15.
  7. See wird zur grössten Energiequelle: Die grossen Schweizer Seen werden da und dort schon heute energetisch genutzt. Doch nirgendwo sonst gibt es derart grosse Pläne wie in der Innerschweiz > NZZ 26.6.15.
  8. Deponie Kölliken ist für - 900 Mio. CHF - geräumt: Der Rückbau der Sondermülldeponie Kölliken, der grössten Altlast der Schweiz, ist abgeschlossen. Tausende von Tonnen Sondermüll wurden in acht Jahren ausgebaggert und entsorgt. Die Kosten liegen bei knapp 900 Millionen Franken > NZZ 26.6.15.
  9. Deutlich weniger Energie verbraucht: Der Endenergieverbrauch der Schweiz ist 2014 gegenüber dem Vorjahr um 7,7% auf 825‘770 Terajoule (TJ) gesunken. Die warme Witterung hat sich im Jahre 2014 deutlich auf den schweizerischen Energieverbrauch ausgewirkt > Solarmedia 25.6.15.
  10. Frankreichs Supermärkte müssen abgelaufene Lebensmittel spenden: Frankreich geht ab sofort gegen die Verschwendung von Lebensmitteln vor - die Französische Nationalversammlung hat einstimmig einen Gesetzeszusatz verabschiedet, der es Supermärkten verbietet, Lebensmittel wegzuwerfen > Global Marshallplan Initiative 25.6.15.
  11. Solarflugzeug droht Überwinterung in Japan: Der steckengebliebene Bertrand Piccard setzt der Pazifik-Querung eine Frist > Tages-Anzeiger 25.6.15.
  12. Konzerne prellen Entwicklungsländer um Steuern: Komplizierte Investitionen, global über Steueroasen abgewickelt - laut Uno entgehen so ärmeren Ländern 100 Milliarden Dollar an Steuereinnahmen – jährlich > Tages-Anzeiger 25.6.15.
  13. Wie wir Strom erzeugen, verändert sich für immer: Sechs Trends transformieren den Elektrizitätsmarkt in den kommenden Jahren. Innerhalb von nur 25 Jahren werden wir uns demnach aus der fossilen Stromgewinnung verabschieden > Solarmedia 24.6.15. 
  14. Solarpark in Dubai produziert billig wie nie: Die Fertigstellung des Photovoltaik-Kraftwerks ist für 2017 geplant. Der Solarstrom soll für 5,84 Cent pro Kilowattstunde produziert werden (pv-magazine.de 24.6.15).
  15. Cannabis-Studie mit guten Resultaten: Eine vom Bundesamt für Gesundheit finanzierte Studie zeigt gute Resultate beim Einsatz von Cannabis gegen Schmerzen auf. Dies soll Einfluss auf die Bewilligungspraxis haben. Doch es gibt auch kritische Stimmen > Tages-Anzeiger 23.6.15.
  16. Höchstleistung mitten im Smog: Erstmals seit 16 Jahren wurde in Chile der Umweltalarm ausgerufen. Auf Fussball wollte die Regierung dennoch nicht verzichten > Tages-Anzeiger 23.6.15.
  17. Auch Frankreich hat seinen (Gen-) Fleisch-Skandal: In Frankreich ist offenbar gentechnisch manipuliertes Fleisch in den Handel gelangt und verspeist worden. Das Lamm war womöglich so verändert, dass es Proteine von Quallen produzieren konnte. Die Staatsanwaltschaft ist informiert > Spiegel 23.6.15.
  18. Das 6. Massensterben hat begonnen: In den vergangenen hundert Jahren sind bis zu 100-mal mehr Arten ausgestorben als erwartet. Forscher sprechen von einem neuen Massensterben - wie zuletzt bei den Dinosauriern. Die Folgen für den Menschen könnten dramatisch sein > Spiegel 23.6.15.
  19. Bevölkerungswachstum als Energiewende-Killer? Die neuen Einwohner-Prognosen befeuern den Streit um die Realisierbarkeit der Energiewende > Tages-Anzeiger 23.6.15.
  20. Bedingungsloses Grundeinkommen für Finnland: Die neue finnische Regierung hat beschlossen, ein Grundeinkommens-Experiment durchzuführen. In Europa ist sie damit Vorreiter. Die Bevölkerung steht hinter ihr > enorm 22.6.15.
  21. Jugendkonferenz gegen den Hunger: Die Organisation Slow Food Youth ruft zu einer weltweiten Zusammenkunft junger Lebensmittelerzeuger im Oktober auf – und startet eine riesige Crowdfundig-Kampagne, die auch kleinen Produzenten die Reisen nach Mailand ermöglichen soll > enorm 22.6.15.     

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen