Montag, 23. November 2015

Survey Woche 48

23 Medien-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser KalenderwocheSeit dem Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 3000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben!
  1. Ein Tag in Göteborg: Slottsskogen, Vrångö, Masthugget! Stadtpark, Rundwanderweg, kleine Cafés! Wer auf dem Weg nach Oslo oder Stockholm einen Stopp in Göteborg einlegt, tut das Richtige > Zeit 29.11.15.
  2. Der kleine grüne Musterknabe: Vor rund 50 Jahren hat sich Costa Rica die Erhaltung seiner Natur als besonderes Anliegen auf die Fahne geschrieben. Heute sieht sich das Land als Vorreiter in der Klimapolitik - auch wenn mit Solarenergie noch viel mehr möglich wäre > NZZ 29.11.15. 
  3. Lohnungleichheit - das grösste Schweizer Tabu: Was soll eine junge, gut ausgebildete Frau über Firmen denken, die ihr Lohngefüge verstecken > NZZ am Sonntag 29.11.15?
  4. An den Grenzen des Fairtrade: In Ghana zeigt sich, was das Fairtrade-Label den Kakaobauern wirklich bringt. Und warum es immer wieder an seine Grenzen stossen wird > Tages-Anzeiger 28.11.15. 
  5. Berauscht von Wachstum und Schulden: Der philosophierende Ökonom Tomáš Sedlácek über die Ökonomie als Religion, die manisch-depressive Wirtschaft, fatale Schuldenpolitik und den Fetisch Wachstumskapitalismus > Tages-Anzeiger 28.11.15.
  6. Klimakonferenz - eigentlich geht es: Mehr als 170 Länder haben konkrete Klimapläne vorgelegt. Ein ermutigendes Signal. Doch Ankündigungen sind noch keine Taten. Damit Paris ein Erfolg wird, braucht es mehr > Zeit 28.11.15.
  7. Brasilien droht grösste Umweltkatastrophe seiner Geschichte: Giftiger Schlamm hat eine ganze Region unter sich begraben. In einer Eisenerzmine waren zwei Dämme gebrochen. Das Ausmaß der Katastrophe wird erst jetzt ersichtlich > Zeit 27.11.15.
  8. Blinde Rache - Bomben statt Vernunft - von Jakob Augstein: Der Westen ist dem "Islamischen Staat" in die Falle gegangen. Der Terror ist ein Problem Europas. Hier muss er bekämpft werden, nicht in Syrien. Aber nicht mit Gewalt, sondern mit Geduld, Verstand und Herz > Spiegel 27.11.15.
  9. Die Superreichen werden immer reicher: Neuer Rekord - die 300 Reichsten der Schweiz häuften ein Vermögen von insgesamt 595 Milliarden Franken an. Zu den grossen Verlierern gehören die Glencore-Manager > Tages-Anzeiger 27.11.15.
  10. Klima mit AKW nicht zu retten: Ab Montag ringen die UNO-Mitgliedstaaten in Paris über Klimaschutz-Massnahmen und den Ersatz fossiler Energieträger. Entgegen den Beteuerungen der Atomlobby können AKW dabei keine Rolle spielen. Denn die Atomkraft ist nicht Teil der Lösung, sie ist Teil des Klimaproblems (Atominfomedia 27.11.15).
  11. Tausende fossile Milliarden bald wertlos: Bis zum Jahr 2025 könnten laut einer Studie der Klimaanalysten der Carbon Tracker Initiative Investitionen in Höhe von 2,2 Billionen US-Dollar ihren Wert verlieren, wenn die Weltgemeinschaft sich darauf einigt, die Klimaerwärmung auf zwei Grad zu begrenzen > klimaretter.info 26.11.15.
  12. Gefühlter Reichtum macht Reiche weniger grosszügig: Seit Langem wissen Soziologen - je ungleicher Reichtum in einer Gemeinschaft verteilt ist, desto unglücklicher sind die Menschen. Das gilt auch für die Gewinner der ungerechten Verteilung - aber wollen sie das auch ändern > spektrum.de 25.11.15?
  13. El Nino so stark wie zuletzt vor 15 Jahren: Dank komfortabel gefüllten Vorratsspeichern halten sich die Preisausschläge bei Agrarprodukten bislang in Grenzen. Für das kommende Jahr zeichnen sich aber neue Unwägbarkeiten ab > Tages-Anzeiger 25.11.15.
  14. Das frühe Sterben der Weissen in den USA: Die Lebenserwartung in der weißen US-Arbeiterklasse sinkt. Sie bringen sich häufiger um, trinken sich öfter zu Tode, nehmen regelmäßig Drogen. Ein Land fragt sich: Warum > Zeit 24.11.15?
  15. Wir brauchen eine Reparatur-Revolution: Reparatur ermöglichen - wider die Wegwerfwirtschaft! "Runder Tisch Reparatur" übergibt Umwelt-Staatssekretär Jochen Flasbarth acht Forderungen, um die Rahmenbedingungen für Reparatur zu stärken > sonnenseite.com 24.11.15.
  16. Islamismus - oder wie der Terror Paris verändert: Vier Menschen in der Seine-Stadt berichten, was Terror aus ihnen macht – und wie es jetzt mit Frankreich weitergehen kann > Tages-Anzeiger 24.11.15.
  17. Magisches Eis für Paris: Eigentlich ist «Ice Watch» ein Statement des Künstlers Olafur Eliasson anlässlich des Pariser Klimagipfels. Durch die Attentate bekommt das Projekt eine neue Bedeutung > Tages-Anzeiger 24.11.15.
  18. Das Hochhaus als Gemüsegarten: Vertical Farming boomt - Gebäude werden in Farmen umfunktioniert. Experten sprechen bereits von der nächsten Agro-Revolution. Aber ergibt das ökologisch einen Sinn > Tages-Anzeiger 24.11.15?
  19. Klimaziele für's Meer schon jetzt zu niedrig: Wenige Wochen vor der Weltklimakonferenz in Paris zeigen Studien und Szenarien zum Ökosystem Meer, dass das angestrebte Ziel schon zu niedrig gewählt ist: Auch eine Erwärmung um nur 2 Grad Celsius zöge verheerende Folgen nach sich > cleantech.ch 24.11.15.
  20. Das sind Energieschulen: Drei Schulen aus dem Kanton Schwyz haben anfangs November die Auszeichnung «Energieschule» erhalten. Damit würdigt Energiestadt ihr langfristiges Engagement für einen nachhaltigen Ressourcenumgang. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte haben als Pilotschulen den Prozess zur Energie-Auszeichnung für Schulen initiiert, kritisch mitgeprägt und im Schulalltag verankert > Solarmedia 23.11.15.
  21. Strassensperre für Umweltverpester nötiger denn je: Das Transportwesen ist für fast ein Viertel der weltweiten CO2-Emission verantwortlich. Um das globale Klimaziel zu erreichen, muss bis 2050 ein Umdenken erfolgen: Elektro- und Hybridfahrzeuge sollen Verbrennungsmotoren ablösen > cleantech.ch 23.11.15.
  22. Schritt für Schritt - mit Schneeschuhen im Schwarzwald: Keine Lust auf knallvolle Pisten und vorbeiflitzende Skifahrer? Schneeschuhwanderer können den Hochschwarzwald einsam und leise erleben. Laut wird es nur, wenn der Schnee knirscht - und der Auerhahn kräht > Spiegel 23.11.15.
  23. Alles ist möglich - kannst du vergessen: Jeder kann alles erreichen, wenn er nur wirklich will? Dieser Glaube führt dazu, dass sich Menschen selbst im Erfolg als Versager fühlen. Martin Wehrle kritisiert die tägliche Selbstüberforderung > Spiegel 23.11.15.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen