Montag, 7. Dezember 2015

Survey Woche 50

15 Medien-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser KalenderwocheSeit dem Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 3000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben!
  1. Klimaabkommen - so geht es weiter: Jubel vor Erleichterung - die Welt hat es geschafft und sich auf das erste globale Klimaabkommen geeinigt. Die Reaktionen, und wie es nun weitergeht > Tages-Anzeiger 13.12.15.
  2. Klimagipfel war vor allem auch ein Solargipfel:  Das Pariser Abkommen ist ein Sieg der Anwendung der Solarenergie! Denn wie soll der Ausstieg aus der fossilen und nuklearen Energieerzeugung anders bewerkstelligt werden, wenn nicht mit solarer Energieerzeugung. Die Konferenz von Paris gab schon einmal einen Vorgeschmack auf das, was da kommt > Solarmedia 13.12.15.
  3. Dehnen, federn, springen: Wer sich nicht bewegt, verklebt. Im Interview spricht Yoga- und Pilatestrainerin Amiena Zylla über Faszienbahnen und erklärt, wie Fußmassagen Verspannungen im Rücken lösen können > Spiegel 12.12.15.
  4. Warum es gut ist, hin und wieder allein zu sein: Wer nicht hin und wieder allein sein kann, bei dem kommen viele wichtige Sachen zu kurz. Von Kreativität über geistige Hygiene bis hin zu gutem Sex > Zeit 11.12.15.
  5. Weltweite CO2-Emissionen sinken im Jahr 2015: Ist das schon die Trendwende? Ein Forscherteam der University of East Anglia in Norwich hat die Treibhausgasproduktion des zu Ende gehenden Jahres abgeschätzt > sonnenseite.com 11.12.15.
  6. CO2-Reduktion dank Solarspeichern: Das Zürcher Unternehmen Ampard will Solarstromspeicher zu einem virtuellen Kraftwerk vernetzen. Verbraucher können auf der Internetseite von Ampard errechnen, ob sich ein Solarstromspeicher lohnt und werden über die CO2-Reduktion informiert > cleantech.ch 11.12.15.
  7. Grosse nachhaltige Wachstumschancen: Die Schweiz belegt beim „Global Sustainable Competitiveness Index 2015“ der Zürcher Denkfabrik SolAbility den Platz 5. Die Liste wird erneut von Island angeführt. Die anderen Top-Plätze werden von skandinavischen Staaten belegt > cleantech.ch 11.12.15.
  8. Keine Angst vor der Energiewende: Die Energiewende funktioniert, wenn man will: Eine Studie von über 100 Experten kommt zum Schluss, dass dafür kein Stromtransport vom Norden in den Süden notwendig ist > Zeit 10.12.15.
  9. Klimamassnahmen - Profit für die Welt: Ökonomische Interessen könnten den Klimagipfel in Paris am Ende zum Erfolg machen. Denn klimafreundliche Technologien werden immer konkurrenzfähiger und attraktiver > Zeit 10.12.15.
  10. Wirtschaft macht Druck beim Klima: Auf der Klimakonferenz in Paris machen sich Wirtschaftsvertreter für ambitionierte Klimaziele stark. Konzerne wie Unilever, Philips oder Swiss Re sehen auch den privaten Sektor in der Pflicht und gehen mit Initiativen und Investitionen voran > cleantech.ch 10.12.15.
  11. Weltgrösster Versicherer zieht Investitionen aus Kohleindustrie ab: Die Allianz schwenkt um - der weltgrößte Versicherer kündigt im ZDF-Magazin Frontal 21 den Ausstieg aus Kohle-Investitionen an. Der Konzern setzt künftig auf Windenergie > Spiegel 7.12.15.
  12. Google verdreifacht Einsatz von Erneuerbaren: Google hat mit Betreibern von Photovoltaik-Kraftwerken und Windparks Stromabnahmeabkommen unterzeichnet und sich so weitere 842 Megawatt Leistung gesichert. Damit erhöht der US-Internetkonzern die ihm zur Verfügung stehenden Kapazitäten für erneuerbaren Strom auf etwa zwei Gigawatt > pv-magazine.de 7.12.15.
  13. Nur arme Staaten sollten wachsen: Flüchtlinge, Klimawandel, Bankenbeben - die großen Krisen hängen eng zusammen, sagt der Nachhaltigkeitsforscher Reinhard Loske. Er prophezeit das Ende der weltweiten Wachstumspolitik und fordert eine radikale Reform des Kapitalismus > Spiegel 7.12.15.
  14. Schränkt! Uns! Ein! Trotz der enormen Bedrohung durch den Klimawandel schrecken Politiker bis heute davor zurück, Verzicht zu predigen. Das muss sich ändern. Strengere Regeln sind nicht das Ende der Demokratie, sondern könnten sie am Ende sogar retten > Spiegel 7.12.15.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen