Montag, 14. Dezember 2015

Survey Woche 51

18 Medien-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser KalenderwocheSeit dem Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 3000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben!
  1. Hier droht die nächste Finanzkrise: Nach dem Pariser Klimagipfel wird klar - der Kampf gegen die Erderwärmung löst an den Märkten hohe Umschichtungen aus. Die Folgen lassen sich erst erahnen > NZZ am Sonntag 20.12.15.
  2. CS hält Türen offen für indonesische Kohle-Barone: Jahrelang hat die Schweizer Grossbank Credit Suisse trotz Warnungen von UmweltschützerInnen die Kohleförderung in Indonesien mit Krediten finanziert. Nun steht sie dort vor einem Scherbenhaufen > WoZ 20.12.15.
  3. Flugzeugtreibstoffe der Zukunft: Ein neuer Biotreibstoff aus Holzabfällen und Sägemehl soll jährlich eine Million Tonnen CO2-Emissionen verhindern > Tages-Anzeiger 20.12.15. 
  4. Wen das Wetter vertreibt: 200 Millionen? Eine Milliarde? Niemand kann wissen, wie viele Menschen vor dem Klimawandel fliehen werden. Aber man könnte die Betroffenen schon jetzt besser schützen > Zeit 20.12.15.
  5. Mit Terrawatt-Initiative wollen Milliardäre Solarenergie voranbringen: Eine Gruppe Milliardäre um Mark Zuckerberg und Bill Gates will mit der “Terrawatt-Initiative” der Solarenergie zum weltweiten Durchbruch verhelfen > wiwogreen.de 19.12.15.
  6. Start ins solare Zeitalter: Selbst mit etwas Abstand zur Klimakonferenz fällt auf - die Medien sind noch übervoll mit Einschätzungen und Berichten zur Konferenz. Fast als hätten sie frühere Versäumnisse wettzumachen und seien sich unterdessen gewahr, dass die Erderwärmung ein zentrales Hindernis für die gedeihliche Entwicklung von Mensch und Umwelt darstellt - von Guntram Rehsche > Aufbruch 18.12.15.
  7. Tesla's Powerwall-Batterie wird jetzt ausgeliefert: Die Produktion der Photovoltaik-Speichersysteme in Übersee ist angelaufen. Aufgrund der hohen Nachfrage soll die Fertigungskapazität für die Sonnenbatterie weiter ausgebaut werden > pv-magazine.de 18.12.15.
  8. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: In Paris wurden tolle Ziele beschlossen. Lenken sie bloß davon ab, dass es auch in Zukunft an der Umsetzung hapert und immer noch zu viel CO2 ausgestoßen wird > der Freitag 16.12.15?
  9. Windstrom erneut billiger: Strom aus Windenergieanlagen lässt sich heute im Durchschnitt um 12 Prozent günstiger erzeugen als vor vier Jahren > sonnenseite.com 16.12.15.
  10. Sinkende Ölpreise: Das schwarze Gold wird zum Klimagift > Wirtschaftswoche Green 16.12.15.
  11. Suche nach echter Nachhaltigkeit: Unternehmen müssen lernen, die Gesellschaft und deren Probleme zum Ausgangspunkt des Wirtschaftens zu machen. Nur dies ermöglicht echte unternehmerische Nachhaltigkeit. Ein Beitrag von Thomas Dyllick > NZZ 15.12.15.
  12. Urban Gardening - Landwirtschaft in der Stadt: Mit Urban Gardening kehrt der Garten in die Stadt zurück. Das ist gut für die Umwelt. Und gut für die Stadtbewohner, denn man gärtnert gemeinsam > www.entega.de 15.12.15.
  13. Siegel für nachhaltige Fondsanlagen: Anleger und Finanzberater können Publikumsfonds mit einer belastbaren und transparenten Nachhaltigkeitsstrategie ab sofort leichter erkennen. An insgesamt 34 Publikumsfonds haben das Forum Nachhaltige Geldanlagen und die neu gegründete Gesellschaft für Qualitätssicherung Nachhaltiger Geldanlagen (GNG)  erstmals das FNG-Siegel vergeben. Das FNG-Siegel macht deutlich, dass die Fonds einen Mindeststandard in Bezug auf Nachhaltigkeit und Transparenz erfüllen und ihren Nachhaltigkeitsanspruch tatsächlich umsetzen > Vorsorgemedia 15.12.15. 
  14. Greenpeace lobt Klamotten diverser Textilhersteller: Käufer müssen sich laut Greenpeace bei Kleidung von Aldi, Lidl, Penny Tchibo und der Schweizer Coop weniger Sorgen um Schadstoffe machen. Diese Händler seien "stramm auf Entgiftungskurs", hieß es. Andere Firmen dagegen sträubten sich noch > Spiegel 15.12.15.
  15. Energieeffizienz als Schlüssel zum Klimaschutz: Energieeffizienz kann massiv dazu beitragen, das Zwei-Grad-Ziel zu erreichen. Zudem lassen sich dadurch Kosten kontrollieren und neue Geschäftsfelder eröffnen – so wird Klimaschutz rentabel. Auf dem Klimagipfel setzt die UNO dafür mit Unternehmen ein starkes Signal > cleantech.ch 14.12.15. 
  16. Die 5 wichtigsten Texte zum Klimavertrag: Tagelang wurde hart verhandelt, am Ende einigten sich 196 Staaten auf einen historischen Klimavertrag. Was steht drin? Wer hat sich durchgesetzt? Was folgt daraus? Diese fünf Texte erklären es Ihnen > Spiegel 14.12.15.
  17. Klimaabkommen lässt viel Spielraum: Der neue Vertrag kann die Staaten dazu bringen, beim Klimaschutz zu handeln. Unsicher ist, ob damit der Ausstieg aus der fossilen Energie erreicht wird > Tages-Anzeiger 14.12.15.
  18. WWF-Umweltrating zu Detailhandel: Der WWF hat 13 umsatzstarke Schweizer Lebensmittel-Gross- und Detailhändler einem Umweltrating unterzogen. Coop und Migros beenden das Rating als Vorreiter, die anderen Unternehmen folgen mit grossem Abstand. Zwar leisten einzelne Unternehmen bereits sehr viel. Die Branche als Ganzes hat aber gemessen an der Vision eines umweltverträglichen Gross- und Detailhandels noch einen weiten Weg vor sich > WWF 14.12.15.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen