Montag, 10. Oktober 2016

Survey Woche 41

26 Medien-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit dem Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 4000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben! 
  1. Warum die Banken nicht für die nächste Krise gewappnet sind: Die Finanzkrise 2008/2009 war schmerzhaft: Banken verloren Unsummen mit faulen Wertpapieren, brauchten teils Staatshilfe, Börsen spielten verrückt. Mit etwas Distanz drängt sich die Frage auf, ob denn auch Lehren daraus gezogen worden sind. Nein, sagt der Harvard-Ökonom Friedman > srf.ch/news 16.10.16. 
  2. Glarus Nord - die erste faire Gemeinde der Schweiz: Die Fusionsgemeinde Glarus Nord ist die erste «Fair Trade Town» der Schweiz. Doch die Knochenarbeit beginnt erst > Beobachter 16.10.16.
  3. Widerstand entlarvt sie: Die Betreiber von Atomkraftwerken wollen nicht mehr zahlen - Kommentar von Stefan Häne > Tages-Anzeiger 15.10.16.
  4. Obamas Wirtschaftswunder: Je näher der Abschied rückt, desto klarer wird, wie vorbildlich Barack Obama sein Land aus der Wirtschaftskrise geholt hat. Ein Lehrstück für künftige US-Präsidenten - und für deutsche Stabilitätsapostel - von Thomas Fricke > Spiegel 15.10.16.
  5. Auch CETA ist schlechter Deal für Europa: Drei EU-Parlamentarier klagen an - Ceta, das Freihandelsabkommen mit Kanada - schwächt das demokratische Europa. Nicht nur, weil es Umwelt, Verbrauchern und Arbeitnehmern schadet. Der Ruf der EU ist in Gefahr > Zeit 15.10.16.
  6. Mikrosekundengeschäfte an den Börsen gehören verboten: Die «bürgerliche Mehrheit», mitfinanziert von der Finanzwirtschaft, schaut dem gefährlichen Casino-Treiben untätig zu - von Urs P.Gasche > infosperber.ch 15.10.16.
  7. TISA - Kehrseite des TTIP-Erfolgs: Ein bisher unveröffentlichtes Dokument wirft ein neues Licht auf die Schweizer Beteiligung an den Verhandlungen zum Dienstleistungsabkommen Tisa, die zurzeit in Genf laufen. Am Sitz der Welthandelsorganisation treibt eine Gruppe von fünfzig Staaten, mehrheitlich reiche Industrieländer, die Liberalisierung des globalen Dienstleistungsmarktes voran > WOZ 15.10.16.
  8. FKW-Verbot als Schritt nach vorn: In Ruanda hat sich die Staatengemeinschaft auf ein Verbot von Fluorkohlenwasserstoffen geeinigt. Diese tragen erheblich zur Erderwärmung bei > Tages-Anzeiger 14.10.16.
  9. Erfolgsfaktoren der Nachhaltigkeit in Unternehmen: Konzerne, die auf Nachhaltigkeit und Corporate Responsibility setzen, profitieren wirtschaftlich. Dies ist eine zentrale Erkenntnis einer Erhebung, die das Terra Institute jüngst in Schweizer Grossunternehmen durchgeführt hat > oebu.ch 14.10.16.
  10. D: Energiewende zahlt sich aus trotz höherer EEG-Umlage: Erneuerbare Energien senken die Importkosten fossiler Rohstoffe in Deutschland um mehr als acht Milliarden Euro. Am Freitag  veröffentlichen die Übertragungsnetzbetreiber die EEG-Umlage für 2017. Wie vorab bekannt wurde, soll sie von 6,35 auf 6,88 Cent pro Kilowattstunde ansteigen. Diesem Zuwachs von rund einem halben Cent stehen sinkende Kosten für den Import fossiler Rohstoffe gegenüber > Solarmedia 14.10.16.
  11. 93 Gesundheitseinrichtungen gesponsert von Big Soda: Die US-Getränkeindustrie versucht offenbar seit Jahrzehnten, massiv Einfluss auf die Gesundheitspolitik zu nehmen. In welchem Ausmaß Sponsorengelder fließen, zeigt nun eine Studie > Spiegel 14.10.16.
  12. Tipps für ein Leben mit weniger Plastik: Plastik macht unser Leben einfacher, zerstört aber unseren Planeten. Es komplett aus unserem Alltag zu verbannen ist fast unmöglich. Doch manchmal kann man Plastik auch ganz einfach ersetzen. Utopia zeigt, wie das geht > utopia.de 13.10.16.
  13. Nur Wind und Sonne versorgen ganze Region: Erneuerbare Energien und Batteriespeicher können durch ein intelligentes Stromnetz so zusammenarbeiten, dass in einer definierten Region auch langfristig eine sichere und stabile Stromversorgung allein auf Basis von Wind und Sonne möglich ist (oder auf der Basis von Wasser und Wind für die Schweiz) > Solarmedia 13.10.16.
  14. Die Vorteile von ETF - so geht Anlegen heute: ETF sind günstig, transparent und liquide und eignen sich damit besonders für den langfristigen Vermögensaufbau von Privatanlegern > vermoegenszentrum.ch 13.10.16.
  15. Sonne statt AKW - Retten Bauern die Energiewende? Solaranlagen auf Landwirtschaftsbetrieben sollen den Atomstrom kompensieren. Das verlangt der Luzerner Nationalrat Leo Müller. Eine Studie der Solar Agentur Schweiz bestätigt das grosse Energiepotenzial der Bauernhöfe > srf.ch/news 13.10.16.
  16. Kanada will CO2-Preis von 50 Dollar: Die kanadische Regierung will bis 2022 einen CO2-Preis von 50 kanadischen Dollar durchsetzen. Nur so könne das Land seine Klimaziele einhalten und das Pariser Klimaabkommen erfüllen, so Regierungschef Trudeau > cleantech.ch 12.10.16.
  17. Grüner Strom von der App: Eine neue Strom-App soll private Produzenten und Konsumenten zusammenbringen – und zwar ohne das Elektrizitätswerk als Zwischenhändler. Die Behörden beobachten die Entwicklung mit Interesse > srf.ch/news 12.10.16.
  18. So erholt sich der Dorsch nicht mehr: Der Dorsch (auch atlantischer Kabeljau) in der Ostsee ist derart überfischt, dass nur ein zeitweiliges Fangverbot die Bestände retten kann. Zu diesem Schluss kommt der deutsche Meeresforscher Rainer Froese. Er kritisiert den EU-Entscheid für kleinere Fangquoten scharf und schlägt stattdessen Übergangshilfen für Fischer vor > srf.ch/news 12.10.16.
  19. Eier von Käfighühnern immer noch in verarbeiteten Produkten: In der Schweiz gehören diese schrecklichen Bilder seit über 30 Jahren zum Glück der Vergangenheit an. Ganz verschwunden sind solche «Problem-Eier» aber bis heute nicht: Sie stecken in Produkten aus dem Ausland > srf.ch/news 12.10.12.
  20. Die atomare Milliarden-Hypothek: In der Schweiz sollen die AKW-Betreiber bei Atomunfällen zahlen. Die EU zögert bei dem Thema. Kommt nun der Schweizer Alleingang > Der Bund 11.10.16?
  21. Rote Linie beim Klima ist überschritten: Der September dieses Jahres verzeichnet einen neuen traurigen Rekord bei den CO2-Werten. Eine Wende scheint angesichts der dauerhaft hohen Werte nicht möglich. Zumal sich auch andere Negativrekorde häufen > cleantech.ch 11.10.16.
  22. Alaska in neuem Ölrausch: In Alaska sind Ölvorkommen von sechs Milliarden Fass gefunden worden. Mit dem Fund verdoppelt der Staat seine förderbaren Reserven. Doch die Investitionen dürften so hoch sein, dass es für einen rentablen Betrieb einen Ölpreis von 65 Dollar brauchte > cleantech.ch 10.10.16.
  23. Grösster Speicher mit Alt-Akkus geht ans Netz: Der größte sogenannte 2nd-use Batteriespeicher der Welt ist in Lünen ans Netz gegangen. Er kann immerhin 13 Megawattstunden vorhalten > Wirtschaftswoche Green 10.10.16.
  24. FCKW-Verbot - Erfolg mit Nebenwirkungen: Das Montreal-Protokoll von 1987 ist eines der erfolgreichsten Umweltabkommen. Es verbietet Stoffe, die die Ozonschicht schädigen und hat dafür gesorgt, dass sich das Ozonloch inzwischen schliesst. Doch das Abkommen hat unliebsame Nebenwirkungen. Eine Konferenz in Ruanda sucht derzeit nach Lösungen > srf.ch/news 10.10.16.
  25. Fremdgereist - unterwegs mit Unbekannten: Urlaub mit Unbekannten – kann das funktionieren? Fragte sich Thilo Mischke und flog mit einer Polizistin nach Portugal > Zeit 10.10.16.
  26. Dank Globalisierung nach oben gehangelt: Reich und Arm driften auseinander – so heißt es. Doch wenn man die ganze Welt anschaut, stimmt das überhaupt nicht > Spiegel 10.10.16.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen