Donnerstag, 15. März 2012

Mehr CO2 als je zuvor

Australische Forscher belegen mit neuen Zahlen: Der Klimawandel schreitet voran. Es gibt mehr Kohlendioxid in der Atmosphäre als je und die Temperaturen steigen weiter an.

Aus der Erde geholt und verbrannt: Fossile Brennstoffe sind mitverantwortlich für den rapiden CO<sub>2</sub>-Anstieg – im Bild  ein Kohle-Kraftwerk in Kansas, USA. (Archivbild)

Fossile Brennstoffe sind mitverantwortlich für den rapiden CO2-Anstieg – im Bild ein Kohle-Kraftwerk in Kansas, USA. (Archivbild: Keystone)

Keine Entwarnung beim Klimawandel, wie die Nachrichtenagentur SDA und der Tages-Anzeier melden: Nach einem konjunkturbedingten Rückgang der klimaschädlichen Kohlendioxid- Emissionen 2009 hat der Ausstoss wieder kräftig angezogen. Das bestätigte das australische Wissenschaftsinstitut CSIRO am Mittwoch. Der Ausstoss an Kohlendioxid (CO2) sei weltweit gesehen 2009 um 1,2 Prozent zurückgegangen, im Jahr 2010 jedoch um 5,9 Prozent gestiegen. Zudem habe die Konzentration in der Atmosphäre mit 390 ppm (Teile pro Millionen Teile) im vergangenen Jahr Rekordniveau erreicht.

Sie war «erheblich höher als in den vergangenen 800'000 Jahren», heisst es in der Studie. In dem Zeitraum habe sie natürlicherweise zwischen 170 und 300 ppm gelegen. Auf der Skala der wärmsten Jahre rangiert 2011 nach dieser Studie auf Platz 11, allerdings wurde die Erde auch durch das Klimaphänomen La Niña abgekühlt. 2010 war gemessen an den Durchschnittstemperaturen das wärmste Jahr seit Messbeginn 1880. 13 der wärmsten Jahre wurden in den vergangenen 15 Jahren verzeichnet. «In der geologischen Geschichte der Erde passieren Veränderungen dieser Grössenordnung höchst selten», sagte Karl Braganza, Chef der Abteilung Klimabeobachtung beim staatlichen australischen Büro für Meteorologie.

Der Meeresspiegel lag im vergangenen Jahr im Durchschnitt 210 Millimeter über dem Niveau von 1880. Er wird je nach Ort jedoch durch viele Faktoren beeinflusst. So war der Anstieg seit 1993 im Norden und Nordwesten Australiens nach dieser Studie besonders eklatant. Die Ozeantemperaturen steigen ebenfalls kontinuierlich.

Trotz der beiden in Australien ungewöhnlich kühlen Jahre 2010 und 2011 sei der Trend eindeutig, sagte Braganza: «Der Klimawandel geht weiter.» In Australien sei die Durchschnittstagestemperatur seit 1910 um 0,75 Grad gestiegen, mit dem grössten Anstieg seit 1970. Nachts sei es sogar um 1,1 Grad wärmer als vor rund 100 Jahren. Der rapide Wandel habe eine klare Ursache, sagte Braganza. «Dies passiert, weil wir fossile Brennstoffe aus der Erde holen und praktisch alles verbrennen.» Australien ist der grösste Kohleexporteur der Welt und gehört pro Kopf gerechnet mit 20,5 Tonnen CO2-Emissionen zu den weltweit grössten Klimasündern. Das Land generiert 80 Prozent seines Stroms durch Kohle. Die Regierung will den CO2 bis 2020 um fünf Prozent unter das Niveau von 2000 bringen. Ab Juli sollen die grössten Luftverschmutzer für den CO2 zahlen. Gleichzeitig beginn ein nationaler Handel mit CO2-Zertifikaten.

Quelle: TA / SDA

^^^ Anfang der Startseite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen