Montag, 2. Juli 2012

Nachhaltigkeit zahlt sich aus

Die Ernst Schweizer AG, Metallbau, publiziert den Nachhaltigkeitsbericht 2011. Im Unterschied zu einem Geschäftsbericht zeigt Schweizer darin zusätzlich zu den wirtschaftlichen auch soziale und ökologische Kennzahlen auf. Das Unternehmen beschäftigte Ende Berichtsjahr 614 Mitarbeitende, verbesserte die betriebliche Umwelteffizienz um 6,3% und erzielte einen Betriebsertrag von CHF 142 Mio.

 

Das Bauvolumen blieb 2011 in der Schweiz auf hohem Niveau, während das Interesse an energieeffizienten und umweltfreundlichen Produkten zunahm. Zudem hat die Atomkatastrophe in Japan sowie die nachfolgende Energiepolitik das Berichtsjahr stark geprägt. Dadurch entstanden insbesondere für Unternehmen mit energieeffizienten Produkten und Sonnenenergiesystemen Chancen für innovative Lösungen. Dennoch entwickelten sich die wirtschaftlichen Kennzahlen der Ernst Schweizer AG im Berichtsjahr rückläufig. Gleich zweifach herausfordernd wirkte der starke Franken: Einerseits fielen im Exportgeschäft die Erlöse tiefer aus, andererseits erhöhte sich der Preiswettbewerb in der Schweiz in allen Geschäftsbereichen. Zudem hatten die Unstetigkeit von energiepolitischen Entscheidungen und Fördermassnahmen vor allem im Ausland negative Auswirkungen auf den Umsatz. Der Betriebsertrag lag bei CHF 142 Mio. das Betriebsergebnis (EBIT) bei CHF 1,9 Mio. Der Eigenkapitalanteil beträgt robuste 51 Prozent und hat sich im Berichtsjahr weiter verbessert.

Insbesondere in Jahren grosser Herausforderungen zahlt sich eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensführung aus. Trotz rückläufigem Betriebsertrag konnten die Anzahl Mitarbeiter auf 614 (+ 5%) erhöht werden. Davon sind 47 Lernende was im Vergleich zum Vorjahr zwei zusätzlichen Lehrstellen entspricht. Die Mitarbeitenden-Befragung zeigte zudem, dass sich die Zufriedenheit am Arbeitsplatz im Vergleich zu 2009 um vier Prozent erhöhte. Verschiedene Massnahmen und Ausbildungen zur Arbeitssicherheit trugen dazu bei, dass die Anzahl der Betriebsunfälle von 62 auf 41 sank.

Die globalen Diskussion um die Energiewende aufgreifend ergänzte die Ernst Schweizer AG das firmeneigene Energieprogramm mit zusätzlichen Aktionen und Massnahmen. In der internen Umweltwoche be­fassten sich die Mitarbeitenden in Hedingen mit dem Thema Energie. Dank Verbesserungen beispielsweise in der Lackieranlage und am Druckluftnetz sank der Energieverbrauch um 19 % und die betriebliche Umwelteffizienz stieg um 6,3% auf 29,7 CHF/1000 UBP (Umweltbelastungspunkte).

Die Ernst Schweizer AG, Metallbau, publiziert dieses Jahr den neunten Nachhaltigkeitsbericht. Der Bericht wird anstelle eines Geschäftsberichts veröffentlicht. Dadurch erhalten die ökologischen und sozialen Massnahmen einen gleichwertigen Stellenwert wie die wirtschaftlichen Angaben. Im Zentrum stehen dabei die vier Schweizer-Erfolgs-Punkte (SEP), mit denen sich Schweizer im Markt klar positioniert. Diese vier SEP - kundenorientierten Leistungen, MitarbeiterInnen und Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaftlichkeit - bilden die Grundlage für alle Entscheidungsprozesse und sind die Bausteine für eine nachhaltige Unternehmensführung.

Erstmalig wurden im Bericht 2011 die Daten von der Global Reporting Initiative (GRI) geprüft und bestätigt. Um die Unternehmen bei der Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung zu unterstützen, entwarf GRI ein abgestuftes System mit Indikatoren. Die Abdeckungsgrade reichen von Anwendungsgrad C bis A. Schweizer erreichte im Bericht 2011 einen Anwendungsgrad B.

Kontaktperson für die Medien:
Simone Bürgisser, Leiterin Kommunikation
Ernst Schweizer AG, Metallbau
Bahnhofplatz 11
8908 Hedingen
Telefon +41 44 763 61 11
Telefon Direktwahl +41 44 763 63 59

^^^ Zur Homepage Nachhaltigkeitsmedia

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank an Elegant Loan Firm, die mir geholfen hat, ein Darlehen in Höhe von 1.000.000,00 USD für den Aufbau meines Supermarktgeschäfts für Lebensmittel an verschiedenen Orten zu erhalten. Ich habe in den letzten vier Jahren nach finanzieller Hilfe gesucht. Aber jetzt bin ich mit der Hilfe des Kreditsachbearbeiters Russ Harry völlig gestresst. Daher werde ich jeder Person, die nach Mitteln sucht, um ihr Geschäft zu verbessern, raten, sich an diese großartige Firma zu wenden, um Hilfe zu erhalten. Diese ist real und erprobt. Sie erreichen ihn über E-Mail -Elegantloanfirm@Hotmail.com- oder Whats-App +393511617486.

    AntwortenLöschen