Montag, 10. Dezember 2012

Sustainability Survey Woche 50 / 12

30 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche: 
  1. Quecksilber wird reduziert: 140 Staaten haben einen Kompromiss gefunden: Sie wollen den Quecksilberausstoß weltweit und damit die Belastung von Mensch und Umwelt reduzieren (>>> Spiegel 19.1.13).
  2. Bürokratie statt Solarenergie: Trotz beschlossener Energiewende kommt die Fotovoltaik in der Schweiz nicht recht vom Fleck. Gesetzgeber und 
Energieversorger legen den Produzenten von Solarstrom immer wieder Steine in den Weg (>>> Beobachter 16.12.12).
  3. Paradigmenwechsel für Wirtschaft und Gesellschaft: Mehr als 450 Teilnehmer aus 37 Ländern haben die Green Economy nach Bonn gebracht. Die SusCon, International Conference on Sustainable Business and Consumption, stand unter dem Motto 'Green economy - from intention to action' (>>> sonnenseite.com 16.12.12).
  4. Zu viel Salz macht Kinder dick: Unser Essen ist zu salzig - und macht Kinder krank. Denn wer viel Salz isst, trinkt deutlich mehr, auch gezuckerte Getränke, der Blutdruck steigt. Doch ein Großteil des Salzes ist nur schwer zu erkennen (>>> Spiegel 16.12.12).
  5. Weihnachten einmal anders: Höchste Zeit, am traditionellsten aller Feste Neues auszuprobieren, so der WWF. Er hat drei Ideen zusammengestellt, wie man Weihnachten anders feiern kann (>>> WWF 16.12.12).
  6. Kapitalismus zersetzt die Familie: Die Wirtschaft verlangt größte Flexibilität. Die Familie beruht auf Stabilität - und zieht den Kürzeren, sagt der Philosoph Dieter Thomä (>>> Frankfurter Allgemeine 15.12.12).
  7. Prostitution - Ich will das so: Sexarbeit zog Marleen an, seit sie zwölf war. Heute ist sie 22, studiert, arbeitet nebenbei als Prostituierte – und träumt von einem Ökobordell (>>> taz 15.12.12).
  8. Geld verdienen und Gutes tun: Nachhaltiges Unternehmertum schreiben sich inzwischen viele Konzerne auf die Fahnen. Vor allem junge Pioniere aus der Social-Entrepreneurship-Szene fallen durch spezielle Ideen auf. Sie wollen nicht nur Geld verdienen, sondern auch gesellschaftliche Probleme lösen. (>>> Wirtschaftswoche Green 15.12.12).
  9. Echt cool: Klimaanlagen sind ein Problemfall: Das darin eingesetzte Kältemittel ist umweltschädlich, die Alternative hochgiftig. Dabei gibt es eine einfache und günstige Lösung - eine Kühlmaschine, die ohne Kältemittel auskommt (>>> Spiegel 14.12.12).
  10. Carsharing - 150 Elektroautos für Kopenhagen: Mit seinem Startup Cleardrive will Carl Nielsen, gemeinsam mit seinem 35-jährigen Co-Gründer Anders Kragelund, ab nächstem Sommer eines der weltweit ersten Leihsysteme mit strombetriebenen Autos starten (>>> Wirtschaftswoche Green 14.12.12).
  11. Hybridantrieb als König der Strasse: Mit welchen Autos werden wir uns in Zukunft von A nach B bewegen? Je nach dem auf welche Technologie man hofft, hat die U.S. Energy Information Administration (EIA) in ihrem aktuellen Energie-Ausblick eine gute oder eine schlechte Nachricht (>>> Wirtschaftswoche Green 14.12.12).
  12. Forscher fordern Ende der Weltklimagipfel: Immer neue Uno-Klimagipfel haben im Kampf gegen die Erderwärmung versagt. Experten verlangen nun eine Abschaffung der Mega-Tagungen und einen Tabubruch: Die Welt müsse den Anstieg der Temperaturen hinnehmen - und konkret vor Ort gegen die Folgen kämpfen (>>> Spiegel 14.12.12).
  13. Wird China grün? Die Weltklimakonferenz in Doha endete faktisch so ergebnislos wie die 18 Konferenzen zuvor. In Doha gehörte neben den USA auch China zu den großen Blockierern einer völkerrechtlich verpflichtenden Klimapolitik. (>>> Solarmedia 13.12.12).
  14. Zukunft liegt im Mobilitätspool: Bis 2030 verschmelzen Autos, Busse, Segways und Carsharing zu einem virtuellen Fuhrpark. Starre Einweglösungen und Wartezeiten sind dann passé (>>> Zeit 13.12.12).
  15. Zentralbank wird Europas Bankenkontrolleur: Die EU-Finanzminister sind sich einig: Europa bekommt eine gemeinsame Bankenaufsicht. Deutschland setzte sich in einer langen Verhandlungsnacht in zentralen Fragen durch (>>> Zeit 13.12.12).
  16. Deutschlands Mittelschicht schrumpft dramatisch: Die Mittelschicht in der Bundesrepublik ist in den vergangenen Jahren um mehr als fünf Millionen kleiner geworden. Laut einer DIW-Studie profitiert nur noch eine kleine Elite vom wachsenden Wohlstand (>>> Spiegel 13.12.12).
  17. In klarem Wasser fischen: Gehts um Konsum von fairem Fisch, sind Konsumenten oft überfordert. Zürcher Wirte zeigen, dass die Kaufentscheidung so schwer nicht ist (>>> Tages-Anzeiger 13.12.12).
  18. Schweizer Wirtschaft setzt auf Strom-Dumping: Mehr Strommarkt, keine Energiestrategie. Das fordern Schweizer Wirtschaftsverbände. Ihre Forderung ist billig und scheinheilig (>>> infosperber.ch 12.12.12).
  19. EU muss mit Polen Klartext reden: Regionale Klimaschutzinitiativen bewegen mehr als UN-Gipfel, sagt Felix Matthes vom Ökoinstitut. Die EU sollte das Blockadeland Polen dennoch stärker unter Druck setzen (>>> Zeit 12.12.12).
  20. Wilderer scheffeln Profite: Holz aus den Tropen, Elfenbein aus Afrika und geschützte Tiere aus aller Welt Der Handel mit illegalen Naturgütern boomt, wie ein WWF-Report besagt (>>> Spiegel 12.12.12).
  21. Das drohende Ende eines Zeitalters: Ist es aus mit dem Wirtschaftswachstum der letzten Jahrhunderte? Das ist eine der Fundamentaldebatten, zu der die Finanzkrise geführt hat (>>> Tages-Anzeiger 12.12.12).
  22. Milchpulver und Drogengelder: Das EU-Parlament segnet ein Freihandelsabkommen mit Kolumbien und Peru ab. Das eröffnet neue Märkte und bedroht die Existenz von Kleinbauern (>>> taz 12.12.12).
  23. Aufklärung 2.0: Der Oldenburger Ökonom Niko Paech ist ein radikaler Wachstumskritiker. Und er lebt vor, was er predigt (>>> Zeit 12.12.12).
  24. Grösstes Container-Schiff kommt nach Hamburg: Die "Marco Polo" ist aufgestellt höher als das Empire State Building – 396 Meter. Das stahlgewordene Gleichnis der Globalisierung ist auf dem Weg nach Deutschland (>>> Zeit 11.12.12).
  25. Zahl der Elefanten sinkt rapide: Dramatische Entwicklung in Kenias zweitgrößter Elefantenpopulation: Die Zahl der Tiere ist in nicht einmal vier Jahren um mehr als tausend gesunken. Als wahrscheinliche Ursache gelten Wilderer, die illegale Geschäfte mit Elfenbein machen (>>> Spiegel 11.12.12).
  26. Japanisches AKW muss demontiert werden: Nach der Katastrophe von Fukushima prüften Forscher, wie sicher die japanischen Atomkraftwerke sind. Geologen ermittelten, ein Reaktor des Atomkraftwerks Tsurugana wurde auf einem instabilen Untergrund gebaut. Nun muss er abgebaut werden (>>> Atominfomedia 11.12.12).
  27. Griechen gehen in die Wälder: Die Umweltorganisationen schlagen Alarm: Weil sich die Griechen das teure Heizöl nicht mehr leisten können, holzen sie illegal die Wälder des Landes ab (Tages-Anzeiger 11.12.12).
  28. Nestlé's Bewunderung für Chinas Regime: Roland Decorvet ist China-Chef des Lebensmittelkonzerns Nestlé. Mit zahlreichen Komplimenten entpuppt er sich als Bewunderer der autokratischen Regierung (>>> Tages-Anzeiger 11.12.12).
  29. Kleider- und Schuhverkäufer gehören an den Pranger:
    Konzerne wie H+M, C+A, Vögele, Tommy Hilfiger, Nike, Puma, Adidas sind für Ausbeutung und viele Tote und Verletzte verantwortlich (>>> infosperber.ch 10.12.12).
  30. Allgemeinheit zahlt für Autofahrer: Autofahren ist noch viel teurer als angenommen – allerdings nicht für die Autofahrer, sondern für die Allgemeinheit. Eine Studie der TU Dresden liefert dafür nun harte Zahlen  (>>> klimaretter.info 10.12.12).

^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen