Montag, 24. Dezember 2012

Sustainability Survey Woche 52 / 12

28 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche:
  1. So funktionieren Unternehmens-Ratings: Woher bekommen die Analysten die Informationen, um die im Falle von oekom research rund 100 Einzelkriterien zu bewerten und auch die Dinge zu erfassen, über die die Unternehmen selbst nicht gern sprechen, beispielsweise Kinderarbeit in der Zulieferkette (>>> Wirtschaftswoche Green 30.12.12)?
  2. Friede für Mensch und Natur: Wie grenzüberschreitende Schutzgebiete, sogenannte Peace Parks, lange währende Konflikte nachhaltig lösen können – wobei erst noch die Umwelt profitiert (>>>WoZ 30.12.12).
  3. Ein Tsunami bedroht die Schweiz: Die Schweiz spürt noch wenig von Krisen, die sich in andern Industriestaaten verschärfen. Doch sie wird nicht verschont bleiben (>>> infosperber 30.12.12).
  4. Ist es mit dem Wachstum vorbei - von Philipp Löpfe? Technische Innovationen würden nicht mehr die grossen Schritte nach vorn ermöglichen wie noch im letzten Jahrhundert, beobachten Ökonomen. Die Folgen davon könnten heftig ausfallen (>>> Tages-Anzeiger 29.12.12).
  5. Durchblick für Manager: Doktorarbeiten finden in der Regel keinen reissenden Absatz in der Privatwirtschaft. Bei Alexander Osterwalders Dissertation über Geschäftsmodelle war das anders. Die Nachfrage war so gross, dass daraus ein Besteller wurde (Tages-Anzeiger 29.12.12).
  6. Dreckiges Gold in der Schweiz: Eine neue Studie behauptet, dass durch Raubbau gewonnenes Gold in Schweizer Raffinerien gelangt. Daraus entstehen Goldbarren und Schmuck. Umwelt und Bewohner haben das Nachsehen (>>> Tages-Anzeiger 29.12.12).
  7. Steigt die Armut in Deutschland? Steigt der Anteil der Armen in Deutschland? Viele glauben das, und die SPD will im Wahlkampf damit punkten. Doch es stimmt nicht (>>> Zeit 29.12.12).
  8. Beim Strom schlägt China Indien um Längen: Energieversorgung für alle? Davon ist Indien weit entfernt. China ist trotz Staatsmonopols auf gutem Weg, auch weil es sich für neue Ideen öffnet (>>> Zeit 28.12.12).
  9. Infektionskrankheiten machen Länder arm:  Krankheitserreger und Parasiten bestimmen entscheidend die wirtschaftliche Entwicklung rund um den Globus. Eine Studie zeigt, warum Länder in den Tropen dabei große Probleme haben - und wie Artenschutz bei der Lösung helfen könnte (>>> Spiegel 28.12.12).
  10. Labdoo - das Netzwerk für alte Computer: Wohin nur mit dem alten Computer? Bei Labdoo landen ausrangierte Laptops nicht im Recycling - auch in der Schweiz! Freiwillige möbeln sie auf und liefern sie an Schulen in Entwicklungsländern (>>> Wirtschaftswoche Green 28.12.12).
  11. Immer weniger Energie fürs Wohnen in Deutschland: Von 2005 bis 2011 verringerte sich der Mineralölverbrauch in privaten Haushalten um 25,5 Prozent, von Erdgas  ebenfalls stark um 20,7 Prozent. Der Stromverbrauch stagniert nahezu seit 2005 (>>> Solarmedia 28.12.12).
  12. Gefangen im Hype-Zyklus: Manche sagen das Elektroauto tot, doch die Indizien mehren sich, dass das Ende des Stimmungstiefs erreicht ist. (>>> Zeit 27.12.12).
  13. Nur noch eine 15-Stunden-Woche: Der tschechische Bestsellerautor Tomáš Sedláček bewundert die Sparpolitik von Angela Merkel. Und er glaubt an den Nutzen von Kurzarbeit, um die Flaute in der Wirtschaft zu überwinden (>>> Tages-Anzeiger 27.12.12).
  14. Bloss nicht küssen! Woher kommen Babys? In Peru könnten die wenigsten Jugendlichen diese Frage beantworten. Sexualkunde gehört nicht zum Lehrplan, Eltern schweigen zu dem Thema. Entwicklungshelfer wollen das jetzt ändern - mit klaren Worten (>>> Spiegel 27.12.12).
  15. Thailand? Viel zu teuer! Thailand führt ab Januar 2013 einen Mindestlohn von 7,50 Euro ein - pro Tag. Viel zu hoch, schimpft ein Textilfabrikant und wandert ins benachbarte Kambodscha ab. Hier arbeiten Näherinnen für 1,25 Euro. (>>> Spiegel 27.12.12).
  16. Kinder in Fukushima werden immer dicker: Die Atomkatastrophe wirkt sich offenbar negativ auf den Körperbau der Jüngsten in der Präfektur Fukushima aus. Das hat jedoch nur indirekt etwas mit der erhöhten Strahlung zu tun (>>> Tages-Anzeiger 27.12.12).
  17. Solar- und Windenergie sind Technologiesieger: Wind und Fotovoltaik seien die Sieger unter den erneuerbaren Energien sagt Rainer Baake (Agora-Institut). Mit ihnen müsse Energiewende gelingen (taz 26.12.12).
  18. Mission Walschutz: Paul Watsons Leben ist eine Suche. Er fahndet mit einer Flotte auf hoher See nach Walfängern. Wenn er sie findet, macht er ihnen das Leben zur Hölle (>>> taz 26.12.12).
  19. Ökonomen verlangen sattes Lohnplus: Zwei Prozent, drei Prozent oder gar vier? Die Debatte über den Spielraum für Lohnerhöhung gewinnt in Deutschland an Fahrt (>>> Spiegel 26.12.12). 
  20. Unsere zweite Haut: Schön, wenn die Bluse nur zehn Euro kostet. Nicht gut, wenn dafür die Umwelt leidet und Arbeiter ausgebeutet werden. Es gibt Alternativen. Höchste Zeit - Baumwolle wird knapp (Zeit 26.12.12).
  21. Das Glück wohnt in Lateinamerika: Einer Umfrage zufolge liegen von den zehn glücklichsten Ländern acht in Lateinamerika. Davon gehören drei zu den gewalttätigsten der Welt – ein demoskopisches Weihnachtswunder (>>> Tages-Anzeiger 25.12.12).
  22. 7 Tage mit Elektroauto unterwegs: Das Elektro-Auto ist tot, es lebe der Plug-In-Hybrid. Toyota hat einen Batterie-Benziner mit Anschluss für die Steckdose im Angebot. Der Spiegel ist Probe gefahren (Spiegel 25.12.).
  23. Kohlezeitalter noch lange nicht vorbei: Experten gehen davon aus, dass der schmutzigste Brennstoff bald Öl als wichtigsten Energieträger ablöst (>>> Tages-Anzeiger 25.12.12).
  24. Die Energiewende ist möglich: Wie kann ein Energiesystem aussehen, das Strom und Wärme zu 100 Prozent aus Erneuerbaren Energien erzeugt? Der Vollzug der Energiewende ist möglich - und am Schluss profitieren auch die EnergiekonsumentInnen (>>> Solarmedia 24.12.12).
  25. Fairtrade wirkt: Eine Studie belegt positive Effekte des fairen Handels auf ländliche Entwicklung (>>> sonnenseite.com 24.12.12).
  26. Wie entstehen gute Institutionen? Daron Acemoglu und James Robinson werden zu Recht von allen Seiten gelobt. Ihre Beiträge zur Wachstumstheorie, Institutionenökonomie und Wirtschaftsgeschichte sind aus der Diskussion nicht wegzudenken (Tages-Anzeiger 24.12.12).
  27. Auf dem Land lebt man länger: Die regionalen Unterschiede bei der Sterblichkeit sind in der Schweiz seit den 70er-Jahren deutlich gesunken. Die Unterschiede zwischen Stadt und Land haben sich umgekehrt (>>> Tages-Anzeiger 24.12.12).
  28. Rasante Erwärmung der Antarktis: Der Westteil der Antarktis erwärmt sich dreimal so schnell wie der Rest der Welt. Durch das schmelzende Eis könnte der Meeresspiegel noch höher als befürchtet steigen (>>> Zeit 24.12.12). 

    ^^^ Nach oben 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen