Montag, 3. Dezember 2012

Sustainability Survey Woche 49 / 12

33 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche:
  1. Wie der Zucker nach Luzon kam: Auf den Philippinen kaufen ausländische Investoren die Äcker auf und machen daraus Plantagen. Die Regierung fördert das mit allen Mitteln (>>> Le Monde diplomatique 9.12.12).
  2. Der sterbenskranke Muntermacher: Wegen des Klimawandels breitet sich eine Kaffeeseuche in Mittelamerika aus und bedroht die Existenz von Millionen von KleinbäuerInnen (>>> Wochenzeitung 9.12.12).
  3. Gebaut wird irgendwann: Bauern erhalten auch für die Bewirtschaftung von Flächen in der Bauzone Direktzahlungen. Das widerspricht dem Gedanken der Nachhaltigkeit. Der Bundesrat möchte diese paradoxen Subventionen streichen, doch der Widerstand ist gross (>>> NZZ 9.12.12).
  4. Gewissensfrage bei Pelzkauf bleibt: Wer Pelz kauft, soll nächstes Jahr über die Herkunft und Haltung des Tieres informiert werden. Eine neue Deklarationspflicht soll eine bewusste Entscheidung ermöglichen (>>> NZZ 9.12.12).
  5. Produktion nach Europa und USA zurückgeholt: Apple will wieder Computer in den USA produzieren. Christoph Zanker vom Competence Center für Industrie- und Serviceinnovationen in Karlsruhe sagt, wann Rückverlagerungen sinnvoll sind (>>> Tages-Anzeiger 9.12.12).
  6. Niedrigzinsen aus Überzeugung: Seit zehn Jahren legt die Ethikbank das Geld ihrer Kunden nach sozialen und ökologischen Kriterien an. Das Anlage-Universum ist aber klein. Nun ist die KfW in Ungnade gefallen (>>> Frankfurter Allgemeine Zeitung 9.12.12).
  7. Kompromiss am Klimagipfel: Fast 200 Staaten haben sich in Doha auf Verlängerung des Kyoto-Protokolls geeinigt. Es ist ein Minimalziel. Vor allem das Verhalten der USA, Russlands und China verärgern die Umweltschutzorganisation WWF (>>> Tages-Anzeiger 8.12.12).
  8. H&M's Recycling ist scheinheilig: Der schwedische Kleiderkonzern will ab April 2013 ein weltweites Recyclingsystem für Altkleider einführen. Die Modemacherin Sina Trinkwalder sieht darin nichts als Greenwashing (>>> Wirtschaftswoche Green 8.12.12).
  9. Klimagipfel kommt nicht voran: Was wird aus dem Weltklimagipfel in Doha? Auch nach hektischen Nachtsitzungen ist der Ausgang des Treffens offen. Die bisher vorgelegten Abschlusstexte bringen vor allem für die Entwicklungsländer Enttäuschungen (>>> Spiegel 8.12.12).
  10. Neue Macht der KonsumentInnen: Nach einem Sturm der Entrüstung krebst Starbucks zurück – und erklärt sich in Grossbritannien bereit, freiwillig mehr Steuern zu zahlen. Wie weit reicht die Macht der Masse gegen die Tricks der Multis (>>> Tages-Anzeiger 8.12.12)?
  11. Erdgas «Made in Switzerland»: Die britische Firma Celtique Energie rechnet im Val de Travers mit Erdgasvorräten, die den Bedarf der Schweiz sieben Jahre lang decken würden. Für das Projekt weibelt der ehemalige Botschafter Thomas Borer (>>> Tages-Anzeiger 8.12.12).
  12. Schwedisches AKW dicht gemacht: Die schwedische Atomaufsicht hat wegen Sicherheitsmängeln den sofortigen Stopp des Reaktors "Oskarshamn 2" angeordnet. Haupteigentümer des nahe der Stadt Oskarshamn an der Ostseeküste gelegenen Atomkraftwerks ist der deutsche Eon-Konzern (klimaretter.info 7.12.12).
  13. Meilenstein der Solarenergie erreicht: Die weltweit installierte Solarstrom-Leistung überschreitet nach einem rasanten Marktwachstum in den letzten Jahren in diesen Tagen die 100 Gigawatt-Schwelle. Der Ausstoß klimaschädlicher Gase verringert sich dadurch um jährlich 70 Millionen Tonnen (>>> Solarmedia 7.12.12).
  14. Zum Abschied der Financial Times Deutschland:
    Nachhaltigkeitsmedia hat auch auf sie gesetzt, in diesem Fall leider nicht nachhaltig - nach fast 13 Jahren sagt die FTD an diesem Freitag, 7. Dezember, Goodbye. Die letzten Worte der Chefredaktion - verbunden mit jeder Menge Entschuldigungen (>>> FTD 7.12.12).
  15. Franzosen zweifeln an Atomkraft: Weder Tschernobyl noch Fukushima haben Frankreich von der Atomkraft abgebracht. Nun wird ein neuer Reaktor gebaut und die Debatte beginnt doch (>>> Zeit 6.12.12).
  16. Immenser Waldverlust: Der Kampf gegen die Abholzung am Amazonas zeigt Erfolge, doch die Verluste der vergangenen Jahre sind dramatisch. Neuen Berechnungen zufolge wurden in dem Gebiet binnen zehn Jahren rund 240.000 Quadratkilometer Regenwald vernichtet - mehr als die Fläche Großbritanniens (>>> Spiegel 6.12.12).
  17. Vorsichtiger Optimismus für Energiebranche: Gleich zwei Banken haben sich - je gestützt auf ihre ausgebauten Abteilungen für Nachhaltiges Investment - unlängst zu entsprechenenden Aktienengagements geäussert (>>> Vorsorgemedia 6.12.12).
  18. AKW-Neubau immer teurer: Das einzige Neubauprojekt für ein französisches AKW in Flamanville, das einst auch als Referenzanlage für eine neue Anlage in der Schweiz dienen sollte, verzögert sich weiter – und wird fast dreimal so teuer wie geplant (>>> Solarmedia 5.12.12).
  19. Raubbau in Tropen bald preisgekrönt? ROBIN WOOD und Rettet den Regenwald haben die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis aufgefordert, keine Auszeichnung an Unilever zu verleihen (>>> Sonnenseite 5.12.12).
  20. Meadows - «für globale Mobilmachung zu spät»: Der Wachstumskritiker warnte schon vor 40 Jahren vor der Ausbeutung der Erde und dem Kollaps der Weltwirtschaft. Im Interview erklärt er, warum er recht behalten wird (>>> Spiegel 5.12.12).
  21. Vier Gründe für Hoffnung: Der Kampf gegen die Erderwärmung ist noch lange nicht verloren - es gibt vier gute Gründe, optimistisch zu sein - ein Beitrag des britischen Ministers für Energie und Klimaschutz, Ed Davey (>>> Spiegel 5.12.12).
  22. Schweiz gehört zu den Unbestechlichsten: Die Organisation Transparency International hat den Korruptionsindex für das Jahr 2012 veröffentlicht. Die Schweiz rangiert auf dem sechsten Platz (>>> Tages-Anzeiger 5.12.12).
  23. Weiterhin zu viel CO2 in die Luft geblasen: Besonders China, Indien und die USA heizen dem Klimawandel weiter kräftig ein. Nur radikale Klimaschutzziele würden helfen. Forscher fürchten eine Erwärmung um fünf Grad (>>> Zeit 4.12.12).
  24. Böden brauchen eine Lobby - zum Weltbodentag am 5. Dezember: Durch Verschmutzung, Erosion und Versiegelung werden unsere Böden knapp. Doch in der Politik fehlt bislang das Bewusstsein für deren existenzielle Bedeutung (>>> Zeit 4.12.12).
  25. Erneuerbare erleichtern Klimaschutz: Die Investitionen in Erneuerbare Energien haben neue Rekorde erreicht, doch im Wettbewerb mit der fossil-atomaren Energiewirtschaft haben es die sauberen Alternativen zu Kohle und Uran weiterhin schwer (>>> Sonnenseite 4.12.12).
  26. rich ist Spitze: Laut einer Studie ist Zürich die Stadt mit der zweihöchsten Lebensqualität weltweit. Dank dem Flughafen, dem ÖV-Netz und der Restaurant Vielfalt setzt sich Zürich auch gegen Schweizer Orte durch (>>> Tages-Anzeiger 4.12.12).
  27. Defekt ist Teil des Geschäfts: Viele Produkte haben eine Sollbruchstelle, so dass sie schnell kaputtgehen und ersetzt werden müssen. Der Pariser Ökonom Serge Latouche erklärt, wie die «geplante Obsoleszenz» zum Grundpfeiler unseres Wirtschaftssystems wurde (>>> Beobachter 4.12.12).
  28. Sie lügen, bestechen, vertuschen: Ölkonzerne haben jahrelang gemeinsam mit den zumeist korrupten Regierungen die Bevölkerungen rohstoffreicher Staaten aushungern lassen - von Jeffrey Sachs (>>> Financial Times Deutschland 3.12.12).
  29. Sparkurs mit Unwahrheiten erkauft: Schuld an der Arbeitslosigkeit sind nicht zu hohe Löhne, sondern die Kluft zwischen Arm und Reich, sagt US-Ökonom James Galbraith (>>> infosperber 3.12.12).
  30. «Bitte gebt uns Arbeit!»: Kinderarbeit ist international mindestens so geächtet wie es Landminen und Streubomben sind. Doch in Bolivien kämpfen Kinder für ihr Recht auf Arbeit. Für viele Familien ist sie überlebenswichtig (>>> Spiegel 3.12.12).
  31. EU will Beschäftigungsgarantie für Jugendliche: Ohne Job und ohne Perspektive - in dieser Lage befinden sich immer mehr Jugendliche in Europa. Sie sollen nach Willen der EU-Kommission künftig eine Garantie auf irgendeine Form von Beschäftigung erhalten (>>> Spiegel 3.12.12).
  32. Globalisierung ohne Gewissen: Brände in den Textilfabriken Südasiens, Ausbeutung bei chinesischen Handy-Zulieferern - für günstige Produkte zahlen Arbeiter in der Fremde einen hohen Preis (>>> Spiegel 3.12.12).
  33. Klimaschutz - Schweiz auf Rang «7»: Die deutsche Umweltorganisation Germanwatch hat ihren Klimaschutz-Index veröffentlicht. Während die ersten drei Ränge gar nicht erst vergeben werden, folgt Dänemark an 4. Stelle als bestklassiertes Land. Platz 7 (resp. viertbestes Land) ist sodann die Schweiz. Fortschritte macht China (>>> Solarmedia 3.12.12). 

^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen