Montag, 12. Mai 2014

Sustainability Survey Woche 19

32 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 2000 Artikel verlinkt und auch nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben.
  1. So schön ist Giglio nach Costa Concordia: Für Giglio neigt sich ein Albtraum dem Ende. Im Juli soll das vor der Insel havarierte Kreuzfahrtschiff "Costa Concordia" endlich abgeschleppt werden. Die Insulaner freuen sich auf die Ruhe - und Touristen, die die Beschaulichkeit zu schätzen wissen > Spiegel 18.5.14.
  2. Die Chlorhühner sind nicht das Schlimmste: Das Transatlantische Freihandels- und Investitionsabkommen zwischen der EU und den USA (TTIP) soll vor allem eins bringen: freie Bahn für Konzerne. Doch der Widerstand wächst - von Bettina Dyttrich > Wochenzeitung 18.5.14.
  3. Google mehrfach in der Kritik: Selten stand Google so in der Kritik wie derzeit. Gerichte, Kommentatoren, der Vizekanzler - sie alle arbeiten sich an dem Konzern ab. Wer sind die Gegner des Internetunternehmens, was steckt hinter den Attacken? Die Übersicht > Spiegel 18.5.14.
  4. Portugals millionenfaches Elend: Portugal verlässt den Euro-Rettungsschirm, doch die Bürger zahlen dafür einen hohen Preis. Harte Sparprogramme haben die Mittelschicht zerstört, soziale Netze zerfetzt. 2,5 Millionen Menschen leben am Rande der Armut. Ein Rundgang durch Lissabon > Spiegel 18.5.14.
  5. Atomstrom ist unbezahlbar: Den großen vier deutschen Stromkonzernen ging es finanziell noch nie so schlecht wie heute. Sie leiden an unbezahlbaren Folgekosten ihrer Atomkraftwerke, am halben Atomausstieg, an der Stilllegung ihrer Restmeiler und an den Kosten der Energiewende, die sie verschlafen haben - von Franz Alt > Atominfomedia 17.5.14.
  6. Häuser aus Hanf! Häuser aus Nutzhanf – diese Parole haben sich zwei US-Nachwuchs-Architekten auf die Fahnen geschrieben. Mit ihrem Unternehmen Hempitecture möchten Matthew Mead and Tyler Mauri möglichst viele Gebäude aus Hanfbeton bauen > Wirtschaftswoche Green 17.5.14.
  7. Haltbarkeitsdaten teilweise abschaffen: Millionen Tonnen Lebensmittel landen jedes Jahr im Müll - jetzt wird auf EU-Ebene gegengesteuert. Laut einem Zeitungsbericht soll für Nudeln, Reis oder Kaffee künftig kein Mindesthaltbarkeitsdatum mehr gelten > Spiegel 17.5.14.
  8. Die Schweiz ist das Land mit den klügsten Städten: Sie sind nachhaltig, innovativ und versprechen eine hohe Lebensqualität, die Gewinner des «Smartest Cities Index». Kein Land ist in den Top 10 so oft vertreten wie die Schweiz > Tages-Anzeiger 16.5.14.
  9. Christin wegen Glauben zum Tode verurteilt: Im Sudan soll eine 27-jährige Frau erhängt werden, weil sie Christin ist. Der Strafe könne sie entgehen, wenn sie zum Islam konvertiere, urteilte das Gericht > Zeit 16.5.14.
  10. Freihandelsabkommen mit USA als Angriff auf Demokratie: Klaus Staeck, Präsident der Akademie der Künste, kämpft gegen das EU-Freihandelsabkommen mit den USA. Für die SPD sei es ein ähnlich riskantes Thema wie Hartz IV > Zeit 16.5.14. 
  11. Der Scheich rief - und die Schildkröten kamen: Die Herren Dubais haben dem Persischen Golf ein mehrere Milliarden Dollar teures Naturschutzgebiet beschert. Versehentlich. Eine unglaubliche Geschichte aus der Welt des Überflusses > brandeins 16.5.14.
  12. Schwerpunkt Konzentration - Ruhe, bitte! Aktionismus, Ablenkung, Daueralarm – wie soll man sich da konzentrieren? Das muss man aber, weil sonst der Wissensgesellschaft die Puste ausgeht > brandeins 16.5.14.
  13. Einäugige Mindestlohn-Ökonomie - von Markus Mugglin: Unternehmen sollten höhere Löhne nicht nur als Last sehen. Denn: Wer mehr hat, gibt auch mehr aus. Und Konsum schafft Wachstum > infosperber.ch 16.5.14.
  14. IEA: Energiewende spart 52 Billionen Euro! Eine Studie der Internationalen Energieagentur (IEA) hat Kosten und Nutzen einer globalen Energiewende verglichen. Das Ergebnis ist eindeutig - und damit diametral der früheren Einschätzung entgegen > Wirtschaftswoche Green 15.5.14.
  15. Pestizide tragen Mitschuld am Bienensterben: Für viele Imker tragen Pestizide eine Mitschuld am Bienensterben. Eine Harvard-Studie bestätigt nun ihre Argumente > Wirtschaftswoche Green 15.5.14.
  16. Bernina-Express - schönste Alpenquerung per Zug: Vier Stunden mit ständig wechselndem Panoramablick - während der Alpenüberquerung mit dem Bernina Express rauschen Gipfel, Gletscher, Flüsse, Burgen und Täler an den Bahnfahrern vorbei. Und das seit über hundert Jahren > Spiegel 15.5.14.
  17. Velo-Fahren als Kult: Dazu trägt auch ein Blogger aus Kopenhagen bei. Mikael Colville-Andersen porträtiert Radfahrer mit Stil. Seine Gedanken zum Fahrradfahren bringen viele Menschen weltweit zum Staunen - und in den Sattel > Spiegel 15.5.14.
  18. Tropische Klimazonen breiten sich aus: Tropische Wirbelstürme sind Fluch und Segen zugleich. Sie bescheren wichtigen Regen, können aber auch unermessliche Zerstörung anrichten. Einer Studie zufolge wandern sie jetzt weiter Richtung Pole > Spiegel 15.5.14.
  19. Samsung entschädigt krebskranke MitarbeiterInnen: Für sie ist klar, durch ihre Arbeit in Halbleiter-Fabriken von Samsung an Krebs erkrankt zu sein. Nun kommt der Elektronikkonzern den Forderungen von früheren Angestellten nach > Tages-Anzeiger 14.5.14.
  20. St. Gallen stoppt Geothermie-Projekt: «Schweren Herzens» - der St. Galler Stadtrat Fredy Brunner hat den Stopp des Projekts bekannt gegeben. Geprüft wird nun noch die Förderung von Erdgas > Tages-Anzeiger 14.5.14.
  21. Crowdinvesting immer beliebter: Das per Crowdfunding gesammelte Geld hat sich in der Schweiz im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt. Das zeigt die erste systematische Studie. Eine deutsche Plattform will jetzt den hiesigen Markt aufrollen > Tages-Anzeiger 14.5.14.
  22. Alpschutz droht Pleite im Kampf um mehr Ruhe: Das Bundesamt für Zivilluftfahrt will die Überprüfung der Gebirgslandeplätze abbrechen. Folgt ihm der Bundesrat, bleibt Heliskiing in Schutzgebieten erlaubt > Tages-Anzeiger 14.5.14.
  23. Wahnsinn der globalen Ungleichheit: Die reichsten 300 Menschen besitzen so viel wie die ärmsten 3 Milliarden Menschen > infosperber.ch 14.5.14.
  24. Mediziner entzaubern Rotwein-Wunder: Die Substanz steckt in Rotwein, Schokolade und manchen Beeren - und soll das Leben verlängern. Doch eine Studie kommt nun zu dem Schluss, dass der Stoff Resveratrol nicht hält, was man sich davon versprochen hat > Spiegel 13.5.14.
  25. Das Eisschild der Westantarktis zerbricht: Der mächtigste Gletscher der Antarktis schmilzt schneller als bekannt. Die Folge: Das gesamte Eisschild zerfällt, was zu einem globalen Anstieg des Meeresspiegels führt > Zeit 13.5.14.
  26. Einweg-Batterien durch Akkus ersetzen? Aufladbare Batterien sind ökologischer und sie sparen Geld. Aber funktionieren sie auch genauso gut wie die Einwegbatterien > Tages-Anzeiger 13.5.14?
  27. Elektro-Velos im Nachhaltigkeits-Test: EcoTopTen, die nachhaltige Konsum- und Informationsplattform, auf der man für ein Rad mit Elektromotor eine Marktübersicht finden kann > sonnenseite.com 13.5.14.
  28. Deutschland ist grösster CO2-Emittent in Europa: Innerhalb der Europäischen Union sind die CO2-Emissionen 2013 im Vergleich zum Vorjahr um 2,5 Prozent gesunken. In Deutschland sind die Emissionen von fossilen Brennstoffen hingenen um 2 Prozent auf 760 Millionen Tonnen gestiegen > cleantech.ch 13.5.14.
  29. Wirtschaftsstudenten lernen Theorien, die nicht stimmen: Kapitalistisch, einseitig, realitätsfern - das VWL-Studium predigt Markteffizienz und ignoriert alternative Wirtschaftsmodelle, kritisieren Studenten aus 19 Ländern in einem internationalen Aufruf > Spiegel 13.5.14.
  30. Franz Weber wird zum Schrecken der Winzer: Der Umweltschützer will mit seiner Initiative einen Baustopp im Waadtländer Weinbaugebiet > Tages-Anzeiger 13.5.14.
  31. Öl-Reichtum wird zum Albtraum: Kasachstan hatte sich schon als eine Art neues Ölscheichtum gesehen. Doch trotz riesiger Vorkommen im Kaspischen Meer wurde aus dem erhofften Jahrhundertprojekt eine Jahrhundertpleite. Schwefelwasserstoffgase zerstören dort die Pipelines > cleantech.ch 12.5.14.
  32. D: Erneuerbarer Strom erreicht Rekordwert: Im ersten Quartal erreichten die Erneuerbaren in Deutschland einen neuen Rekordanteil am Brutto-Inlandsstromverbrauch. Photovoltaik und Windkraft legten im Vergleich zum Vorjahr kräftig zu > pv magazine 12.5.14.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen