Montag, 26. Mai 2014

Sustainability Survey Woche 21

Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 2000 Artikel verlinkt und auch nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben.

  1. Solarenergie hat Durchbruch geschaftt: Noch immer sieht sich Strom von der Sonne ungerechtfertigten Angriffen ausgesetzt. So erschien in der Weltwoche unlängst ein Artikel, der Solarstrom zum Klimakiller stempelte! Und ein Beitrag des Schweizer Fernsehens über die steigende Zahl von Solaranlagen-BetreiberInnen führte zu einem Sturm der Entrüstung auf Seiten der unverbesserlichen Atombefürworter. Doch die Realitäten präsentieren sich anders – und eindeutig positiv zugunsten der Sonnenenergie > Solarmedia 1.6.14.
  2. Unternehmen müssen sich um ihre Lieferketten kümmern: Die meisten Unternehmen wissen nicht, wie umweltfreundlich ihre Zulieferer arbeiten. Doch das muss sich ändern. Ein Werbepartner-Feature von Accenture > Wirtschaftswoche Green 1.6.14.
  3. Ein Staat wird ausverkauft: Ob Bahn, Post, Strom- und Wasserversorgung: Griechenland versucht derzeit, grosse Teile seines Staatsbesitzes zu verkaufen. Doch die bisherigen Erträge sind gering und die absehbaren Folgekosten hoch > Wochenzeitung 31.5.14.
  4. Tempo 30 für ganz Paris: Die Sozialistin Anne Hidalgo startet mit Vollspeed ins Amt und drosselt dabei erst einmal die Geschwindigkeit. Ganz Paris möchte sie in eine Tempo-30-Zone umwandeln > Wirtschaftswoche Green 30.5.14.
  5. Wie KonsumentInnen den Fischern in Afrika schaden: Trawler fischen das Meer vor Afrika leer und stürzen die lokale Bevölkerung ins Elend. Doch es gäbe eine Lösung > Wirtschaftswoche Green 28.5.14.
  6. Amsterdam auf dem Weg zur Smart City: Städte bieten eine ideale Plattform, um auf kleinem Raum neue Ideen auszuprobieren und den Enthusiasmus grüner Pioniere mit einer großen Menge Menschen zu teilen. Außerdem lassen sich die Ideen, wenn sie erfolgreich sind, in Städten schnell skalieren, um die Transformation zu einer nachhaltigen Zukunft zu beschleunigen > Wirtschaftswoche Green 28.5.14.
  7. Wenn Männer gleicher sind als Frauen: Viele Hindernisse von der Kinderkrippe bis zur AHV erschweren die Gleichstellung der Geschlechter in der Schweiz. Dies sagt der Schlussbericht zum Nationalen Forschungsprogramm «Gleichstellung» > NZZ 28.5.14.
  8. Europa will wieder in Solarproduktion investieren: Forschungsinstitute und Unternehmen in Europa wollen in deutsch-französisch-schweizerischer Zusammenarbeit für eine Milliarde Euro die größte Solarfabrik der Welt bauen. Binnen drei Jahren sollen Chinas Erfolge in den Schatten gestellt werden > cleantech.ch 26.5.14.
  9. 15 tolle Dinge, die die EU gebracht hat: Es ist einfach, gegen EU-Europa zu sein. Bürokratische Gängelungswut - Stichwort Glühbirnenverbot oder Duschkopfregel - trifft Hinterzimmerpolitik. So das Klischee. Vor lauter Gemecker gerät in Vergessenheit, was die EU Gutes gebracht hat > Huffington Post Deutschland 25.5.14.
  10. SchweizerInnen wollen Atomausstieg: Als hätte es noch eines Beweises bedurft - die Mehrheit der Bevölkerung der Schweiz befürwortet den Atomausstieg. Zudem sind Schweizer immer offener für alternative Energiequellen im eigenen Heim. Die geht aus einer Umfrage der Universität St. Gallen hervor > Atominfomedia 24.5.14. 

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen