Montag, 5. Mai 2014

Sustainability Survey Woche 18

28 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 2000 Artikel verlinkt und auch nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben.
  1. Eine afrikanische Erfolgsgeschichte: Das Beispiel Safaricom in Kenya zeigt was möglich ist, wenn ein Mobilfunkunternehmen sich zum Ziel setzt, das Leben der einfachen Bevölkerung zu verbessern > NZZ 11.5.14.
  2. Geld machen mit Umweltschutz: Wie viel Staat darf es sein? Diese Frage stellt sich insbesondere in der Umweltpolitik. Die Wirtschaft setzt sich für freiwillige Massnahmen ein, der Staat droht mit dem Damoklesschwert der gesetzlichen Regulierung > NZZ 11.5.14.
  3. Ein Volk am Abgrund: Kiribati gilt als Sinnbild für die Auswirkungen des Klimawandels. Der Staat, der aus 33 Inseln besteht, droht im Meer zu versinken – und kämpft ausserdem noch mit ein paar anderen Problemen > NZZ 11.5.14.
  4. Nachhaltiger leben dank weniger Geld im Portemonnaie: Je niedriger das Einkommen, desto nachhaltiger der Lebensstil > sonnenseite.com 10.5.14.
  5. Hausbootferien - da gibt es nichts zu meutern: Wilde Gärten, Weinreben und ganz viel Stille. Der Canal du Nivernais im Burgund ist eine der schönsten Wasserstraßen Frankreichs. Wer hier ein Hausboot mietet, schleust sich in die Entschleunigung > Spiegel 10.5.14.
  6. Siegeszug des autoritären Kapitalismus: In der Ukraine prallen die Interessen der Großmächte aufeinander - aber nicht nur. Es geht auch um den Kampf zweier Kapitalismus-Modelle: des demokratischen gegen das autoritäre. Weltweit ist die westliche Variante auf dem Rückzug > Spiegel 10.5.14.
  7. Unerklärbarer Rest bei Lohndifferenzen: Auch im 21. Jahrhundert existieren noch Lohngefälle zwischen Männern und Frauen. Zwischen den einzelnen Branchen gibt es dabei erhebliche Differenzen > NZZ 9.5.14.
  8. Zernez - energetische Transformation eines Bergdorfs: Die Gemeinde Zernez plant, bis zum Jahr 2020 vollständig auf den Einsatz fossiler Energieträger für Heizung und Warmwasser zu verzichten und ihren Elektrizitätsbedarf durch eigene Produktion zu decken > ETH-Zukunftsblog 9.5.14.
  9. Soziale Gerechtigkeit durch Subvention: In Venezuela wird mit vom Staat verbilligten Nahrungsmitteln illegal gehandelt. Deshalb wird der Verkauf dieser Waren nun kontrolliert. Aber der Zeitpunkt der Einführung der Rationierungskärtchen ist schlecht gewählt > Wochenzeitung 9.5.14.
  10. Trügerische Ruhe in Euro-Zone - von Markus Diem Meier: Den EU-Krisenländern geht es zwar besser. Aber gesund sind sie nicht > Tages-Anzeiger 9.5.14.
  11. Unsicherheit um den Sarkophag für Unglücksreaktor in Tschernobyl: Trotz des Bürgerkriegs in der Ukraine wird an der neuen, 112 Meter hohen Umhüllung des AKW vorläufig weiter gebaut > infosperber 9.5.14.
  12. USA spüren Erderwärmung schon heute: Die US-Regierung warnt: Schon heute sei der Klimawandel für viele Amerikaner zu spüren – und es wird noch schlimmer > Wirtschaftswoche Green 9.5.14.
  13. Mehr nachhaltige Anlagen: Das Marktvolumen an nachhaltig angelegten Geldern in den drei Ländern Schweiz, Deutschland und Österreich beträgt insgesamt 134,5 Milliarden Euro – institutionelle Investoren sind zentrale Wachstumstreiber – Investitionen in Streumunition und Antipersonen-Minen bei knapp 2,5 Billionen Euro ausgeschlossen > Vorsorgemedia 8.5.14.
  14. 9 von 10 StadtbewohnerInnen atmen schlechte Luft: Das Dreckluft-Problem nimmt in Städten weltweit bedrohliche Ausmaße an. Laut einer Analyse der Weltgesundheitsorganisation atmen fast 90 Prozent der Stadtbevölkerung Luft, deren Belastung deutlich über den empfohlenen Grenzwerten liegt > Spiegel 8.5.14.
  15. Für die neue Generation ist Luxus was anderes: Warum ein neues Auto kaufen, wenn der alte VW Golf noch fährt? Wer braucht schon eine teure Uhr, wenn man mit dem Geld auch eine Rucksacktour durch Asien machen kann > Huffington Post Deutschland 8.5.14?
  16. Umkämpfter Staudamm - nicht mal Gott hilft: Im Streit um den Staudamm Belo Monte im brasilianischen Amazonasgebiet ziehen Indígenas und Umwelt weiterhin den Kürzeren. Die Arbeiten gehen voran > tageszeitung 7.5.14.
  17. Vattenfall gibt CCS-Forschung auf: Zu langwierig, zu teuer - Vattenfall gibt seine Forschung zur Abtrennung und Speicherung von CO2 weitgehend auf. Die Erkenntnisse, die in Deutschland gewonnen wurden, sollen nun in Kanada weiter genutzt werden > Spiegel 7.5.14.
  18. Tipps zum umweltgerechteren Reisen: Verlängerte Wochenenden haben aktuell Hochkonjunktur und die Sommerferien stehen auch schon bald vor der Tür. Höchste Zeit, die Ferien zu planen. Doch wie bringt man Fernweh und Umweltbewusstsein unter einen Hut > Pusch 7.5.14?
  19. Erneuerbare Energien sind für Apple ein Wettbewerbsvorteil: Apples CSR-Chefin Lisa Jackson erklärt im Interview, warum Grünstrom sich lohnt und eine Kreislaufwirtschaft anstrebenswert ist > Wirtschaftswoche Green 7.5.14.
  20. Der Mann und der Müll im Meer: Zweimal durchkreuzte der Segler Ivan Macfadyen den Pazifik. Beim ersten Mal gab es dort Fische und Vögel im Überfluss. Zehn Jahre später waren sie verschwunden > Zeit 7.5.14.
  21. Von Adidas und Nike im Stich gelassen: Die Arbeiter einer südchinesischen Turnschuhfabrik streikten, obwohl dies im kommunistischen Land illegal ist. Auf die Hilfe von westlichen Weltkonzernen hofften sie vergebens > Tages-Anzeiger 6.5.14.
  22. In Finnland geht es Müttern am besten: Laut einer internationalen Studie leben Mütter in nordeuropäischen Ländern sehr gut. Auf dem letzten Rang ist Somalia. Die Schweiz schaffte es nicht in die Top 10 > Tages-Anzeiger 6.5.14.
  23. Reparieren statt Wegwerfen im Repair-Café: Die ersten Repair-Cafés sind gestartet. Bei der vom Schweizerischen Konsumentenschutz initiierten Aktion zeigen Experten, wie man seine defekten Geräte und Gegenstände eigenhändig reparieren kann > Pusch 6.5.14.
  24. Biomarkt stark gewachsen: Der Schweizer Biomarkt ist im letzten Jahr so stark gewachsen wie noch nie. Der Gesamtumsatz an biologisch produzierter Ware stieg auf über 2 Milliarden Franken > Pusch 6.5.14.
  25. Kohle-Schlammschlacht in Australien: Weil die Eiscreme-Firma Ben & Jerry's mit der Umweltstiftung WWF für den Schutz des Great Barrier Reefs kämpft, ruft ein Minister zum Boykott auf. Dabei kämpft Australiens Kohleindustrie, die er verteidigen will, schon lange auf verlorenem Posten > cleantech.ch 6.5.14.
  26. Weltgrösster Solarpark am Netz: Der größte Solarpark der Welt ist im US-amerikanischen Bundesstaat Arizona fertiggestellt worden > Solarmedia 5.5.14.
  27. Fränkische Schweiz - blühende Landschaft: In der Fränkischen Schweiz tragen die Kirschbäume jetzt weiße Kronen. Die Region ist eines der größten Anbaugebiete für Süßkirschen. Und eine herrliche Lenzlandschaft > Zeit 5.5.14.
  28. Wir wählen sogar unseren CEO: In der Firma Haufe-Umantis werden Vorgesetzte gewählt. Julia Bürkle war Managerin – und wurde abgewählt. Wie funktioniert das und wie geht man damit um > Zeit 5.5.14?

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen