Montag, 9. Juni 2014

Sustainability Survey Woche 23

20 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 2500 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen teils mehrfach abgelegt - siehe Menü oben.
  1. Hugo Boss soll Armutslöhne zahlen: Billig produzieren, teuer verkaufen - der Mode-Hersteller Hugo Boss steht nach SPIEGEL-Informationen in der Kritik. Sowohl in der Türkei als auch in Kroatien sollen die Löhne des Mode-Konzerns weit unter dem Existenzminimum liegen > Spiegel 14.6.14.
  2. Nationalpark im Kongo vorläufig gerettet: Die internationalen Proteste zeigen Erfolg: Der britische Mineralölkonzern Soco zieht sich aus der Unesco-Weltnaturerbestätte Virunga zurück. Das Unternehmen hatte bereits mit seismischen Tests begonnen und plante Ölbohrungen in Afrikas ältestem Nationalpark > natur.de 14.6.14.
  3. Papst kritisiert Wirtschaftssystem: "Damit das System fortbestehen kann, müssen Kriege geführt werden" - Papst Franziskus äußert in einem Interview Kapitalismuskritik im Stile der radikalen Linken > Süddeutsche 14.6.14.
  4. Curitiba gilt als Öko-Hauptstadt: Curitiba erkunde man am besten mit dem Bus, das Umland mit einer historischen Eisenbahn, sagt Felipe Teixiera im WM-Spielort-Fragebogen. Und empfiehlt typischen Eintopf > Zeit 14.6.14.
  5. Veganes Ei zum Z'Morge: Das Münchner Hotel Prinz Myshkin, benannt nach einer Dostojewski-Figur, serviert weder Fisch noch Fleisch, sondern Algenkaviar. Die vegane Nische wird größer > Zeit 14.6.14.
  6. Lebenswert, grüner und sexy in Transition Towns: Tauschzirkel, Regionalläden, Blumenbeete. In sogenannten Transition Towns verschönern Bürger ihre Städte. Eine davon ist Eberswalde > Wirtschaftswoche Green 13.6.14.
  7. WWF rät von Wildfang-Crevetten ab: Corina Gyssler vom WWF Schweiz bringt Licht ins Dunkel. Was man nach dem Crevettenskandal noch essen darf und wieso Garnelen – ob Zucht oder Wildfang – grundsätzlich problematisch sind > Tages-Anzeiger 13.6.14.
  8. WM-Turnier der Nachhaltigkeit: Eine deutsche Bank testet die Teilnehmerländer der Fussball-Weltmeisterschaft punkto Nachhaltigkeit. Mit einem erfreulichen Ergebnis für die Unternehmen aus der Schweiz > cash.ch 13.6.14.
  9. Tesla verschenkt seine Patente: Der US-amerikanische Elektroautohersteller übergibt seine Patente der Öffentlichkeit. Wozu diese ungewöhnliche Aktion > Tages-Anzeiger 13.6.14?
  10. Greenpeace-Erfolg - Adidas wird entgiften: Der Sportartikelhersteller Adidas verpflichtet sich auf glaubwürdige Zwischenziele > sonnenseite.com 12.6.14.
  11. Privat gebaute Autobahnen sind teurer: Die Mehrkosten gehen in die Milliarden - der privat finanzierte Autobahnbau ist laut Bundesrechnungshof deutlich teurer als öffentliche Projekte > Spiegel 12.6.14.
  12. Die innovativste Stadt der Welt: Medellín entwickelt sich vom Gewalt-Moloch zum kolumbianischen Silicon Valley. Wie schafft die Metropole das > Tages-Anzeiger 12.6.14?
  13. Ungerechtes Brasilien: Hunderttausende sind im WM-Gastgeberland gegen Korruption und Ungleichheit auf die Straßen gegangen. Die Kluft ist groß – aber nicht so groß wie noch in den 90er Jahren > Zeit 11.6.14.
  14. Chile's Regierung stoppt Mega-Staudamm: Chile hat ein Staudammprojekt in Patagonien gestoppt. Die Regierung verweigerte dem Bau die Genehmigung, weil mögliche Umweltschäden und die Folgen für die Menschen in der Region bei der Planung nicht ausreichend berücksichtigt wurden > Spiegel 11.6.14.
  15. Calida & Co. zahlen Hungerlöhne im Ausland: Die Löhne in den Produktionsfabriken von Schweizer Kleiderfirmen liegen oftmals unter dem Existenzminimum. Dies zeigt eine Studie. Lediglich ein Unternehmen wurde wohlwollend beurteilt > Tages-Anzeiger 11.6.14.
  16. Wasserstaubsauger für Flüsse und Meere: Mit seiner Idee eines beutellosen Staubsaugers ist James Dyson zum Milliardär geworden. Nun will der britische Erfinder mit seinem Know-How und Geld dafür sorgen, dass unsere Weltmeere ein wenig sauberer werden > Wirtschaftswoche Green 10.6.14.
  17. Sauberes Wasser ist ein Menschenrecht: Wasser ist ein öffentliches Gut und keine Handelsware! Dies ist die These der ersten erfolgreichen Bürgerinitiative der Europäischen Union. Mehr als 1.8 Millionen Menschen verlangen, dass die EU-Mitgliedstaaten das Recht auf Wasser und sanitäre Grundversorgung anerkennen - von Bernhard Wehrli > ETH-Zürich-Blog 10.6.14.
  18. Gift in WM-Kollektionen: Gesundheitsschädliche Chemikalien in Fußballschuhen, Shirts und Torwarthandschuhen - Greenpeace hat mehr als 30 Produkte der WM-Kollektionen von Adidas, Nike und Puma getestet - fast alle waren belastet. Die Hersteller sehen keine Gefahr für Verbraucher > Spiegel 10.6.14.
  19. Die Krise macht uns zu Egoisten: Weltweit wird über die steigende Vermögensungerechtigkeit diskutiert. Aber sind wir dazu bereit, mehr umzuverteilen? Ein Experiment von Berkeley-Ökonomen nährt Zweifel > Zeit 10.6.14.
  20. Im neuen Marx steckt viel Murcks: Der Kapitalismus mache die Reichen immer reicher, behauptet Thomas Piketty – eine fragwürdige These. An entscheidenden Stellen blendet der Ökonom eine wichtige Größe aus > Zeit 9.6.14.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen