Montag, 23. Juni 2014

Sustainability Survey Woche 25

18 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 2500 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen teils mehrfach abgelegt - siehe Menü oben.
  1. BIZ warnt vor Andauern der Krise: Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich warnt davor, das Ende der Finanzkrise auszurufen. Der heutige Fokus auf den kurzfristigen Konjunkturzyklus ignoriere strukturelle > NZZ 29.6.14.
  2. Kraftakte gegen die Folgen der Krise: Nicht zuletzt dank solidarischer Hilfe hat in Portugal der soziale Friede trotz drastischer Austerität halbwegs gehalten. Im Land wächst ein Know-how im Kampf gegen die Unterernährung > NZZ 29.6.14.
  3. Strom für Afrika dank Recycling-Windmühlen: Der dänische Windanlagenbauer Vestas will mit gebrauchten Windturbinen aus Europa Teile Afrikas elektrifizieren > Wirtschaftswoche Green 29.6.14.
  4. Weltmeere von Plastikmüll befreien: Der 19-jährige Boyan Slat zeigt in einer Studie, wie er die Ozeane säubern will. Die dafür nötige Technik will er jetzt testen > Wirtschaftswoche Green 29.6.14.
  5. Pestizide gefährlicher als angenommen: Der Schweizer Agrochemiefirma Syngenta sowie den deutschen Bayer und BASF dürfte das kaum schmecken: Pestizide schaden neben Bienen auch Vögeln und Regenwürmern > Wirtschaftswoche Green 29.6.14.
  6. Mit beiden Beinen im Salat: Die besten Wildkräuter wachsen zwischen Parkbuchten und im Kreisverkehr: auf Sammeltour mit Maurice Maggi, Zürichs dienstältestem Guerillagärtner > Zeit 28.6.14.
  7. Was Nachhaltigkeit für Otto bedeutet: Was bewegt die deutschen Nachhaltigkeitsmanager? Hier antwortet Johannes Merck von der Otto Group > Wirtschaftswoche Green 27.6.14.
  8. Mittelmeer versauert: Das Mittelmeer ist in akuter Gefahr zu versauern. Das zeigt ein langjähriges EU-Forschungsprogramm. Die Temperaturen steigen konstant an. Bis in die Tiefen haben die Forscher Versauerung festgestellt – eine Bedrohung für Pflanzen- und Tierwelt > cleantech 27.6.14.
  9. Reisbauern denken an alle, Weizenbauern an alles: Amerikanische Wissenschaftler erklären die unterschiedliche Denkweise zwischen dem Osten und dem Westen kulturhistorisch anhand der verschiedenen Ackerbaumethoden > Tages-Anzeiger 27.6.14.
  10. Nur halbe Transparenz im Rohstoffbereich: Der Bundesrat will Firmen im Rohstoffabbau verpflichten, Zahlungen an Staaten zu deklarieren. Kritiker bemängeln, diese Regelung werde kaum Auswirkungen haben > NZZ 26.6.14.
  11. Hilferuf in Kleidung eingenäht: Eine Kundin der irischen Billigmode-Kette Primark hat in ihrer neuen Hose einen Zettel mit asiatischen Schriftzeichen gefunden - der Hilferuf einer Arbeitskraft, angeblich aus einem chinesischen Gefängnis. Es ist bereits der dritte Vorfall innerhalb weniger Tage > Spiegel 26.6.14.
  12. Hundert Tage Mango-Rausch: Was den Deutschen ihr Spargel, ist den Indern ihre Mango. In der nur hundert Tage währenden Saison berauschen sich die Liebhaber der Frucht an ihrer würzigen Süße. In diesem Jahr hat das EU-Einfuhrverbot für einen besonderen Leckerbissen im Land gesorgt > Spiegel 26.6.14.
  13. Welterbe-Wald soll abgeholzt werden: Australien wünscht, dass der Welterbe-Status für 74.000 Hektar Wald auf Tasmanien von der UNESCO aufgehoben wird. Dies würde ein Abholzen ermöglichen. Die Umweltaktivistin Miranda Gibson hat dort 2013 einen Baum besetzt und fürchtet nun internationale Auswirkungen > cleantech.ch 25.6.14.
  14. Gemischte Teams bei Geldanlage mit mehr Rendite: Die niederländische Bankerin Cilian Jansen Verplanke investiert nur in Unternehmen mit Frauen in der Führungsriege. Mit Feminismus hat das wenig zu tun. Ihr geht es um Rendite > Spiegel 24.6.14.
  15. 20 Prozent mehr Lohn in Südafrikas Platinminen: Ihr fünf Monate andauernder Streik zahlt sich aus: Die Bergleute in Südafrikas Platinminen haben sich eine drastische Lohnerhöhung erkämpft - um 20 Prozent. Der Platinpreis gab umgehend nach > Spiegel 24.6.14.
  16. Banken verschärfen Hypothekenvergabe: Die Frist für die Amortisation der Hypothekarschuld auf zwei Drittel des Belehnungswerts wird von bisher 20 auf 15 Jahre verkürzt > Tages-Anzeiger 24.6.14.
  17. Good News von der Ozonfront: An Hitzetagen nimmt die Ozon-Belastung ab, die Spitzenwerte sind gar deutlich tiefer als in den 90er-Jahren. Grund also zum Durchatmen > Tages-Anzeiger 24.6.14?
  18. Die Produktion von Solarstrom hat ein glänzendes erstes Halbjahr hinter sich und bald gilt gar: «Solarstrom in der Nacht!» Passend feiert der Blog Solarmedia sein fünfjähriges Jubiläum und ruft zur Unterstützung auf > Solarmedia 23.6.14.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen