Montag, 1. Februar 2016

Survey Woche 5

25 Medien-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser KalenderwocheSeit dem Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 3000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben!
  1. Frankreichs Strassen sollen Solarstrom erzeugen: Frankreich will mit Straßen experimentieren, die Solarstrom produzieren. In den nächsten fünf Jahren sollen 1.000 Kilometer mit Fotovoltaik-Paneelen versehen werden > Zeit 7.2.16.
  2. Stromsharing hilft bei Solar-Ausbau in Bangla Desh: Das deutsch-bengalisches Startup ME SOLshare entwickelt eine Lösung zum Strom-Sharing. Bangladesch, immerhin der siebtbevölkerungsreichste Staat der Welt, steht einigen Herausforderungen in der Stromversorgung gegenüber: Zwölf Millionen Haushalte haben weder Zugang zu Strom noch eine Solaranlage > Wirtschaftswoche Green 7.2.16.
  3. Ein Firmenchef, der mit 18 € die Stunde zufrieden ist: Die Erfolgsgeschichte von Premium Cola begann mit einem Ärgernis. Uwe Lübbermann fühlte sich als Kunde eines Cola-Produzenten übergangen und beschloss, es besser zu machen. In der Organisation, die er aufbaute, verdienen alle gleich viel, es gibt keine Verträge und entschieden wird strikt basisdemokratisch > Der Bund 7.2.16.
  4. Die Crevetten-Sklaven: Zwangsarbeiter in Thailand schuften für die Herstellung von Shrimps, die in den Regalen von Migros, Aldi Suisse und Co. landen > Tages-Anzeiger 7.2.16.
  5. Vermeintliche Renaissance der Atomenergie: Mit pausenloser Propaganda versucht die Atomwirtschaft neue Projekte auf den Weg zu bringen und den Eindruck zu erwecken, dass sie in der Lage ist neue Atomreaktoren zu bauen. Als Beleg dienen dabei Beschlüsse von Regierungen und angebliche Projektverwirklichungen - von Hans-Josef Fell > sonnenseite.com 6.2.16.
  6. Geld anlegen - so klappt es bei Jedem und Jeder: An der Börse geht es gerade abwärts. Wer aber langfristig investiert, kann mit Aktien und Fonds ordentliche Renditen erzielen. Das ist gar nicht so schwer, wie viele denken - von Hermann-Josef Tenhagen > Spiegel 6.2.16.
  7. Der Garten, der sich selber pflegt: Durch das Permakultur-Konzept wird ein Ökosystem geschaffen, das sich im Gleichgewicht befindet und nachhaltige Erträge sichert > Zeit 6.2.15.
  8. Ein Licht in Marokkos Wüste: König Mohammed VI. hat am Donnerstag eines der weltweit größten Solarthermie-Kraftwerke eröffnet. Es wurde mit Hilfe deutscher Kredite gebaut und soll Schule machen in der Region > Wirtschaftswoche 6.2.16.
  9. Erneuerbare in den USA auf dem Vormarsch: In den USA machten erneuerbare Energien im vergangenen Jahr den größten Teil der neuen Stromquellen aus. 18 Gigawatt, oder 68 Prozent allen Stroms, der in neu angeschlossenen Anlagen erzeugt wurde, stammt aus erneuerbaren Quellen > Wirtschaftswoche Green 5.2.16.
  10. Steuerstreit mit USA kostet CH-Banken schon gegen 6 Milliarden: Julius Bär zahlt rund 500 Millionen Dollar an die USA. Wie viel mussten die Schweizer Banken im Steuerstreit schon zahlen? Tagesanzeiger.ch/Newsnet listet die grössten Bussen auf > Tages-Anzeiger 5.2.16.
  11. Sparen bei den Schwachen: Der Trinkwasserskandal in der mehrheitlich schwarzen US-Stadt Flint ist kein Einzelfall. Latinos und Afroamerikaner müssen in den USA viel öfter die Folgen von Umweltverschmutzungen tragen als Weisse > Tages-Anzeiger 5.2.16.
  12. Weiterhin unbewohnbare Gegenden um Fukushima: Die Gefahr für die Bevölkerung ist weiterhin gross. Radioaktive Hotspots gibt es auch ausserhalb der Sperrzonen > Tages-Anzeiger 4.2.16.
  13. Vattenfall legt zwei AKW in Schweden still: Lange setzte Vattenfall auf Kohle, jetzt weiten sich die Verluste des schwedischen Konzerns aus. Greenpeace sieht darin den "tiefroten Beweis", dass Widerstand gegen die Energiewende zwecklos ist > Spiegel 3.2.16.
  14. Bezahlbarer Wohnraum dank Solararchitektur: In vielen deutschen Städten und Gemeinden herrscht Mangel an preisgünstigem Wohnraum. Neue Wohnungen, darunter viele kleine, dem Bedarf anpassbare Wohnungen, sollen schnell verfügbar, aber zugleich lange und nachhaltig nutzbar sein. Ein Modell aus Deutschland, das auch Anstösse für die Schweiz vermittelt > Solarmedia 3.2.16.
  15. Jenseits der Sättigungsgrenze: Wir leben nicht im Schlaraffenland. Warum? Weil die Gesetze der Ökonomie nicht mehr gelten. Die Vorzeichen haben sich gleichsam umgekehrt. Jenseits der Sättigungsgrenze sind nicht mehr die Güter knapp, sondern die Arbeit > cash.ch 3.2.16.
  16. Geld für wirkliche Freiheit: Ungezügelter Neoliberalismus hat die Idee der Freiheit in Verruf gebracht. Der Kampf für ein bedingungsloses Grundeinkommen könnte den Liberalismus aus der Krise führen > Zeit 3.2.16.
  17. Auf dem Weg zur 2000-Watt-Gesellschaft: Vor 10 Jahren lag der Primärenergiebedarf in der Schweiz bei über 6300 Watt pro Einwohner. Heute bei weniger als 5500 Watt. Dies zeigt die aktualisierte Primärenergiestatistik der Fachstelle der 2000-Watt-Gesellschaft > 2000watt.ch 3.2.16.
  18. SchweizerInnen achten auf Stromverbrauch: 92 Prozent der Bevölkerung waren 2015 mit der Umweltqualität der Schweiz zufrieden. Fast die Hälfte gab zudem an, beim Kauf von Elektrogeräten auf den Stromverbrauch zu achten – das sind mehr als noch vor vier Jahren > cleantech.ch 3.2.16.
  19. Recycling-Aktien als High-Performer: Auf der Suche nach einer nachhaltigen und ökologisch-orientierten Rendite bieten sich Anlegern Aktien aus den Bereichen Recycling, der Entsorgungsindustrie oder auch dem Abfallmanagement an > cash 3.2.16.
  20. Kanadas Regenwald erfolgreich geschützt: Die Bäume aus Kanadas Küsten-Regenwald sind gefragter Rohstoff der Industrie. Nach jahrelangem Kampf erreichten Umweltschützer nun ein erstaunlich umfangreiches Schutzabkommen > Spiegel 2.2.16.
  21. Entwicklungszusammenarbeit ist Erfolgsgeschichte: Die Entwicklungshilfe, oder Entwicklungszusammenarbeit steht nicht erst seit Jörg Königs (2015) ernüchternder Übersichtstudie im Zeichen fundamentaler Kritik. Zu Unrecht, wie dieser Beitrag zeigt. Wird Entwicklungshilfe nämlich als das betrachtet, was sie eigentlich darstellt, eine Spielart der Aussenpolitik, fällt die Bilanz wesentlich günstiger aus > oekonomenstimme.ch 2.2.16.
  22. Bundesrat legt Nachhaltigkeitsziele fest: Der Bundesrat hat die „Strategie Nachhaltige Entwicklung 2016-2019“ verabschiedet. Das Papier enthält eine Vision sowie Nachhaltigkeitsziele für die Schweiz bis 2030, die auf der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der UNO beruhen > cleantech.ch 1.2.16.
  23. Klimawandel verursacht Rekordwärme: Die Wärmerekorde der letzten Jahre sind mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit vom Menschen in Form von Treibhausgasen verursacht. Wissenschaftler stellten zudem fest, dass 13 der 15 je gemessenen wärmsten Jahre in das aktuelle, noch junge Jahrhundert fallen > cleantech.ch 1.2.16.
  24. Populismus und die Folgen - von Henrik Müller: Bei den Vorwahlen in den USA triumphieren Populisten - auch in Europa sind sie auf dem Vormarsch. Denn die Faktoren, die sie stark machen, wirken in vielen Ländern. Wird die Politik unberechenbar > Spiegel 1.2.16?
  25. Exzellente Bildung gibt es nicht zum Schnäppchenpreis: Die Stärkung des bürgerlichen Lagers bei den Wahlen im letzten Jahr zeigt Wirkung. Bei der Bildung müssen 500 Millionen Franken gespart werden. Es gehe nicht an, dass die Bildungsausgaben in den letzten zehn Jahren um 3 Milliarden Franken erhöht wurden, ohne dass die Schülerzahlen im gleichen Verhältnis gestiegen seien > Tages-Anzeiger 1.2.16.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen