Montag, 29. Februar 2016

Survey Woche 9

18 Medien-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser KalenderwocheSeit dem Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 4000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben!
  1. Rohstoffe aus Krisenregionen - Schmutziges Gold: Gold ist das begehrteste Material der Welt - doch es finanziert auch Kriege und Kriminelle. Nur zaghaft bemüht sich die Branche um fairen Handel und Abbau. Ein Besuch in einer der größten Goldraffinerien der Welt > Spiegel 6.3.16.
  2. Hohe Akzeptanz der Energiewende: Der Ausbau der Erneuerbaren Energien genießt in Europa ebenso wie in Nordamerika, Australien und Neuseeland hohe Akzeptanz. Das geht aus einer Analyse einschlägiger Umfragen hervor, die die Deutsche Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) erstellt hat > Solarmedia 6.3.16. 
  3. Welt-Bio-Rat warnt vor Insektensterben: Die Menschheit organisiert ihre eigene Hungerkrise, wenn sie weiter in diesem Tempo die Existenz der weltweiten Bestäuber gefährdet > sonnenseite.com 6.3.16.
  4. Furcht ist in China zurück - von Kai Strittmatter: Staats- und Parteichef Xi Jinping setzt der jahrzehntelangen Öffnungspolitik ein Ende. Nicht nur im Volkskongress, der ab heute tagt – auch sonst werden nur noch Jasager geduldet > Tages-Anzeiger 5.3.16.
  5. Wie sieht es fünf Jahre nach dem Gau in Fukushima aus? Am 11. März vor fünf Jahren ereignete sich am Kernkraftwerk Fukushima Daiichi die zweitschwerste zivile Nuklearkatastrophe nach Tschernobyl. Mit den Folgen wird die Region noch über Generationen beschäftigt sein > Zeit 5.3.16.
  6. Nordhalbkugel überschreitet Zwei-Grad-Klima-Ziel: Klimaforscher warnen vor einer zwei Grad wärmeren Welt. Im Februar hat die Nordhälfte der Erde die Schwelle bereits übersprungen, vor allem wegen des Wetterphänomens El Niño. Drohen jetzt die Folgen des Klimawandels > Spiegel 5.3.16?
  7. So hoch sind die Mindestlöhne in Europa: : Die meisten EU-Länder haben ihre Mindestlöhne erhöht, im Schnitt um fast fünf Prozent. Deutschland liegt jetzt mit 8,50 Euro pro Stunde hinter allen westeuropäischen Staaten > Spiegel 4.3.16.
  8. AKW-Unfall 2014 in Fessenheim ausser Kontrolle : Erst jetzt weiss man, wie dramatisch ein Zwischenfall im französischen AKW Fessenheim wirklich war. Eine normale Abschaltung war bereits unmöglich > Tages-Anzeiger 4.3.16. 
  9. Bakterien zersetzen kein Meeres-Plastik: Mehr als 245 Millionen Tonnen Plastik werden jedes Jahr produziert. Etwa zehn Prozent landen in den Ozeanen. Der Müll wird von Schiffsbesatzungen über Bord geworfen und an den Küsten achtlos im Gelände verteilt, er kommt mit Flüssen aus dem Inland und mit dem Wind von Mülldeponien – und verteilt sich überall > Wirtschaftswoche Green 4.3.16.
  10. Sogar UBS sieht Solarenergie im Aufschwung: Grundlage des Mix wird die Wasserkraft bleiben. Die neuen erneuerbaren Energien dürften jedoch am stärksten wachsen, allen voran die Solarenergie mit 16% bis 2050 > Solarmedia 4.3.16.
  11. Alarmwerte auf Spitzbergen: Wissenschaftler messen Methanwerte auf Rekordhöhe. Fracking könnte ein Grund sein. Welche Rolle tauende Permafrostböden spielen, ist unklar > tageszeitung 4.3.16. 
  12. Insel Borkum wird zu Beispiel für die Energiewende: Mit verschiedenen Speichern und mehr Erneuerbaren will Borkum energieautark werden – und EU-weites Vorbild > Wirtschaftswoche Green 3.3.16.
  13. Gewässerversalzung wird weltweit unterschätzt: Zu viel Salz ist nicht nur für den Menschen schlecht, es schadet auch Gewässern. Die Versalzung von Gewässern wird allerdings laut einer aktuellen internationalen Studie unter Beteiligung der Universität Koblenz-Landau weltweit unterschätzt und die Folgen zu wenig beachtet > sonnenseite.com 1.3.16.
  14. Supermarkt gegen die Verschwendung: Supermärkte werfen tonnenweise essbare Lebensmittel weg. Um dieser Verschwendung Einhalt zu gebieten, wurde in Dänemark der erste Supermarkt für die Reste anderer Märkte gegründet. Die Preise im „Wefood“ sind bis zu 50 Prozent niedriger > cleantech.ch 1.3.16.
  15. Zahl der Elektro-Autos weltweit auf 1,3 Millionen gestiegen: Das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) hat in seiner neuesten Analyse beträchtliche Zuwächse bei der Elektromobilität festgestellt. Die Zahl der Elektroautos rund um den Globus hat sich auf nunmehr etwa 1,3 Millionen nahezu verdoppelt > ZSW 1.3.16.
  16. Für sonnige Zukunft Griechenlands: Statt neue Wege zu gehen und Lösungen mit Zukunft anzustreben, plant die Regierung ein neues Ölkraftwerk. Greenpeace startete deshalb ein Crowdfunding für die Solarisierung Griechenlands > Solarmedia 29.2.16.
  17. Anklage gegen Top-Manager von Fukushima: Drei frühere Topmanager des Betreibers des Atomkraftwerks Fukushima sind wegen des Gaus angeklagt worden. Betroffene erhoffen sich von dem Prozess vor allem Aufklärung > Zeit 29.2.16.
  18. Ein grosser Tag für die Schweiz - von Constantin Seibt: Bei der Abstimmung vom Wochenende, die zu einem deutlichen Nein zur Durchsetzungsinitiative führte, passierten drei verblüffende Dinge > Tages-Anzeiger 29.2.16.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen