Montag, 8. Februar 2016

Survey Woche 6

17 Medien-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser KalenderwocheSeit dem Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 3000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben!
  1. Netzparität in 20 US-Bundesstaaten erreicht: Da die Kosten für Photovoltaik-Anlagen sinken und die Stromkosten steigen, werden private Solarstrom-Anlagen in den USA wirtschaftlich immer attraktiver > solarserver.de 14.2.16.
  2. So verbraucht Stadt Zürich Strom: Der Stromverbrauch in der Stadt hat 2015 wieder zugenommen. Eine Karte zeigt, wo am meisten Elektrizität verschlissen wird. Wahre Stromfresser sind das SRF und die ETH (Tages-Anzeiger 14.2.16).
  3. Nahrungsmittelspekulation - eines Tages macht es bumm: Was haben die Preise für Kühe mit der Aktienbörse zu tun? Was sind die Folgen, wenn Rohstoffspekulanten nur noch das Tun der anderen an der Börse, aber nicht mehr die Realität im Auge haben? Der Makroökonom David Bicchetti hat Erklärungen und Vorschläge > WoZ 14.2.15.
  4. Wege aus der Wegwerfgesellschaft: Bauen Firmen Produkte, die planmäßig kaputtgehen? Deutsche Forscher sind diesem Verdacht erstmals systematisch nachgegangen > Spiegel 13.2.16.
  5. Von der Energiewende zur Geldwende: Aus Initiativen für Komplementärwährungen und Ethikinvestment, Bürgergeld und Bürgerenergie, Bankenregulierung und Schuldenstreichung könnte etwas Neues entstehen - von Reinhard Loske > klimaretter.info 13.2.16.
  6. Jährlich 5,5 Millionen Todesfälle durch Smog: Das haben Forscher der University of British Columbia im kandadischen Vancouver herausgefunden. Es gehe um ein Zehntel der weltweiten Todesfälle > klimaretter.info 13.2.16.
  7. Rettet die Mini-Wale: Keine hundert Vaquitas leben mehr – warum schöpfen Tierschützer plötzlich Hoffnung > Zeit 13.2.16?
  8. Tomaten aus Konfliktgebiet mit verschleierter Herkunft: Verschwendung von Wasserreserven und Unterdrückung des Volkes - Tomaten und Melonen in Schweizer Detailhändler-Regalen stammen teilweise aus der Westsahara. Einige Detailhändler verschleiern dies jedoch auf der Verpackung > srf.ch 11.2.16.
  9. Bio wächst weltweit auf 43,7 Mio. Hektar Anbaufläche: Die Nachfrage nach Bioprodukten nimmt weiterhin zu, immer mehr Produzenten wirtschaften biologisch, die Biofläche wächst, und inzwischen liegen aus 172 Ländern Zahlen zum Biolandbau vor. Diese wird von FiBL und IFOAM –  Organics International gemeinsam herausgegeben > FIBL 10.2.16.
  10. Regierung sieht zwei Drittel deutscher Skigebiete als verloren: Nur eines von zehn Skigebieten in Alpen und Mittelgebirgen wird künftig schneesicher sein - das erwartet die Bundesregierung. Demnach ist selbst Kunstschnee keine Rettung > Spiegel 10.2.16.
  11. Streit um fair produzierte Kleider: Die Dachorganisation von Max Havelaar arbeitet an einem neuen Label für Textilien. Die Einführung steht kurz bevor. Kritiker werfen dem geplanten Fairtrade-Standard Irreführung und Verantwortungslosigkeit vor > Tages-Anzeiger 9.2.16.
  12. Delinquierende Ausländer raus - aber Göring verstehen: –Chef hat in der ersten Ausgabe des neuen Jahres ein launiges Edito­rial über die Lektüre in seinen Weihnachts­fe­rien geschrieben, ohne mit einem Wort auf #kölnhbf einzu­gehen. Allein, seine Lektüre führte ihn dennoch nach Deutsch­land. Eine von der Forschung längst überholte Biogra­phie über den Nazi-Reichsmarschall Hermann Göring, verfasst vom engli­schen Journa­listen Leonard Mosley 1975 – materi­al­reich, aber analy­tisch schwach, wie die FAZ seiner­zeit notierte –, fand das wortreiche Wohlwollen Köppels > Jetzt aber 9.2.16.
  13. Vier überraschende Tipps, wie man der Umwelt helfen kann: Neben den altbekannten Möglichkeiten, der Umwelt etwas Gutes zu tun, ein paar Tipps, die selbst ausgebufften Energiesparfüchsen ein Lächeln ins Gesicht zaubern dürften! Und das Beste: Alles geht innerhalb weniger Minuten > Wirtschaftswoche Green 9.2.16.
  14. Erneuerbare halten Afrikaner von Flucht ab: Nur wenige der Flüchtlinge, die nach Europa kommen, stammen aus Subsahara-Staaten. Der Ausbau erneuerbarer Energien kann verhindern, dass noch mehr Afrikaner fliehen > Zeit 8.2.16.
  15. Tiefer Ölpreis soll helfen, Infrastruktur zu finanzieren: Barack Obama will den niedrigen Ölpreis nutzen, um mit einer Mineralölsteuer den Klimaschutz zu fördern und in die Infrastruktur zu investieren. Die Republikaner und die Ölbranche wollen das verhindern. Dabei benötigt das Verkehrssystem dringend Investitionen > cleantech.ch 8.2.16.
  16. 6 Alternativen zur Google-Suche - teils mit Nachhaltigkeitstouch: Google ist die weltweit führende Suchmaschine – doch es gibt auch solide Ersatzdienste, gerade für Datenschutz-sensible Nutzer. Wer auf Nachhaltigkeit setzt, ist mit Ecosia gut bedient > Tages-Anzeiger 8.2.16
  17. Günstiges und sauberes Wasser im Senegal mit Solarenergie: Obwohl die UNO ihr Milleniumsziel für einen verbesserten Zugang Trinkwasser erreicht hat, existiert vielerorts auf der Welt Handlungsbedarf – insbesondere was die Qualität betrifft. Hier setzt eine junge Westschweizer Firma an: Sie will den Menschen in Entwicklungsländern mit einer dezentralen Aufbereitungsanlage sauberes Trinkwasser zu günstigen Preisen zugänglich machen und gleichzeitig Arbeitsplätze vor Ort schaffen. Das ganze funktioniert energiesparsam und mit Solarstrom - und bietet Investitionsmöglichkeiten > Solarmedia 8.2.16.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen