Montag, 2. Mai 2016

Survey Woche 18

14 Medien-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser KalenderwocheSeit dem Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 4000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben!
  1. In Europa werden wir ärmer werden: Der Historiker Philipp Blom hat sich mit den Jahren vor den beiden Weltkriegen befasst. Heute, sagt er, stünden Europa grosse Umwälzungen bevor > Tages-Anzeiger 7.5.16.
  2. Paul Mason's Postkapitalismus und die Pariser Nuit debout: Der Pariser Bewegung Nuit debout wird vorgeworfen, sie bestünde nur aus jungen, wohlhabenden Menschen, denen es an nichts fehlt. Aber warum sollte das schlimm sein > Zeit 6.5.16?
  3. Brasilien nimmt Mega-Wasser-Kraftwerk in Betrieb: Gegen alle Proteste von Umweltschützern und Indios hat Brasilien die ersten Turbinen des geplanten Wasserkraftwerks im Amazonasgebiet gestartet. Es soll die drittgrößte Anlage der Welt werden > Spiegel 6.5.16.
  4. Pariser Klimaabkommen ernst nehmen - von Marcel Hänggi: Effizientere Heizungen und Motoren sind der falsche Weg zum Null-Emissions-Ziel des Klimavertrags > Tages-Anzeiger 6.5.16.
  5. D: Umweltministerium plant Kohleausstieg: Nach dem Atomausstieg soll nun die Kohle folgen: Das Umweltministerium will rasch raus aus der fossilen Energie > Spiegel 5.5.16.
  6. Pressefreiheit ist universales Menschenrecht: Staatliche Übergriffe, Drohungen, Gewalt, sogar Mord: In vielen Ländern werden Journalisten unterdrückt. Die Lage der Pressefreiheit ist dramatisch schlechter geworden > Zeit 4.5.16.
  7. Milliardenkredite für Griechenland retteten... die Banken: Griechenland kommt trotz aller Hilfsprogramme nicht aus der Krise. Ein Grund dafür: Weniger als fünf Prozent der Milliardenkredite kamen laut einer Studie im Haushalt an - mit dem Rest wurden europäische Banken gerettet > Spiegel 4.5.16.
  8. Die Suche nach Arbeitsplätzen: Die Deregulierung des Arbeitsmarkts gilt seit den siebziger Jahren als Wundermittel zur Schaffung von Arbeitsplätzen. Dabei bewirkt sie eher das Gegenteil. Was sind die Alternativen? Umverteilung und Arbeitszeitverkürzung > WoZ 3.5.16
  9. Finger weg von Staatsanleihen? Die Zeiten, in denen Staatsanleihen sichere Häfen mit anständiger Rendite waren, sind in einer Welt von Tief- und Negativzinswelt passé. Man muss genau hinsehen, ob und wo man Regierungen noch Geld ausleihen soll > cash.ch 3.5.16.
  10. AKW Beznau frühestens Ende 2016 wieder am Netz: Die Axpo braucht länger als geplant für den Sicherheitsnachweis des weltweit ältesten Atomkraftwerks. Das bringt Mehrkosten mit sich > Tages-Anzeiger 3.5.16.
  11. Bretagne zwischen Idylle und schäumender Gischt: Die Bretagne ist reich an Motiven zum Malen. Doch das ist nicht der einzige Grund, weshalb Paul Gauguin nach Pont-Aven gezogen ist > NZZ 2.5.16.
  12. Stromautarkes Haus in Yverdon: Der Energiespeicherhersteller Leclanché hat gemeinsam mit SSFE ein Haus in Waadt realisiert, das nicht an das Energienetz angeschlossen ist. Für die Stromversorgung hat Leclanché ein Stromspeichersystem installiert > cleantech.ch 2.5.16.
  13. Tour of Aargau - Blustwanderung: Im Fricktal blühen derzeit die Kirschbäume. Erholsam und informativ ist der Spaziergang auf dem «Chriesiwäg» im Jurapark > NZZ 2.5.16.
  14. Ohne Grundeinkommen wird es laut Robert Reich nicht gehen: Warum der US-Ökonom und Ex-Arbeitsminister Robert Reich die Schweizer Initiative befürwortet und was das mit Robotern zu tun hat > Tages-Anzeiger 2.5.16.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen