Montag, 9. Mai 2016

Survey Woche 19

17 Medien-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser KalenderwocheSeit dem Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 4000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben!
  1. «Milchkühe» kosten mehr als sie zahlen - von Hanspeter Guggenbühl: Neuste Berechnungen des Bundes zeigen: Motorisierter Strassenverkehr kostet 5,4 Mrd. mehr, als Strassenbenützer dafür zahlen > infosperber.ch 15.5.16.
  2. Auf dem Weg zur Herrschaft der Reichen: Der Aufstieg der Rechtspopulisten geht einher mit einer schrumpfenden Mittelschicht, sagt Ökonom Branko Milanović. Er sieht gerade in den USA die Demokratie gefährdet > Zeit 15.5.16.
  3. Mix aus Schick und Bodenständigkeit in Ponza: Weiß schimmernde Buchten, türkisfarbenes Wasser, duftende Mittelmeermacchia. Die Pontinischen Inseln im Tyrrhenischen Meer waren jahrelang ein Geheimtipp. Bis heute > Zeit 14.5.16.
  4. Immer mehr nachhaltige Anlagen: Das Volumen Nachhaltiger Geldanlagen hat 2015 in Deutschland, Österreich und der Schweiz kräftig zugelegt. Demnach sind Investments, bei denen neben finanziellen auch ökologische und soziale Kriterien Berücksichtigung finden, um 65 Prozent auf 326 Milliarden Euro angewachsen > Vorsorgemedia 14.5.16.
  5. Symbiose von Gewissen und Gewinn: Eine Wirtschaft mit geschlossenem Kreislauf von Produktion, Wieder- und Weiterverwertung ist vorläufig Utopie. In der dänischen Industriestadt Kalundborg kommt man ihr aber schon erstaunlich nahe > NZZ 14.5.16.
  6. Europa soll wilder werden: Rinder und Pferde gestalteten einst die Landschaft und schufen dabei vielfältige Lebensräume. Das versuchen Ökologen heute bei Renaturierungsprojekten unter dem Schlagwort «Rewilding» nachzuahmen > NZZ 14.5.16.
  7. Dicke Luft in fast allen Grossstädten: Tief durchatmen - das bedeutet in vielen Städten, viel Feinstaub und andere Schadstoffe aufzunehmen. Die Weltgesundheitsorganisation WHO warnt, dass die Luftverschmutzung in urbanen Zentren steigt > Spiegel 13.5.16.
  8. Die vielen Facetten des Muggiotals: Das Mendrisiotto ist eine Reise wert, auch wenn es von der Autobahn aus nicht danach aussieht > Tages-Anzeiger 12.5.16.
  9. Bedrohtes Grün in Zürich: Die Stadt gehört zu den grünsten Metropolen Europas. Doch sie will auch Wirtschaftszentrum sein. Auf Kosten der Parks und Gärten. Ein Essay eines ausgewiesenen Gartenfreundes > Tages-Anzeiger 12.5.16.
  10. Gute Voraussetzungen für Windstromproduktion: In vielen Regionen der Schweiz weht der Wind so stark und regelmässig, dass er zur Stromproduktion genutzt werden kann. Dies zeigt der neue Windatlas Schweiz, der im Auftrag des Bundesamts für Energie entwickelt worden ist. Er gibt Auskunft über die Windrichtung und -stärke an jedem Standort in der Schweiz > Solarmedia 12.5.15.
  11. Klimawandel - so sehen Beweise aus: Die globale Erwärmung gibt es nicht? Wer diese Animation sieht, erkennt: Es gibt keinen Zweifel. Sie zeigt die realen, gemessenen Temperaturen auf der Erde im Jahresmittel und wie sie seit über 150 Jahren steigen. Die Basis dafür sind Wetteraufzeichnungen und kein Modell, keine Prognose, keine Spekulation > Zeit 11.5.16.
  12. Der Waldmacher: Der Agrarexperte Tony Rinaudo verwandelt abgeholzte Steppen in grüne Wälder. Seine Methode könnte für Afrika bedeutender werden als Milliarden von Dollar Entwicklungshilfe > Tages-Anzeiger 11.5.16.
  13. D: 95% des Stroms aus Wind und Sonne: Nach Auswertung der Daten haben am Sonntag die Erneuerbaren knapp 95 Prozent des Strombedarfs in Deutschland gedeckt. Die durchlaufenden Braunkohlekraftwerke haben für zeitweise deutlich negative Preise an der Strombörse gesorgt > pv-magazine.de 10.5.16.
  14. Top-Ökonomen fordern Ende der Steueroasen: Steuerschlupflöcher sollen für Firmen keinen ökonomischen Zweck haben – auch mit Blick auf die Panama Papiere > Tages-Anzeiger 10.5.16.
  15. Trina Solar erhielt Ecovadis-Auszeichnung: Der Hersteller von PV-Modulen, -Lösungen und -Services, erhielt eine erneute Auszeichnung für seine Umwelt- und Sozialstandards (CSR). In der aktuellen CSR-Bewertung von EcoVadis erreicht das Unternehmen das „Silver Recognition Level“. Damit gehört Trina Solar zu den besten 13 Prozent bewerteten Unternehmen > Ecovadis 9.5.16.
  16. Bundesrat will mit Strom-Markt-Öffnung warten: Aufgrund kontroverser Vernehmlassungsantworten will er mit der vollen Öffnung des schweizerischen Strommarkts zuwarten. Der Zeitpunkt  soll im Kontext der aktuellen Entwicklungen bei den bilateralen Verhandlungen zu einem Stromabkommen, der Energiestrategie 2050, des Marktumfelds sowie der geplanten Revision des Stromversorgungsgesetzes festgelegt werden > Bund 9.5.16.
  17. Die Zürcher Bio-Meile: Im Niederdorf hat Nachhaltigkeit Hochkonjunktur. Auf knapp 300 Metern sammelt sich eine Vielzahl von Kleider-, Lebensmittelläden und Restaurants, die alle auf Bio setzen > Tages-Anzeiger 9.5.16.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen