Montag, 23. Mai 2016

Survey Woche 21

20 Medien-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser KalenderwocheSeit dem Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 4000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben!
  1. Beste Hotels der Schweiz: Zum 15. Mal präsentiert die «SonntagsZeitung» das grosse Rating mit den besten Hotels der Schweiz. Alle Aufsteiger, Absteiger und Neueinsteiger. Zum Hotel des Jahres wurde das Basler Les Trois Rois gekürt - daneben auch Familien- und Nice-Price-Angebote > SonntagsZeitung 29.5.16.
  2. Peitschenhiebe für feiernde StudentInnen: Sie feierten ihren Abschluss am College - und wurden dafür brutal bestraft. In Iran sind mehr als 30 Studenten ausgepeitscht worden, weil sie sich "unzüchtig verhalten" haben sollen > Spiegel 28.5.16.
  3. Goldschürfen führt zu Notstand in Peru: Goldschürfer haben Teile des peruanischen Urwaldes in eine Mondlandschaft verwandelt, der Notstand wurde ausgerufen. Bilder aus einer zerstörten Region größer als Bayern > Zeit 28.5.16.
  4. Afrika - missverstandener Kontinent: Korruption, Armut, Gewalt – diese Begriffe dominieren unsere Wahrnehmung von Afrika. Aber ist das alles? Ist der «Schwarze Kontinent» tatsächlich ein Hort des Elends? NZZ 28.5.16.
  5. Australien leugnet Umweltschäden: Das Great Barrier Reef ist vom Klimawandel bedroht, wollte die Uno berichten. Doch Australien ließ die Passage streichen. Auch andere Touristenattraktionen des Landes kommen in der Veröffentlichung nicht vor > Spiegel 27.516.
  6. Hybrid-Fähre zwischen Deutschland und Dänemark: Kein Lärm, keine Abgase, kein CO2: Eine dänische Reederei nutzt Diesel nur noch auf offener See > Wirtschaftswoche Green 27.5.16
  7. Bofinger zur Frage - Stirbt der Kapitalismus?: Der Weltwirtschaft geht es schlecht, doch die Reichen werden trotzdem reicher - und jetzt? SPIEGEL-Redakteur Armin Mahler diskutiert darüber an der TH Nürnberg mit dem streitbaren Ökonom Peter Bofinger > Spiegel 27.5.16.
  8. Zugfahrt immer noch häufig günstiger als Flug: Oft werden Zugreisen in Europa für teurer gehalten als entsprechende Flugverbindungen. Diese Wahrnehmung täuscht, wie eine neue Studie aufzeigt. In einem grossen Luft-Schiene-Vergleich hat der Zug in 82 Prozent der mehr als 720 untersuchten Buchungsfälle das Preisduell für sich entschieden > fairunterwegs.org 27.5.16.
  9. Gemeinwohl-Ökonomie - wie nachhaltig ist ein Unternehmen? Produkte nachhaltig sind, erkennt man am Siegel. Jetzt gibt es auch in Deutschland Zertifikate für die Unternehmen selbst. Eine Hilfe für Bewerber, die aufs Gemeinwohl achten wollen > Spiegel 26.5.16.
  10. 2.8 Millionen Menschen arbeiten in Solarbranche: Insgesamt gab es 2015 weltweit 8,1 Millionen Jobs im Bereich der erneuerbaren Energien. Nach Angaben von IRENA bietet die Photovoltaik dabei die meisten Arbeitsplätze > pv-magazine.de 26.5.16.
  11. Tabakkonzerne gefährden Kinder auf indonesischen Plantagen: Schwindel, Übelkeit, Erbrechen - die Gifte auf Tabakplantagen setzen Kinderarbeitern in Indonesien schwer zu. Human Rights Watch fordert die Tabakkonzerne zum Handeln auf > Zeit 25.5.16.
  12. BSI zeigt laut NZZ - CH-Banken verdienen immer noch Geld mit Steuerhinterziehung: Dubiose Praktiken im Korruptionsfall um den malaysischen Staatsfonds 1MDB werden der Tessiner Privatbank BSI zum Verhängnis. Sie verschwindet vom Markt > NZZ 24.5.16.
  13. Integration von ESG-Kriterien wird Mainstream: “Mit über 30 Prozent der gesamten europäischen Anlagen haben Investments, die ESG-Kriterien (Ökologie, Soziales, Governance) berücksichtigen, längst die Nische verlassen und die Entwicklung zum Mainstream genommen", erklärt Markus Güntner von Swisscanto > e-fundresearch.com 24.5.16.
  14. China baut AKW im Sudan : Saudi-Arabien, Argentinien - und nun Sudan: Die Chinesen wollen mit ihrem Atomkraftwerk Hualong 1 den Weltmarkt erobern. Experten warnen vor Sicherheitsrisiken > Spiegel 24.5.16.
  15. Knall auf Tessiner Bankenplatz: Gegen die Privatbank BSI hat die Bundesanwaltschaft ein Strafverfahren eröffnet. CEO Stefano Coduri tritt per sofort zurück, die Bank zahlt eine Busse an den Bund von 95 (!) Millionen Franken > Tages-Anzeiger 24.5.16.
  16. Bodensee kann auch thermisch genutzt werden: Die thermische Nutzung des Bodensees kann einen wichtigen Beitrag zur Wärmewende in Baden-Württemberg leisten. Fast die Hälfte des jährlichen Wärmebedarfs der 11 Mio. Einwohner des Bundeslandes könnte theoretisch durch Bodenseewasser gedeckt werden > sonnenseite.com 23.5.16.
  17. Versicherer Axa lässt Tabak fallen: Ist es moralisch vertretbar, Tabakfirmen finanziell zu unterstützen und gleichzeitig Menschen gegen die Folgen des Tabakkonsums zu versichern? Der Versicherer Axa meint Nein und zieht die Konsequenzen > NZZ 23.5.16.
  18. 10 beste grosse FondsgesellschaftenMorningstar untersuchte europäische Fondsanbieter und ermittelte Gesellschaften mit den meisten guten und sehr guten Fonds. Obenaus geschwungen hat die Genossenschaft Vanguard - hingegen nicht dabei sind die CH-Grossbanken > dasinvestment.com 23.5.16.
  19. Zürich's Polizei - in Polen Freund und Helfer: Der Zürcher Alt-Nationalrat Roland Wiederkehr hat mit einem schweizerisch-polnischen Austauschprojekt Polens Strassen sicherer gemacht. Und sich einen Orden verdient > Tages-Anzeiger 23.5.16.
  20. Das Superhaus der Zukunft: Forscher und Unternehmen beschleunigen bei der EMPA in Dübendorf die Entwicklung vielversprechender Innovationen im Bauwesen > Tages-Anzeiger 23.5.16.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen