Montag, 9. September 2013

Sustainability Survey Woche 37

20 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche (seit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 1200 Artikel verlinkt und auch nach Spezialthemen abgelegt, teils mehrfach, siehe Menü):
  1. Wir müssen Wegwerfgesellschaft hinter uns lassen: Lassen sich Wirtschaftswachstum und Umweltschutz miteinander vereinbaren? Ein Gespräch mit Ernst Ulrich von Weizsäcker und Michael Otto, dessen Umweltstiftung 20 Jahre alt wird (>>> Zeit 15.9.13).
  2. Japan bis Ende 2013 atomstromfrei: Alle Reaktoren stehen still - zumindest bis Ende des Jahres. Weil Japan seine Kernkraftwerke überprüfen lässt, muss das Land vorerst ohne Atomstrom auskommen. Das Wiederanfahren anderer AKW scheiterte auch am Widerstand der Bevölkerung (>>> Spiegel 15.9.13).
  3. Vergiftetes Gold: Bergarbeiter gegen Umweltschützer: Für eine riesige Goldmine in Rumänien soll das kleine Dorf Roşia Montană platt gemacht werden. Die Umweltzerstörung wäre gewaltig (>>> Zeit 13.9.13).
  4. Bitte nicht schon wieder: Fünf Jahre nach dem Finanzkollaps ist die Ursache klar: Die Banken haben die Welt in Überschuldung getrieben. Eine Wiederholung ist nicht ausgeschlossen (Zeit 13.9.13).
  5. Das Sitzen ist das neue Rauchen: Rückenschmerzen sind leicht zu lindern, sagt Esther Gokhale. Dafür müssen wir das Gehen, Stehen und Sitzen neu erlernen. Im Interview die Kalifornierin, warum die Menschen das Wissen über richtige Körperhaltung verloren haben (Spiegel 13.9.13).
  6. China sagt Smog den Kampf an: Die starke Luftverschmutzung kostet die Menschen in Nordchina durchschnittlich 5,5 Jahre ihres Lebens. Nun will die Regierung den Kohleanteil am Energieverbrauch senken – um fünf Prozent bis 2017 (>>> Tages-Anzeiger 13.9.13).
  7. Zu perfekt ist dieses Stück Erde: Traumstrände, Vulkanlandschaften, Schwefelseen - die Bandbreite der Reiseziele von Blogger Johannes Klaus ist enorm. Hier berichtet er, warum er nie bereute, seinen Job gekündigt zu haben - und sein Lieblingsland Iran heißt (Spiegel 12.9.13).
  8. Konsumboom wie in den 80er Jahren: In ihrem Wirtschaftsausblick vergleicht die UBS die Lage der Schweizer Wirtschaft mit jener vor dem Platzen der letzten Immobilienblase (>>> Tages-Anzeiger 12.9.13).
  9. Ein Viertel der Nahrung landet im Müll: Es ist eine Verschwendung von unvorstellbarem Ausmaß, laut einem Uno-Bericht wird mehr als ein Viertel der weltweiten Ackerfläche zur Produktion von Nahrung genutzt, die direkt in die Mülltonne wandert. Gleichzeitig hungern 870 Millionen Menschen (>>> Spiegel 12.9.13).
  10. Riesige Solaranlage für die Karibik: In der dominikanischen Provinz Monte Plata hat WIRSOL mit dem Bau des größten Solarparks der Karibik begonnen. Die Anlage hat ein Gesamtvolumen von 64 Megawatt. Bis Jahresende will der Dienstleister für erneuerbare Energien die erste Phase ans Netz bringen (>>> Solarmedia 11.9.13).
  11. Berliner Wasser wieder komplett staatlich: Vor 14 Jahren verkaufte Berlin seine Wasserversorgung an externe Unternehmen. Mit dem Rückkauf der letzten Aktienoption soll dieser Schritt rückgängig gemacht werden (>>> Zeit 11.9.13).
  12. Kurs von Öko-Geldanlagen steigt: Weniger Rendite plus mehr Ethik ist gleich gutes Gewissen. So lautet die Formel der grünen Geldanlagen. Ihr Kurs steigt zurzeit, denn immer mehr Anleger schauen neben der Rendite auch auf andere Kriterien für ihr Investment (>>> klimaretter.info 11.9.13).
  13. Fundament für nachhaltige Landwirtschaft gesucht: Das Jahr 2013 steht für das Sustainable Agriculture Network (SAN) ganz im Zeichen der Neufassung des Standards für Nachhaltige Landwirtschaft (>>> sonnenseite.com 11.9.13).
  14. Ex-US-Finanzminister warnt vor neuer Krise: "Es gibt eine Reihe von Problemen", so hat der ehemalige US-Finanzminister Paulson vor neuen Gefahren für das globale Bankensystem gewarnt. Es gebe keine Fortschritte beim Umgang mit Schattenbanken, das Dilemma der systemrelevanten Institute sei ungelöst (>>> Spiegel 11.9.13).
  15. Warum Bio-Bauern aufgeben: Mehr als 600 Biobauern geben jedes Jahr in Deutschland ihren Betrieb auf. Dabei kaufen immer mehr Deutsche Bioprodukte (>>> Zeit 10.9.13).
  16. Hälfte der Wetterextreme von Klimawandel verursacht: Der Klimawandel erhöht das Risiko von Wetterextremen - daran gibt es kaum noch Zweifel. Doch ob bestimmte Ereignisse auf ihn zurückgehen, lässt sich schwer sagen. Wissenschaftler haben das für das Jahr 2012 überprüft (>>> Süddeutsche Zeitung 9.9.13).
  17. Die Wutsurfer: Henkel nimmt ein Putzmittel vom Markt, Bahlsen backt doch weiter Weihnachtskekse und die Telekom rückt von ihren Drosselungsplänen ab: Immer mehr Unternehmen geben dem Druck der Verbraucher nach. Warum (Handelsblatt 9.9.13)?
  18. Grüne Musik: Ob „Green Camping“ auf Festivals oder solarzellenbetriebene Verstärker: Im Popmusik-Business wird das Label „grün“ immer beliebter. Weswegen Ökofrömmelei und organisierte Exzesse miteinander können (Frankfurter Allgemeine Zeitung 9.9.13).
  19. Lasst es Euch schmecken dank Urban Gardening: Aus der Stadt wird ein Feld, und jeder darf ernten: In Andernach, Seattle oder Almere gedeiht neben Kohl und Salat auch das soziale Vertrauen (>>> Zeit 9.9.13).
  20. Migros startet Bio-Grossoffensive: Die Migros plant die Eröffnung von bis zu 30 Läden der Biokette Alnatura. Konzernchef Herbert Bolliger verrät zudem seinen Plan, um Markenartikel künftig günstiger anzubieten (>>> Tages-Anzeiger 9.9.13).

    ^^^ Nach oben 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen