Montag, 23. September 2013

Sustainability Survey Woche 39

21 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit dem Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 1300 Artikel verlinkt und auch nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben:
  1. Russland zeigt Flagge in der Arktis: Moskau nennt die Arktis russisches Gebiet. Die Region ist wirtschaftlich interessant, ihre Erschliessung ist aber nicht unumstritten. Wie die Verhaftung von Aktivisten zeigt, haben Gegner der russischen Arktispolitik schweren Stand (NZZ 29.9.13).
  2. Spass an unverfälschtem Essen: Ein neuer Restaurantführer versammelt deutsche Lokale, die nach dem Slow-Food-Prinzip kochen. Der Initiator Wieland Schnürch spricht über Tütensoßen und Traditionsküche (>>> Zeit 29.9.13).
  3. Indien baut grösstes Solarkraftwerk der Welt: Solarkraftwerke werden immer größer. Im indischen Rajasthan entsteht jetzt ein Mega-Solarfeld, das so groß ist, wie die Stadt Kassel (Wirtschaftswoche Green 28.9.13).
  4. Wirtschaftswissenschaft hat sich stark verändert: Wirtschaftsprofessor Ernst Fehr reagiert auf den Vorwurf von Zürcher Studenten, das Wirtschaftsstudium sei realitätsfern. Der Volkswirt verteidigt sein Fachgebiet, weist die Kritik aber nicht gänzlich zurück (>>> Tages-Anzeiger 28.9.13).
  5. Tempo 30 sollte in der Stadt die Regel sein: Klaus Beckmann will den Autoverkehr in den Städten bremsen. Zwang sei aber nur das letzte Mittel, um Mobilitätsverhalten zu ändern (>>> Zeit 28.9.13).
  6. Sonne zeigt im Zyklus verminderte Aktivität: Steigende Meeresspiegel, ungebremster Temperaturanstieg: Klimaexperte Urs Neu sagt, was der Weltklimabericht an Neuem bringt – und was er über die Schweiz aussagt (>>> Tages-Anzeiger 28.9.13).
  7. Klimawandel ändert Welt grundlegend: Die Uno warnt in ihrem neuen Klimareport vor einem sehr schnellen Anstieg des Meeresspiegels. Es drohen Hitzewellen, viele Gletscher könnten komplett verschwinden. Die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick (>>> Spiegel 27.9.13).
  8. Berner AKW Mühleberg soll 2019 vom Netz: Die BKW ist bereit, das AKW früher abzuschalten – im Gegenzug zu Lockerungen bei der Nachrüstung (>>> exklusiv Tages-Anzeiger 27.9.13).
  9. Sklavenarbeit für Fussball-WM: Hunderttausende Arbeiter strömen nach Katar, um sich auf dem Bau für die WM 2022 zu verdingen. Laut «Guardian» werden sie behandelt wie Sklaven. Dutzende seien gestorben (>>> Spiegel 27.9.13).
  10. Exotische Salze sind nicht besser: Fleur de Sel und rosa Himalaja-Salz sind nicht besser als herkömmliches Salz. Die Stiftung Warentest hat 36 Produkte untersucht: Die Heilsversprechen der Werbung können die exotischen Produkte nicht halten. Käufer sollten stattdessen auf andere Dinge achten (>>> Spiegel 27.9.13).
  11. Gestresst zu sein gehört zum guten Ton: Immer mehr Menschen erkranken an Burn-out. Solange es keine Anti-Stress-Gesetze gibt, bleibt nur persönliche Exit-Strategie, sagt die Stress-Expertin Carola Kleinschmidt (>>> Zeit 26.9.13).
  12. Das sind alle Träger des Nachhaltigkeits-Preises: Sie kämpfen gegen sexuelle Gewalt und Chemiewaffen, für Menschenrechte und eine nachhaltige Landwirtschaft. Der Alternative Nobelpreis geht in diesem Jahr an vier Männer aus dem Kongo, den USA, Palästina und mit Hans Herren aus der Schweiz  (>>> Spiegel 26.9.13).
  13. Alternativ-Nobelpreis erstmals an Schweizer: Hans R. Herren, einer der weltweit führenden Experten für nachhaltige Landwirtschaft, gewinnt den alternativen Nobelpreis für seinen Einsatz gegen Hunger und Armut auf unserem Planeten (>>> Biovision 26.9.13).
  14. Norwegen sagt Mondlandung ab: Die Regierung in Oslo gibt ihr ehrgeiziges CCS-Projekt auf. Die als "Norwegens Mondlandung" angekündigte industrielle CO2-Speicherung unter der Nordsee war zu teuer und technisch nicht ausgereift. Das Projekt soll auf Sparflamme weiterlaufen (>>> klimaretter.info 25.9.13).
  15. Juwi - Die spezielle Energiefirma: Der deutsche Anlagenbauer Juwi mischt sich immer wieder vehement in die Energiepolitik ein. Jetzt nach den Bundestagswahlen sieht deren Gründer eine grosse Chance gekommen (>>> Solarmedia 25.9.13).
  16. Grossbauern sollen weniger EU-Geld bekommen: Die europäische Agrarpolitik verteilt Milliarden - bislang wenig effizient. Nun haben sich die zuständigen EU-Minister endgültig auf eine Reform für den Zeitraum bis 2020 verständigt. Kleine Bauernhöfe sollen künftig stärker gefördert werden als Großbetriebe (>>> Spiegel 25.9.13).
  17. Der wunde Punkt der Schweizer Wirtschaft: Die Schweizer sind nicht nur die Reichsten, sie haben gemäss Global Wealth Report der Allianz auch die grössten Schulden. Mitautor Arne Holzhausen über Art der Schulden und ihre Gefahren (Tages-Anzeiger 24.9.13).
  18. Weltweite Vermögen wachsen rasant: Das globale Geldvermögen vermehrt sich immer schneller. Im vergangenen Jahr wuchs es um mehr als acht Prozent - auf insgesamt 111 Billionen Euro. Die ärmeren Weltregionen holen auf, während in Deutschland die Zahl der Armen steigt (>>> Spiegel 24.9.13).
  19. Angriff der PV-Guerilleros mit Minikraftwerken: Mini-Solarsysteme sollen die Photovoltaik (PV) demokratisieren - mit den Anlagen können auch Mieter ihren eigenen Strom erzeugen. Damit bewegen sie sich allerdings in einer rechtlichen Grauzone (>>> Spiegel 23.9.13).
  20. Der bessere Egoist: Die Karriere des ehemaligen Bertelsmann-Managers Bernd Kundrun endete abrupt. Dann trennte er sich von einer Million Euro. Und fing ein neues Leben an (>>> brandeins 23.9.13).
  21. Fossile kosten immer mehr Kohle: Fast 94 Milliarden Euro hat die deutsche Wirtschaft im vergangenen Jahr für Öl, Gas und Kohle ausgegeben (>>> klimaretter.info 23.9.13).

    ^^^ Nach oben 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen