Montag, 1. Dezember 2014

Sustainability Survey Woche 48

30 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 2500 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen teils mehrfach abgelegt - siehe Menü oben.
  1. Ein Sarkophag für 100 Jahre: Die europäische Entwicklungsbank bewilligt 350 Millionen Euro für eine neue Hülle um den Reaktor von Tschernobyl. Längerfristig steht die Ukraine mit den Folgen der Katastrophe alleine da (NZZ 8.12.14).
  2. Ruhe jetzt! Schon Franz von Assisi schätzte die Stille der Wälder Umbriens. Heute steht dort ein Hotel, in dem man am Abend schweigend essen muss, keinen Wlan-Empfang hat und sich in Klosterzellen zur Ruhe bettet > Süddeutsche Zeitung 7.12.14.
  3. Antarktis-Gletscher schmelzen von unten: Ursache ist das deutlich zu warme Tiefenwasser im Südpolarmeer > klimaretter.info 7.12.14.
  4. In Deutschland will Wirtschaft schnellere Arbeitserlaubnis für Flüchtlinge: Wirtschaftsvertreter fordern, dass Asylbewerber nach sechs Monaten in Deutschland arbeiten dürfen. Die Prüfung, ob es einen deutschen Bewerber gibt, solle wegfallen > Zeit 7.12.14.
  5. Neue Initiative soll Zersiedelung bremsen: Nicht Bevölkerungswachstum verursacht Zersiedelung, sondern unsere Lebensweise. Dagegen wollen die Jungen Grünen vorgehen – und lancieren eine Initiative > Tages-Anzeiger 7.12.14.
  6. Wege aus dem Finanz-Labyrinth: Das neue Portal Finanztip.de klärt Verbraucher kostenlos auf. Das Besondere an dem Unternehmen ist aber vor allem: Es ist gemeinnützig > enorm-magazin.de 7.12.14.
  7. Panasonics schöne neue Hightech-Welt: Fujisawa Smart Town, so nennt sich die Trabantenstadt im Osten Japans, ist eine Vorstadt, wie sie die Amerikaner nicht besser hätten bauen können. Rund 3000 Menschen sollen hier die urbane Zukunft im Zeitalter des Internets leben – computergesteuert, überwacht und ja: auch nachhaltig > Wirtschaftswoche Green 6.12.14.
  8. Täglich 10'000 Schritte für einfach bewusstes Leben: Wir gehen immer weniger. Computerarbeitsplätze, Fernseher und Motorisierung haben uns zu Bewegungsmuffeln gemacht > sonnenseite.com 6.12.14.
  9. Suche nach deutschem Zwischenlager eingestellt: In der maroden Schachtanlage Asse lagern Tausende Fässer mit radioaktivem Müll. Nach Streitigkeiten stellen die Zuständigen jetzt die Suche nach einem neuen Zwischenlager ein - zumindest vorerst (Spiegel 6.12.14).
  10. Obamas Wirtschaftspolitik bringt es eben doch: Die US-Wirtschaft setzt sich immer mehr vom Rest der Welt ab. Dies treibt den Dollarkurs nach oben – und macht die Aufgabe der übrigen Notenbanken noch schwerer > Tages-Anzeiger 6.12.14.
  11. «Wir bringen den Planeten an den Rand der Apokalypse»: Der deutsche Entwicklungsminister Müller will, dass Freihandelsverträge wie TTIP strengere Ökostandards festlegen. Sein Textilbündnis sieht er als Vorbild im Kampf gegen Ausbeutung > Zeit 5.12.15.
  12. Leben ganz ohne Plastik: Weichmacher machen ihnen Angst, darum leben der Student Marian Klapp und seine Familie plastikfrei. An der Käsetheke brauchen sie starke Nerven und freuen sich, wenn bald das letzte Plastiktrumm aus der Wohnung verschwindet > Spiegel 5.12.14.
  13. Wohnbauförderung zum Nulltarif: In zehn Jahren sind mithilfe des Bundes 27'000 Genossenschaftswohnungen entstanden. Die Mieter sparten 100 Millionen Franken. Die Wohnbauförderung ist derzeit Thema im Parlament > Tages-Anzeiger 5.12.14.
  14. Ökoroller der Post als Fussgängerschreck? In Zürich kam es schon zu Kollisionen mit Fussgängern. Die Elektroroller der Briefträger sind nicht nur ein Segen > Tages-Anzeiger 5.12.14.
  15. 2014 wird heissestes Jahr: Neben Rekordtemperaturen registrieren die Meteorologen auch Rekord-Niederschlagsmengen. Ozeane seien "unerklärlich warm > klimaretter.info 5.12.14.
  16. Ein löchriger Vertrag lässt sich ändern: Ein neuer Weltklimavertrag 2015 ist wichtig für die Symbolpolitik, aber das Abkommen wäre nicht einmal das Papier wert, auf dem es gedruckt würde, sagt Professor Mojib Latif vom Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel. Das Klimaproblem hält der Meterologe und Klimaforscher dennoch für lösbar > sonnenseite.com 5.12.14.
  17. Erster Solarpark mit eigener Batterie: Speicher für grünen Strom aus Solar- und Windanlagen gehören zu den Brennpunkten der Energiewende. Zwar werden Großbatterien im Moment noch nicht benötigt, um bei Windflaute oder Wolkenhimmel einzuspringen – aber in zehn oder fünfzehn Jahren könnte das anders aussehen (Wirtschaftswoche Green 4.12.14).
  18. Verkommen Ölfirmen zu Schrottfirmen? Aufgeblähte Börsenbewertungen, strengere Klimaregeln und Ölreserven, die vielleicht nie gefördert werden: Das sind die Zutaten der sogenannten Klimablase. Sie könnte Investoren immense Summen kosten > Tages-Anzeiger 3.12.14.
  19. So korrupt ist die Welt: In Sachen Korruption wird Dänemark am integersten wahrgenommen, wie ein neuer Korruptions-Index zeigt. Die Schweiz gehört zu den Top 5 – dennoch schlägt Transparency International Schweiz Verbesserungen vor > Tages-Anzeiger 3.12.14.
  20. Wetterkatastrophen treffen vor allem Arme: Das Gesamtausmass der Klimakatastrophen ist enorm, die Hauptleidtragenden sind Entwicklungsländer. Der Klima-Risiko-Index zeigt, wer am stärksten betroffen ist > Tages-Anzeiger 3.12.14.
  21. So schmieren grosse Firmen: Bestechung ist keineswegs ein Phänomen in Entwicklungsländern – im Gegenteil. Eine Studie der OECD zeigt auf, wer wen wo mit wie viel Geld besticht > Tages-Anzeiger 3.12.14.
  22. Giftwolke über der Stadt der Seen: Vor 30 Jahren, am 3. Dezember 1984 entwich aus einem Tank der Pestizidfabrik in Bhopal giftiges Gas. 25'000 Personen sind bis heute an den Folgen gestorben. Die Überlebenden kämpfen für Gerechtigkeit > NZZ 2.12.14.
  23. Europa ergrünt: Mehr Wald, weniger Landwirtschaft - ein Atlas zeigt, dass sich die Hälfte der Landschaft Europas seit 1900 verändert hat. Der Umweltforscher Richard Fuchs erklärt im Interview den Wandel der Natur > Spiegel 2.12.14.
  24. Zwei-Grad-Klimaziel ist kaum zu halten: Die Staatengemeinschaft hat sich verpflichtet, den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur auf 2 Grad zu begrenzen. Wissenschaftler sehen jedoch einen Trend Richtung 4 Grad. Bei der Klimakonferenz in Lima nächste Woche wird über Verpflichtungen diskutiert > cleantech.ch 2.12.14.
  25. Tiefer Ölpreis stützt die Konjunktur: Die Opec hat sich nicht auf eine Drosselung der Ölförderung einigen können, der Ölpreis setzt seinen Fall fort. Gute Nachrichten für Industrieländer. Ihre Energiekosten sinken. Der schwache Euro erleichtert die Exporte, die Politik billigen Geldes die Investitionen > cleantech.ch 2.12.14.
  26. Das ist die Strategie der neuen Eon: Das eine Unternehmen, die neue Eon, richtet sich ganz auf die Energiewende aus, unter anderem indem es den Photovoltaikausbau unterstützt. Das andere Unternehmen mit neuem Namen wird die Kraftwerke, den globalen Handel und die Rohstoffförderung übernehmen. Mit diesem sehr konsequenten Schritt geht das Unternehmen anderen voran (pv-magazine.de 2.12.14).
  27. Drohne über Tschernobyl: 1986 kam es im AKW Tschernobyl zur Nuklearkatastrophe. Zehntausende Menschen flohen innert Tagen. Betroffen war auch die Stadt Pripjat. Videojournalist Danny Cooke hat das Gebiet mit einer Drohne überflogen und liefert Bilder des zerstörten AKW und des umliegenden Gebiets > Video auf  Atominfomedia 1.12.14.
  28. Wie der Handel mit Fleisch das Klima schädigt: Während die Forscher in der Vergangenheit vorwiegend den Ausstoß und die Auswirkungen von CO2 auf die Umwelt untersuchten, hat sich nun erstmals ein internationales Team der Universitäten in Stanford, Siena und Irvine den unbekannteren, aber nicht weniger umweltschädlichen Gasen N2O und CH4 gewidmet > Wirtschaftswoche Green 1.12.14.
  29. Puma verzichtet auf schädliche Textilchemie: Die Proteste von Umweltschützern zeigen Wirkung - nach Adidas steigt auch der mittelfränkische Sporthersteller Puma auf schadstofffreie Produkte um > Spiegel 1.12.14.
  30. Bolivien fürchtet um seine Gletscher: Vor dem Klimagipfel in Peru - Nachbar Bolivien fürchtet den Verlust seiner Gletscher > Zeit 1.12.14.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen