Montag, 15. Dezember 2014

Sustainability Survey Woche 50

24 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 2500 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen teils mehrfach abgelegt - siehe Menü oben.
  1. Was JournalistInnen machen, können BürgerInnen auch: Die gemeinnützige Rechercheplattform Correct!v will journalistisches Arbeiten transparent machen und so das Vertrauen der Leser in die Medien fördern > Zeit 21.12.14.
  2. Zement und Mikrokredite statt Schläger und Ball: Roger Federer will mit der Bildungsinitiative seiner Stiftung bis 2018 eine Million Kinder im südlichen Afrika erreicht haben. Eine sportliche Vorgabe > Tages-Anzeiger 21.12.14.
  3. Gefährdet tiefer Ölpreis den Umweltschutz? Der Absturz des Ölpreises treibt den Verkauf abgasreicher Autos an. Experten fürchten, erneuerbare Energien könnten unattraktiv werden. Doch der Preisverfall wirkt sich auch vorteilhaft auf die Umwelt aus > Spiegel 20.12.14.
  4. 2014 bringt Europa Temperatur-Rekord: 2014 wird voraussichtlich das wärmste Jahr in Europa seit über 500 Jahren sein. In 19 europäischen Ländern, einschließlich Deutschlands, sei ein Temperaturrekord in Sicht, berichtet das unabhängige Nachrichtenportal Climate Central > klimaretter.info 20.12.14.
  5. Fünf Geschichten, die Mut machen für 2015: Ein positiver Rückblick auf ein Jahr der Krisen > welt-sichten.org 20.12.14
  6. Öko-Landwirtschaft für alle - geht das? Kann und soll man die Weltbevölkerung mit organischer Landwirtschaft ernähren – ohne Kunstdünger und Herbizide? Ja, sagt Hans Rudolf Herren, Mitautor des Weltagrarberichtes und Präsident der Stiftung Biovision. Unmöglich, meint Juan Gonzalez-Valero vom Agrarkonzern Syngenta > welt-sichten.org 20.12.14.
  7. Europa ist zu laut: Stille Nacht? Die wünschen sich viele - doch in Europa ist Lärm ein ständiges Ärgernis. Laut einem Umweltagentur-Bericht sorgt der Geräuschpegel sogar für Tausende Todesfälle pro Jahr > Spiegel 19.12.14.
  8. Reportage in Apple-Fabrik schreckt auf: 60-Stunden-Wochen und einschlafen beim Job - der US-Konzern Apple hatte früher versprochen, die Arbeitsbedingungen zu verbessern. Ein neuer Bericht zeigt anderes > Tages-Anzeiger 19.12.14.
  9. So trocken wie seit 1200 Jahren nicht mehr: Klimawandel oder einfach nur extrem? Seit 2012 steckt Kalifornien in einer heftigen Dürre. 42 Kubikkilometer Wasser fehlen. Ist der Mensch Schuld > Zeit 18.12.14? 
  10. Die Rückkehr der Boni-Banker: An der Wall Street werden wieder hohe Gehälter gezahlt. Doch wohin mit dem Geld? An den Strand > Zeit 18.12.14?
  11. Entsorgen Sie noch oder reparieren Sie schon? Den Mantel in den Caritas-Sack werfen, weil das Innenfutter zerfetzt ist? Wo denken Sie hin, flicken Sie ihn oder gehen Sie damit zum Schneider. Einen neuen Computer kaufen, weil der drei Jahre «alte» Laptop langsam geworden ist? Vergessen Sies, versuchen Sie stattdessen, das alte Gerät zu tunen > Tages-Anzeiger 18.12.14.
  12. Nachhaltige Investments sind besser als ihr Ruf: Für Freunde grüner Investments sind es harte Zeiten. Erst schmierten zwischen 2006 und 2011 die Kurse hochgelobter Solaraktien ab, etliche Firmen rutschten gar in die Insolvenz. Kurz darauf wiederholte sich die Pleitewelle bei Ökounternehmen, die die Anleger mit Mittelstandsanleihen gelockt hatten > Wirtschaftswoche Green 17.12.14.
  13. E-Autos als heimliche Umweltsünder: E-Mobile könnten die Luft schlimmer verpesten als Autos mit Benzinmotor. Das behauptet eine Studie von US-Forschern. Wie umweltfreundlich Fahrzeuge mit Batterien wirklich sind, hängt demnach von dem Strom ab, mit dem sie betankt werden > Spiegel 17.12.14.
  14. Mindestlöhne bei Fast-Food-Ketten: Mindestens 8,51 Euro pro Stunde sollen Angestellte von Fast-Food-Ketten wie McDonald's, Burger King und Starbucks ab 1. Januar in Deutschland bekommen. Darauf einigten sich nach langwierigen Verhandlungen Gewerkschaft und Arbeitgeber > Spiegel 17.12.14.
  15. Adventskalender - Monet-Indikatorensystem: Die Konferenz der Vereinten Nationen über die Nachhaltige Entwicklung Rio+20 von 2012 hat ein weltweites Vorgehen lanciert, das zum Ziel hat, eine Entwicklungsagenda für die Jahre 2015 bis 2030 zu definieren. Diese Post-2015-Agenda definiert die Ziele der Nachhaltigen Entwicklung, die sogenannten Sustainable Development Goals oder SDGs, für alle Länder dieser Welt > online-adventskalender 17.12.14.
  16. Vertrauen stärken für den Klimaschutz - von Gabi Hildesheimer:  Die Parteien haben bei den Klimaverhandlungen in Peru Weichen für den Weg zu einem Pariser Abkommen gestellt. Eine Annäherung der armen und reichen Länder könnte ermöglichen, alle in das neue Regime einzubinden. Der Green Climate Fund wird den Prozess unterstützen und das nötige Vertrauen schaffen > ETH-Zukunftsblog 16.12.14.
  17. 2014 mindestens 44 Gigawatt installiert: Die globale Photovoltaik-Nachfrage lag 2014 bei rund 44 Gigawatt, obwohl der chinesische Markt nicht das erwartete Niveau erreichte. Dafür hielt das Wachstum in Japan und den USA an (solarserver.de 16.12.14).
  18. Wirtschaft darf kein demokratiefreier Raum sein: Mitsprache im Betrieb ist wichtig. Wenn nur die Manager profitieren, sind die Angestellten frustriert. Und dieser Frust richtet sich dann gegen die Falschen. Eine Carte Blanche - von Barbara Gysi (SP) > Tages-Anzeiger 16.12.14.
  19. Rekordmenge an Windstrom in Deutschland: Nicht nur die Photovoltaik konnte sich in diesem Jahr zu neuen Rekorden aufschwingen. Auch die Windkraft in Deutschland erreichte am vergangenen Freitag bisher unbekannte Höhen > pv-magazine.de 16.12.14.
  20. Uruguay setzt auf Windenergie: Uruguay produziert 84 Prozent seines Stroms aus erneuerbaren Quellen, langfristig sollen es 100 Prozent werden. Dafür wird nun die Windenergie ausgebaut, das Land will dabei weltweit führend werden. Damit wird die Unabhängigkeit von Energieimporten gesichert (cleantech.ch 15.12.14).
  21. Stromspartipps zur Jahreswende: Advent, Weihnachtszeit, Jahreswechsel – Millionen Lichter sorgen für festliche Stimmung in langen Winternächten. Doch nicht nur die Beleuchtung kostet. Stromspartipps der Deutschen Energie-Agentur, die sinngemäss für die Schweiz zutreffen > Solarmedia 15.12.14.
  22. Was Banken für 2015 raten: Das Bild einer divergenten Weltwirtschaft zieht sich wie ein roter Faden durch die Prognosen für 2015. Die Entwicklung ist zwar riskant, hält aber durchaus interessante Renditemöglichkeiten bereit (NZZ 15.12.14).
  23. «Im Zug will keiner was von mir»: Katrin Gygax hat ihren Arbeitsplatz überall und nirgends. Die Job-Nomadin empfiehlt Kollegen den öffentlichen Raum als Büro – wegen der Konzentration > Tages-Anzeiger 15.12.14.
  24. Grosse Ungleichheit führt zur Verschwendung: Der Verhaltensökonom Robert H. Frank erklärt, warum er eine progressive Konsumsteuer für überlegen hält. Sie bremse den Wettbewerb um Statussymbole und die damit einhergehende Verschwendung > Tages-Anzeiger 15.12.14.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen