Montag, 8. Dezember 2014

Sustainability Survey Woche 49

23 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 2500 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen teils mehrfach abgelegt - siehe Menü oben.
  1. Abschluss in Lima - keiner will auf Wohlstand verzichten: Der Kompromiss bei der Klimakonferenz zeigt es klar. Selbst wenn es um die Weltrettung geht, kämpft jeder nur für sich. Den Bürgern ist das kaum noch zu vermitteln > Zeit 14.12.14.
  2. Diskriminierung in Bhutan - Unglück statt Wachstum: Mehr Zufriedenheit statt mehr Wohlstand - aber nicht für alle. Bhutan gilt im Westen als Vorreiter einer alternativen Ökonomie. Aber gleichzeitig unterdrückt das Land eine nepalesische Minderheit > Spiegel 14.12.14.
  3. Potemkinscher Atomausstieg: Fast zwanzig Stunden hat der Nationalrat über die künftige Energiestrategie und den Atomausstieg debattiert. Liest man die Zeitungen, ging die AKW-Lobby geschwächt aus den Verhandlungen hervor, und Mitte-Links gehört zu den GewinnerInnen. Noch selten wurde eine Niederlage so verquer zum Fastsieg umgeschrieben (WoZ 14.12.14).
  4. Chance nicht verpassen: Die Technologie gegen den Klimawandel ist bereit. Wind- und Sonnenkraft werden immer billiger. Nun muss man sie auch einsetzen - von Martin Läubli > Tages-Anzeiger 13.12.14.
  5. Bahnpreise stiegen viel stärker als Autokosten: Zugfahren wird ab morgen in der Schweiz erneut teurer. Wie deutlich das Ausmass der Preissteigerung bei den SBB ist, zeigt ein Vergleich mit dem Auto > Tages-Anzeiger 13.12.14.
  6. Tempo 30 auch auf ländlichen Durchgangsstrassen: Tiefe Geschwindigkeitslimiten reduzieren schwere Verkehrsunfälle. Erstmals wurde nun vom Bundesgericht anerkannt, dass tiefere Geschwindigkeitslimiten auch auf Durchgangsstrassen in ländlichen Gebieten und Bergregionen sinnvoll sein können > Pusch 13.12.14.
  7. Fischbestände sind weiterhin in Gefahr: Die Überfischung der Meere nimmt prekäre Ausmasse an. Ein Bericht der Umweltorganisation Greenpeace deckt auf, dass grosse Fischereifahrzeuge Fischfangquoten systematisch umgehen. Mit einer Reduktion des Fischkonsums und dem Kauf zertifizierter Produkte kann jeder dazu beitragen, den Fischbestand zu stabilisieren > Pusch 13.12.14.
  8. Weshalb die Marktpropheten irren: In der Finanzkrise haben die Märkte versagt. Es wäre deshalb fatal, mehr Wachstum und Beschäftigung allein vom Markt zu erwarten > Zeit 12.12.14.
  9. Produkte länger nutzen: Wer seine Produkte länger nutzt, spart Geld und Ressourcen. Massnahmen zu einer längeren Nutzungsdauer sind am wirksamsten, wenn sie von Produzenten, vom Handel oder von den Konsumentinnen und Konsumenten ausgehen > Pusch 12.12.14.
  10. Eine Stadt sackt ab - und nicht nur die: Satellitenbilder offenbaren Dramatisches in Mexiko-Stadt. Die Metropole sackt ein - örtlich um knapp einen Meter in drei Jahren. Schuld ist die Förderung von Grundwasser > Spiegel 12.12.14.
  11. Schlimmste Dürre seit 1200 Jahren in Kalifornien: In Kalifornien regnet es sintflutartig: Straßen stehen unter Wasser, Schlammlawinen drohen. Doch selbst das kann die Dürre kaum lindern. Neue Studien lassen befürchten, dass die Gefahr für die Wasserversorgung noch größer ist als befürchtet > Spiegel 12.12.14.
  12. Tod durch Klimawandel: WHO geht ab 2030 von jährlich 250'000 Klima-Opfern mehr aus - wegen der Erderwärmung > Wirtschaftswoche Green 11.12.14.
  13. US-Öl-Fracking-Reserven kleiner als gedacht: Entgegen den offiziellen Zahlen US-amerikanischer Statistiker könnte der Fracking-Boom in den USA bald wieder vorüber sein. Demnach schätzen Statistiker wie Unternehmen die Schiefergasvorkommen des Landes als viel zu hoch ein > klimaretter.info 10.12.14.
  14. Reiche Schweiz - uralte AKW: Gefahrzeitverlängerung auf 60 Jahre - eine Sicht von aussen (sonnenseite.com 10.12.14).
  15. Bio-Landwirtschaft bringt mehr als gedacht: Konventionelle Landwirtschaft liefert höhere Erträge als Ökolandbau - das bestreitet kaum jemand. Doch die Unterschiede sind geringer als viele glauben, wie eine umfangreiche Vergleichsstudie zeigt > Spiegel 10.12.14.
  16. Selbstvertrauen statt Selbstmitleid: Arbeitslosigkeit nagt am Selbstwertgefühl der Betroffenen und verursacht Existenzängste. Besonders schmerzhaft sind diese Erfahrungen für Ältere. Sie fürchten, gänzlich den Anschluss zu verlieren > NZZ 10.12.14.
  17. Schweiz fällt in Klima-Ranking zurück: Beim Klimaschutz ist die Schweiz nicht mehr in den Top Ten. Das ist das Fazit des Klima-Länderratings 2015. Länder wie Dänemark, Schweden, aber auch Marokko zeigen, wie es geht (WWF 9.12.14).
  18. Fischer von Fukushima bleiben arbeitslos: Die radioaktive Belastung im Meer hat nach dem Unfall im Atomkraftwerk von Fukushima in einigen Zonen etwas abgenommen. Doch jetzt zeigt die Analyse von Fischen, dass der Erholungsprozess stockt (Tages-Anzeiger 9.12.14).
  19. Einspruch gegen Monsanto's Sojabohnen-Patent: Der US-Konzern Monsanto hat ein Patent erhalten, mit dem er die Zucht zur Anpassung von Sojapflanzen an den Klimawandel blockieren könnte. Die Erklärung von Bern und SWISSAID haben dagegen mit weiteren Mitgliedern der NGO-Koalition „Keine Patente auf Leben“* beim Europäischen Patentamt Einspruch erhoben. Denn das Patent gefährdet den freien Zugang zu den genetischen Grundlagen der Klimaresistenz in bestehenden Sojasorten > Erklärung von Bern 9.12.14.
  20. Greenpeace und Energie-Stiftung protestieren: Der Nationalrat hat es im Rahmen der Beratung der Energiestrategie 2050 verpasst, einen klaren Ausstiegsplan für alle Schweizer AKW festzulegen > Atominfomedia 8.12.14.
  21. BP muss wegen Ölpest zahlen: Gerichtlich wollte sich BP gegen angeblich unberechtigte Forderungen in Zusammenhang mit der Ölpest im Golf von Mexiko wehren. Die Klage scheiterte in oberster Instanz > Zeit 8.12.14.
  22. Tausch dich glücklich: Annette Jensen und Ute Scheub wollen statt Wachstum lieber Glück > Zeit 8.12.14.
  23. Erneut kritische Beurteilung der Atomtechnologie: Katastrophale ökologische und humanitäre Folgen - Ärztekammer fordert sofortigen Ausstieg > sonnenseite.com 8.12.14.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen