Dienstag, 16. August 2011

Haus aus Flaschenziegeln

Nigeria recycelt Plastikflaschen einmal anders. Ein Haus aus recycelten Plastikflaschen wurde in Kaduna errichtet, weitere Projekte sind geplant.

Ein Haus, mit " Bausteinen" die aus mit Erde und lehmigem Sand gefüllten Plastikflaschen bestehen (Bild: © Andres Froesse). Kunststoff-Flaschen brauchen hunderte Jahre, bis sie in einer Deponie biologisch abbaubar sind. In Nigeria verursachen Millionen von Plastikflaschen in Gewässer und auf Deponien jedes Jahr Probleme. Katrin Macmillan hat Nigerias Flaschen-Recycling-Programm im Dezember 2010 gestartet. Gebrauchte Kunststoff-Flaschen und ihre Deckel werden nun von Hotels, Restaurants, Wohnungen und Botschaften gesammelt und damit ein Haus gebaut.

Yahaya Ahmed, CEO der "Development Association for Renewable Energies (DARE), ist sicher, dass sich energie-autonome Häuser aus den recycelten Materialien bauen lassen. Er hat mit DARE Andres Froesse, den Gründer von "Eco-Tec Soluciones Ambientales", nach Nigeria gebracht, um mir regionalen Maurern die Flaschenbautechnik umzusetzen. Land für das erste Flaschen-Gebäude Nigerias wurde von Ingenieur Chris Vassilou gespendet. Das Flaschen-Haus wird solarbetrieben, mit einem sparsamen sauberen Herd, Urin Sammlung für Düngung und Wasserreinigung-Tanks, wodurch es energie autonom sein wird.

Das nächste nigerianische Flaschen-Haus Bauvorhaben ist eine Aula für eine Schule in Seluja, die dringend mehr Platz braucht. Die Schulkinder werden in der Flaschen-Ziegel-Herstellungstechnik geschult und die neu ausgebildeten Maurer werden bis Januar 2012 die Aula der Schule errichten.

Quelle: oekonews.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen