Freitag, 5. August 2011

Über Nachhaltigkeitsmedia

Der Blog «Nachhaltigkeitsmedia» reiht sich ein in eine ganze Reihe von Blogs, zusammengefasst im Unternehmen «Media for a better world».

Im Blog wird das Thema Nachhaltigkeit in möglichst vielen Facetten abgebildet - als allgemeine Info-Quelle, aber auch als Beitrag für den Allgemein Bildenden Unterricht (ABU) an den Schweizer Berufsschulen. Die verschiedenen Artikel werden allenfalls auch Grundlage bilden für ein neues gedrucktes Unterrichtsmittel zum Thema - aber das ist vorderhand nur Zukunftsmusik.

ABU steht für ein Themenfeld, das neben dem Fachunterricht Lehrende an Berufsschulen zu einer qualifizierten Ausbildung führen soll - und bearbeitet dabei die folgenden Bereiche:

- Wirtschaft und Umwelt
- Politik und Gesellschaft
- Recht
- Kommunikation und Medien


Im Blog «Nachhaltigkeitsmedia» kommt aus dem Bereich «Wirtschaft und Umwelt» vor allem der letzte Aspekt zum Tragen - in der erweiterten Version der Nachhaltigkeit, die neben den ökologischen Aspekten eben auch die sozialen und ökonomischen einbezieht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen