Montag, 26. September 2011

Nachhaltigkeit und Weiterbildung

Seit wenigen Tagen läuft die Züspa, die Zürcher Herbstmesse. Mit dem Spezialsektor Lifefair ist auch das Thema der Nachhaltigkeit auf dem Tapet. Und zu dieser gehören neben den bekannten Bereichen Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft auch die (Weiter-) Bildung.

Typischer Vertreter dieser Ausrichtung ist denn auch die EB Zürich, die als eigenständige Abteilung die gesamtkantonalen Berufsschulen vertritt. Angesiedelt in der Halle 6 (Stand L 48) des mächtigen Neubaus der Züricher Messe, im Lifefair-Sektor, kommt die Bildung dort neben den verschiedensten Aspekten der Nachhaltigkeit zum Zug.

Die volle Informationspalette zu den Weiterbildungs-Angeboten der kantonalen Berufsschulen und spezifisch zur EB Zürich - noch bis am 2. Oktober an der Züspa.










Stand der EB Zürich an der aktuellen Züspa: Sie hat sich «Nachhaltiges Lernen» auf die Fahne geschrieben. Ursprünglich stammt der Begriff der Nachhaltigkeit aus der Forstwirtschaft und meint dort, nicht mehr Holz zu schlagen als nachwächst. Für die EB Zürich stehen zwei Aspekte im Vordergrund, wenn es um nachhaltiges Lernen geht: Es geht um die Frage, über welches Wissen Lernende verfügen müssen (also das «Was?») und auf die Art und Weise, wie das Lernen vermittelt wird («Wie?»).




Weitere Informationen zur EB Zürich und Möglichkeit, das neue Jahresprogramm zu bestellen oder direkt im Internet zu erkunden >>> hier

Spezialkurse der EB Zürich zur Nachhaltigkeit >>> hier

Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Züspa zum Thema Nachaltigkeit:
  • Di 27.9.11 Forum 13h Globale Auswirkungen unserer Kaufentscheidungen
  • Di 27.9.11 Forum 13.30 - 17.30h Green IT für eine nachhaltige Welt
  • Di 27.9.11 Workshop 17-19h Plattform Cleantech
  • Mi 28.9.11 Forum 14.15h Die Energiewende
  • Mi 28.9.11 Forum 15h Wie richte ich meinen Arbeitsplatz ein?
  • Do 29.9.11 Forum 13h Süssgetränk oder Hahnenwasser
Text und Bilder: Guntram Rehsche

^^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen